Hallo Gartenfreunde,
ich habe eine verblühte Pfingstrosenpflanze in einem Kübel bekommen. Kann ich sie jetzt noch in den Garten auspflanzen, oder sollte ich bis zum nächsten Frühjahr damit warten?
Vielen Dank
Hallo Gartenfreunde,
ich habe eine verblühte Pfingstrosenpflanze in einem Kübel bekommen. Kann ich sie jetzt noch in den Garten auspflanzen, oder sollte ich bis zum nächsten Frühjahr damit warten?
Vielen Dank
Hallo Prediger,
kann dir mit dem Problem leider nicht helfen.
mfg frank
Hallo,pflanze sie jetzt an einen Platz wo sie genügend Platz hat,sie wird von Jahr zu Jahr größer.Wenn Du sie jetzt einsetzt,kann sie sich für`s nächst gut erholen,viel Freude dann damit,LG Det
Hallo Gartenpredigerin ;o)
ich habe auch eine Pfingstrose im Herbst in die Erde gebracht und sie fühlte sich dort sehr wohl! Herbst ist eine gute Zeit dafür und wenn sie vorher im Kübel war, kann es mit einem guten Mutterboden ja nur besser werden. Problematisch ist es nur in der Wachstumsphase Blumen aus dem gewohnten Boden herauszunehmen, da die Wurzeln oder Knollen beschädigt werden und die Pflanze dann Kraft in die Wurzeln u n d in die Blätter stecken muss.- Meine Mutter sagte, die Pfingstrosen blühten nach dem Umpflanzen erst im Folgejahr, - diese Erfahrung habe ich allerdings nicht gemacht. Manchmal gibt es Orte, die sie mögen und Orte, die sie nicht mögen, das musst du ausprobieren…Es gibt sogar Staudenvereine, vielleicht ist das was für dich.
Viel Erfolg wünscht Ann
Für alle Pfingstrosen (Paeonien) ist Ende August der ideale Zeitpunkt zum Teilen und/oder Umpflanzen. Möglich ist es auch noch später im Herbst oder im Frühjahr.
Beim Einpflanzen unbedingt (!!!) darauf achten, daß die Spitzen der Knollen nicht mit Erde bedeckt sind. Sie müssen mit der anstehenden Erde ein Ebene bilden, weil die Pflanzen sonst keine Blüten bilden.
Wie viele andere Pflanzen vertragen Pfingstrosen keine Staunässe. Sie sind sehr dankbar für Kompost oder gut verrotteten Kuhmist. Aber auch hier ist darauf zu achten, daß beim Ausbringen die Knospen nicht bedeckt werden.
Hallo Gartenfreund,
bitte den Ableger bzw. Pflanze vorher in einem Wasser-
Kübel etc. einige Tage gut wässern damit sich feine
Haarwurzeln bilden. Dann kann die Pflanze ohne
weiteres bis in den Herbst hinein gepflanzt werden.
Eventuell ringsum mit einer 10cm Schicht Rindenmulch
abdecken, damit die Pflanze jetzt im Sommer länger
mit Feuchtigkeit versorgt ist.
Viele Grüße und Erfolg!
Manfred Bremauer