Jetzt ist die Baerbock schon wieder unterwegs, nach Moldau

Videokonferenzen sind OK, wenn es um wenig geht oder einer redet und der Rest am Handy daddelt, sich die Fußnägel schneidet und mit dem Kollegen chattet.

Diplomatie ist schon etwas anderes. Genauso wenig, wie ich Vorstellungsgespräche per VK führen würde, würde ich erwarten, dass man mit einem Despoten und dessen Dolmetscher über kleinste Zugeständnisse per Videokonferenz verhandelt.

Natürlich. Nur von einer Partei, die anerkennenswerterweise überhaupt erstmal so etwas wie ein ökologisches Gewissen erschaffen hat und die sich den Umweltschutz auf die Fahnen schrieb, möchte ich in dieser Frage etwas mehr Fingerspitzengefühl empfehlen.

Nicht alle Länder dieser Welt werden von Despo- und Diktatoren geführt.
Es würde ja schon reichen, dass man ab und an ein Zeichen setzt, dass es auch ohne Fernreisen geht.

Man mlchte es nicht glauben, aber die Regierungen dieser Welt stehen auch unterhalb von Besuchen der Außenminister und Regierungschefs miteinander in Kontakt… sei es mit Telefonaten, sei es mit einer Vorsprache des Botschafters, sei es mit Korrespondenz.

2 Like

und wenn nichts davon abhängt, ob man den Adrenalinstoß oder die Oxytocin- oder Vasopressinwelle des Gegenübers wahrnehmen möchte: Geht alles über die Nase und fehlt bei Teledingens.

In den ausgeprägten Rimaut-Kontakten 2020 - 2022 arbeiteten die am besten zusammen, die sich eh schon persönlich kannten. Einen neu Hinzugekommenen unter Tele-Bedingungen einzuarbeiten, war (und ist immer noch) eine Herkules- bis Sisyphusaufgabe.

Moral: Nicht nur beim Verlieben ist die Nase das beinahe wichtigste Kommunikationsorgan.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Richtig. Bei dieser Reisetante kann man es fast nicht glauben, dass die auch von der segensreichen Erfindung der Herren Philipp Reis und Graham Bell Gebrauch machen.

In den Zeiten, in denen der Fokus derart (und richtigerweise!) auf die Reduzierung der Treibhausgase gerichtet ist, sollte man nicht vorleben, was man anderen zu unterlassen vorschreibt und sich dann noch wundern, dass so viele Leute Parteien wie AFD wählen.
Ähm nein, nicht wundern, die Leute beschimpft man dann als dumm und/oder Nazis. Ist einfacher, als mal bei sich anzufangen, zu schauen und was man falsch macht.

1 Like

Hallo,
ich finde, sie macht Ihren Job , speziell seit dem 24.02.2022 gut - entweder Deutschland engagiert sich in der Weltpolitik und deren Brennpunkte, dann gehört persönliche, diplomatische Präsenz vor Ort zwingend dazu oder Deutschland hält sich aus allem raus, dann kann die Außenpolitik auch im Homeoffice gemacht werden. Außenpolitik per Telefon oder Video-Konferenz kann nicht erfolgreich sein.
Gruss
Czauderna

3 Like

…vom Pott aus als Gruppe zweimal (8 Mann zwischen 15 - 18) mit Kothe auf Schusters Rappen hin und zurück…

Unsere Liedgötter hießen damals Hannes, Reinhard, Hein, Oss und insbesondere der leider sehr frühvollendete Pitter…

Hin eilt die Zeit…

Wehmütige Grüße

Helmut

Überweisungen in alle Welt kann sie mit Onlinebanking erledigen. Das muss sie nicht noch persönlich hintragen.

Welche Außenpolitik? „Wir befinden uns im Krieg mit Rußland!“?

Und wenn sie es nicht tut, blöken die gleichen Leute: „Die faule Sau soll endlich mal ihren fetten Arsch in Bewegung setzen und da hinfahren, wo alle anderen sich auch blicken lassen, anstatt an ihrem unaufgeräumten Schreibtisch rumzugammeln!!“

2 Like

Nun ja, Russland befindet sich im Krieg mit der zivilisierten Welt…

1 Like

Das lässt sich doch darstellen. Eine Bildkonferenz mit dem Papst, dem König Karl III. von Australien und dem Lukaschenko. Wo ist da denn das Problem.

Das Problem ist, dass im nahen Osten eine extrem gefährliche Situation entstanden ist. Und dass die Gesprächspartner von Baerbock Gefühle wie Hass, Wut, Angst empfinden. Ob deutsche Regierungsmitglieder da deeskalieren können ist ungewiss, aber wenn - dann natürlich nur im direkten Gespräch, Aug in Auge.
Von daher wird jeder ernsthafte Mensch, egal welcher Partei zugehörig, sagen, Baerbock soll, wenn irgend wie Hoffnung besteht, so oft da runterdüsen wie nötig.
Deine Haltung ist zynisch angesichts der Todesangst vieler Menschen und sehr naiv.
Oder bist du Autist und kannst dir Gefühle anderer einfach nicht vorstellen? (ernst gemeinte Frage)

Nur ist´s bei Ihr der umgekehrte Fall.
ramses90

  1. ist das Gosse, was Du da von Dir gibst und 2., ausgerechnet dieser Frau einen fetten … unterstellen zu wollen selbst wenn sie nicht dauernd im Flieger säße, läßt darauf schließen, dass du schwer sehbehindert bist und unverschämt dazu!
    ramses90

Und ausgerechnet das war jetzt überflüssig wie ein Kropf!
ramses90

wenn jemand mangels intellektueller Kapazitäten außerstande ist, die Bedeutung von Anführungszeichen zu verstehen, ist das nun allerdings nicht mein Problem…

1 Like

„Lesen - nachdenken - verstehen - antworten“ hat mein Lehrer früher oft gesagt.

2 Like

der begriff „ironie“ ist dir bekannt?

manche sollten sich vor der pöbelei an ihren eigenen worten messen:

e.c.

und da gab es noch unseren Mathelehrer, der sagte: „Lernen Sie Lesen - lernen Sie Schreiben - Lernen Sie Rechnen - dann werden Sie das Abitur mühelos bestehen“!

Das ist noch nicht mal Ironie, sondern genau das, was Hater von sich geben. Egal was man tut, die verlangen immer das exakte Gegenteil, und die Wortwahl entspricht auch direkt dem Niveau bei Facebook und Twitter…