Jetzt ist die Baerbock schon wieder unterwegs, nach Moldau

Die scheint ihr ganzes Außenministeriumbudget für Ihre Fliegerei rund um die Welt zu verbraten.
Hatten wir jemals, außer evtl. zu Kaisers Zeiten, solch reisewütige Außenminister wie sie?
ramses90

1 Like

Ja - Hans-Jürgen Wischnewski aka Ben Wisch ist sehr viel gereist und konnte auf diese Weise viele informelle Kontakte knüpfen, die ihm u.a. 1970 und 1977 bedeutende Erfolge bei Verhandlungen um die Freilassung von Geiseln aus entführten Flugzeugen ermöglichten.

Im persönlichen Kontakt lässt sich bedeutend mehr ver- und übermitteln als schriftlich und fernmündlich - die Außenministerin steigt in meiner Achtung dadurch, dass sie „reden mit die Lajt“ ernst nimmt.

Schöne Grüße

MM

11 Like

reise. außenpolitik. nicht sofa daheim & auf den braten warten.
ist doch ganz einfach.

e.c.

3 Like

Also daß Außenminister verreisen ist für Dich ein Problem? Was sollen die denn sonst machen? Außenpolitik bedeutet nun mal daß man ins Ausland muss. Ich fände es bedenklicher wenn ein Außenminister nicht verreist, sondern Zuhause herumsitzt.

6 Like

Hallo,

und wenn sie nicht reisen würde, würdest du dich hier beschweren, dass man Außenpolitik nicht vom Schreibtisch aus machen kann.

Manchen Leuten kann man es eben nicht recht machen.

Gruß,
Steve

6 Like

Nun ja, das ist halt derzeit so. Da SPD und Grüne regieren, kann man der konservativen Klientel wenig recht machen.

Wenn jemand was tut haut man drauf („warum fliegt Baerbock eigentlich dauernd rum?“), tut jemand nichts ist es falsch („Überall in der Welt brennt es und Baerbock sitzt schon seit zwei Tagen untätig rum“), und wenn den Leuten sonst nichts einfällt, dann bleibt immer noch dass Ricarda Lang dick ist.

Sicherlich keine besonders pointierte Form der politischen Auseinandersetzung, aber man sollte schon ehrlicherweise zugeben, dass es in umgekehrter Richtung auch nicht immer geistvoll war (z.B. Kohl-Witze).

5 Like

Bekanntlich begegneten sich über dem deutschen Luftraum mal zwei Flugzeuge, und Genscher saß in beiden…

8 Like

Reisetage, Reisedauer, Entfernungskilometer?

Am Ende gehts hier doch um die Wahrnehmung, oder? Und da kann man eigentlich nur sagen, dass Wischnewski, Genscher, Kinkel, Fischer und Steinmeier auch als Reiseminister oder Vielflieger tituliert wurden. Reisen ist nun einmal Teil der Stellenbeschreibung.

1 Like

Dir ist bewusst das Baerbock bashing nur echt ist , wenn man mindestens einmal ihren Namen Anna Lena erwähnt, ihren Abschluss anzweifelt und das sie mal halbprofessionelle Trampolinsportlerin war.

Ich würde deinem Post 4 von 10 Punkten auf der BBBS (Baerbock Bashing Skala) geben da ist noch sehr viel Luft nach oben.

5 Like

Moien!

Nicht zu vergessen Hans-Dietrich Genscher, der sich ja schon einmal auf einer Flugreise - in einem anderen Flugzeug sitzend - selbst entgegengekommen sein soll…

Diplomatie ist Reise!

Herzliche Grüsse

Helmut

2 Like

Ja, die Anforderungen sind leider gestiegen. Zur vollen Punktzahl gehört inzwischen auch ein Verweis darauf, dass die Grünen Menschen in Entwicklungsländern verhungern lassen und in Deutschland eine quasi diktatorische Machtfülle ergaunert haben.

4 Like

Mein Fehler, Bonuspunkte gibt es für irgendwas mit Ukraine

1 Like

Kindergeburtstag! Da fehlt noch mindestens der Hinweis auf ‚Kobold‘! Sonst kann ich das nicht ernst nehmen.

2 Like

Genschman? Wofür braucht der ein Flugzeug? Ihm genügen seine Ohren!

Hans Zippert erzählte übrigens, dass der Pressesprecher des Ministeriums Reinhard Bettzuege (mithin wohl auch Genschman selbst) sich durchaus über die Auftritte Genschmans in der Titanic gefreut hätte - bemängelt wurde lediglich, dass Genschmans Gegner "die Kröte " (FJS) und „der Waigel“ beide einer Partei angehörten, mit der man offiziell ja koalierte.

Ach ja - was hätte aus der Republik mit einem Duo Genschman / Gerhart Baum in Schlüsselpositionen werden können - Liberale nicht als willfährige Diener von 80 Familien, denen das Land gehört, sondern als Hambacher und Wartbürger…

Ist aber halt anders gekommen. Wird auch so irgendwie gehen, bloß weniger schön.

Schöne Grüße

MM

2 Like

…ach jaaa - wo sind die Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat…

…und schöne Zeiten war’n es damals - so '64/'65 - auch auf der Waldeck…

Uralte Großfahrt-Grüße

Helmut

  • hab ich eigentlich schon mal gefragt: Aber nicht am Ende Dejott Einself?

Achtung: Beitrag könnte empfundenes Stammtischniveau enthalten.

Ich würde gern Politiker ernst nehmen, die dem Volke predigen, möglichst auf Flugreisen zu verzichten, den ÖPNV zu nutzen, und dabei aber selbst riesige Dienstwagen fahren und permanent um die Welt jetten.

Wie wäre es statt dessen mit einer Videokonferenz?

Und ja: Rhetorisch ist bei dem Frauchen noch einige Luft nach oben.

1 Like

Hi ramses!

Mir fehlt eigentlich nur noch, dass du ihre Glaubwürdigkeit als Grüne infrage stellst, weil sie nicht wie Greta das Segelboot nimmt, und dass du nun auch wieder guten Gewissens Long Haul für den Urlaub buchen kannst, 3 x im Jahr.

Aber gut, wir sind ja hier im Plauderbrett.

Wait, no - du hast das in Politik gepostet?

g

Diva

1 Like

Hallo,
eigentlich hätte man nach diesem Beitrag zu machen können oder doch ins Plauderbrett wechseln sollen.
Gruss
Czauderna

Dann such mal nach Vergleichen, welche Dienstwagen mit welchem CO2-Ausstoß von Politikern welcher Partei gefahren werden. Trau dich!