Jetzt in chinesische Fonds investieren?

Ist es ratsam gerade jetzt in China zu investieren?
Ich meine wegen SARS und Vogelgrippe.

Danke für Rat!

Grüße
Carolin

Liebe Carolin,

Ich bin kein Anlageberater, ich übernehme keinerlei Gewähr, ich bin Laie, aber trotzdem ein paar Gedanken dazu.

Die chin. Wirtschaft boomt. Allerdings tut sie das massivst zu Lasten der Umwelt und der Menschen, wer schon einmal eine chin. Fabrik von innen gesehen hat, der mißt dem Wort „Arbeitsbedingungen“ neue Bedeutung bei.
Die Führung ist kommunistisch, also eine Diktatur, denen Menschenrechte und -leben nichts aber auch gar nichts bedeuten.
Die guten Bedingungen für Ausländische Investitionen gelten nur so lange, wie das Regime Devisen braucht und ein JV Partner aus dem Ausland nicht mehr als 49 % Anteile bekommt.

Fazit: Moralisch fraglich, in jedem Falle eine riskante Anlage, dafür mit hohen Gewinnchancen.
IMHO keinesfalls als Erstanlage und vor allem nicht als einzige Anlage, bestenfalls zur Ergänzung eines ansonsten hinsichtlich des Risikos gut ausgewogenen Portfolios.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/223666/

Gruß
Bernd

Als Beimischung schon, aber eher noch ein Asienfonds, wo China mit dabei ist. China selbst ist schon traumhaft gelaufen.
Ist aber eine rein technische Auskunft. Die Ethik habe ich nicht gewertet.

Danke für Rat!

Grüße
Carolin

Grüße
Boris

Also ich hab in der FASZ schon zweimal was gelesen, dass man eine Überhitzung/Blase in China befürchtet/vermutet.
Vielleicht läuft es ja noch ein Weilchen…

Tschuess Marco.
P.S.: In Amerika kann es nach der Wahl im November bergabgehen, meinen jedenfalls Pessimisten.