hallo alle,
ab 2005 wird die Gesetzliche teurer (zusätzlich zur anhebung der BBG)!
Warum?
Der Zahnschutz wird ja bekanntermaßen aus dem leistungsspektrum der GKV herausgenommen…
Stimmt aber nicht!
Es wird von jedem Versicherten eine Zahnzusatz-Pflichtversicherung zwangsweise verlangt.
Zwar hat der Versicherte das Recht, zu wählen zuwischen Kasse oder privat. Doch hat er insofern keine Wahlmöglichkeit, dass er eine machen muss!
Was ist das dann anderes, als eine extra Beitragsanpassung?
Übrigens wollten die Kassen zwar die Leistungseinschränkungen akzeptieren, doch die Beitragsenkung nicht. Das würde sehr gut passen, meinten sie, um die Schulden abzubauen. Die Regierung meinte zwar, dass sie dann dazu gezwungen würden, und sie gaben auch nach, doch kündigten sie die kommende Anpassung schon an.
Es gibt mindestens 2 Betrugsunternehmen in Deutschland: die Regierung und die GKV.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
warum regt ihr euch auf??? Es war doch klar, das man sich selber versichern muß. Ob dies nun auf ZWANG oder FREIHEIT beruht ist letztendlich doch Wurscht.
Das mit diesem Zwang der Bürger wieder einmal als unmündig dargestellt wird, ist ein anderes Blatt. Meines dafürhaltens hätte man lieber dem Bürger die Wahl lassen sollen. Entweder die versicherst dich und die Kosten werden dann bezahlt oder du versicherst dich nicht, dann mußt du halt selbst in die Tasche greifen.
Marketingtechnisch ist das auch nicht gerade die Ideallösung. Wenn ich mich also versichern muß, können die Anbieter mit einem festen Kundenstamm rechnen. der ist sozusagen GARANTIERT und als Unternehmen muß ich also garnicht hingehen und um jeden einzelnen Kunden werben (ICH HABE DIE BESTEN LEISTUNGEN, ICH HABE DIE SCHNELLSTE ABWICKLUNG, ICH HABE DIE GERINGSTEN KOSTEN, ETC.) Dadurch kann ja gar keine Dynamik entstehen. Desweiteren wird dann auch die Preisgestalltung der Absicherung entsprechend hoch ausfallen, da die fast jeden Beitrag dafür nehmen können. Sehr wahrscheinlich werden auch wieder einmal ein Großteil der Beiträge für Verwaltungskosten draufgehen. genau wie jetzt auch, nichts aber auch garnichts hat sich geändert!!!
Das Problem ist auch ein volkswirtschaftliches. Es wird wiedereinmal einiges an Kapital gebunden, was normalerweise in den Wirtschaftskreis fließen sollte. Wir brauche uns also nicht wundern, wenn die Verbraucher noch zurückhaltender werden.
Ich möchte der GKV und der Regierung nicht unterstellen, das diese Verbrecher sind. Es ist noch viel schlimmer als wir alle meinen. Wie ich das sehe, wissen die nicht, wie Sie den Karren aus dem Dreck ziehen können. Das was bißher so herauskam sind halbherzige Versuche die Herausforderungen anzunehmen und auch zu lösen. Wenn das so weitergeht und die Probleme immer weiter vor sich hergeschoben werden, dann gute Nacht good old Germany. Ich will jetzt nicht die Frage der Zukunftsfähigkeit von Deutschland stellen, dafür reicht auch unsere Zeit nicht aus. Nur eines möchte ich noch loswerden: „Was passiert, wenn ein 400 m Hürdenläufer die Hürden nicht überspringt, sondern sich unter den Arm klemmt?“ Bei einer Hürde würde nichts passieren, erkäme zwar langsam ins Ziel, aber er würde ankommen. Nur bei mehreren Hürden…
In diesem Sinne alles Gute,
Martin
Hallo Raimund,
sei nicht so bescheiden - füge den beiden Unternehmen noch deine
Zunft bei.
Was die „Reform“ betrifft - aus meiner Sicht ein totaler Schuss
in den Ofen - Stückwerk um es einfach zu sagen.
Man ist ja jetzt schon dran „nachzubessern“ obwohl noch nichts
durch den Bundestag entschieden wurde.
Zum Thema Zahnersatz ist zu sagen - wenn der schon raus muss,
dann aber so, dass nur noch die PKV eine Zahnersatzversicherung
anbieten kann (keine Pflicht zur Versicherung) - alles andere
ist halbherzig und bringt nichts - im Gegenteil !!
Wie soll eine solche Versicherung denn in der Praxis aussehen ??
Beispiel:
1 Krone kosten in der jetzigen Form über die GKV ca. 400,00 Euro
- mit allem drum und dran.
Davon übernimmt die Kassen maximal 65% (ohne Härtefall).
Zukünftig trägt die Zusatzversicherung wieviel ???
100% ??? - dann wirds aber nichts mit den angedachten 7,50 Euro
Prämie im Monat - denn man bedenke - der Patient ist jetzt immer
Privatpatient, und kostet die Krone nun keine 400,00 Euro mehr
sondern wahrscheinlich 800,00 Euro.
Festzuschuesse ?? - dann könnte mit der Prämie klappen - ansonsten
siehe oben.
Übrigens, obwoihl noch nichts entschieden ist, verzeichnen wir
seit einigen Tagen extremen Anstieg der Heil- und Kostenpläne für
Zahnersatz.
Gruss
Günter
hallo Günther
sei nicht so bescheiden - füge den beiden Unternehmen noch
deine
Zunft bei.
klar, die wollen doch verdienen! Je mehr aus Euch rausgeschnitten wird, um so besser für die Privaten!
Was die „Reform“ betrifft - aus meiner Sicht ein totaler
Schuss
in den Ofen - Stückwerk um es einfach zu sagen.
Man ist ja jetzt schon dran „nachzubessern“ obwohl noch nichts
durch den Bundestag entschieden wurde.
Zum Thema Zahnersatz ist zu sagen - wenn der schon raus muss,
dann aber so, dass nur noch die PKV eine
Zahnersatzversicherung
anbieten kann (keine Pflicht zur Versicherung) - alles andere
ist halbherzig und bringt nichts - im Gegenteil !!
Genau das meine ich auch. Dazu kommt, dass die meisten Versicherten ja dann irgend wann auf die Idee kommen, dass das ja eine versteckte Beitraganpassung ist. Also eigentlich die Versicherten für dumm verkaufen. Das ist wirklich nicht gut für´s Renommee! Und so was führt sehr oft zum Verdruss und der wiederum fördert den Übertritt in die Privaten.
Ich sollte ja ganz ruhig sein. Je schlechter Ihr dasteht, desto besser für mich. Doch wir wollen ja alle leben, oder?
Wie soll eine solche Versicherung denn in der Praxis aussehen
??
Beispiel:1 Krone kosten in der jetzigen Form über die GKV ca. 400,00
Euro
- mit allem drum und dran.
Davon übernimmt die Kassen maximal 65% (ohne Härtefall).
Zukünftig trägt die Zusatzversicherung wie viel ???
100% ??? - dann wird’s aber nichts mit den angedachten 7,50
Euro
Prämie im Monat
Das glaube wer will! Schließlich ist es eine Pflichtversicherung, soll heißen: jeder muss angenommen werden (Kontrahierung) Das muss einkalkuliert werden. Ich schätze, es wird sich auf ca. 20 € einpegeln - als Einheitsbeitrag. Und wer was besonderes will, muss noch mal was drauf legen.
- denn man bedenke - der Patient ist jetzt
immer
Privatpatient, und kostet die Krone nun keine 400,00 Euro mehr
sondern wahrscheinlich 800,00 Euro.
Wenn´s langt! Ich denke da als Beispiel an Inlays. Eine Amalgamblombe kostet Euch bisher ca. 30 € (richtig?). Das ist auch der Selbstkostenpreis eines Inlays (Aussage eines meiner Kunden = Zahnarzt). Verkauft wird das ganze für ca. 700 €. Ein satter Gewinn.
Was meinst Du, wie oft die Zahnärzte dann in die Rechnung schreiben: GOZ: 3,5…
Festzuschüsse ?? - dann könnte mit der Prämie klappen -
ansonsten
siehe oben.
Da machen doch die Zahnärzte nicht mit.
Übrigens, obwohl noch nichts entschieden ist, verzeichnen wir
seit einigen Tagen extremen Anstieg der Heil- und Kostenpläne
für
Zahnersatz
Klar, jeder versucht noch schnell seine Kauleiste zu reparieren.
Aber andere Frage: vor Jahren zahlten die Kassen 100 % Zahnersatz. Warum gibt es diese glorreichen Zeiten nicht mehr? Was hat sich seitdem geändert? Die Kosten des Zahnersatzes waren damals im Verhältnis doch gleich wie heute!?
Grüße
Raimund
Hallo Günter,
Übrigens, obwoihl noch nichts :entschieden ist, verzeichnen :wir seit einigen Tagen :extremen Anstieg der Heil- :und Kostenpläne
für
Zahnersatz.
Was glauben eigentlich die Planer von solchen Szenarien, was jetzt bei den Ärzten los ist. Es ist genauso wie du es beschreibst. Die Kassen werden dieses Jahr eine FLUT von Heil- und Kostenplänen bekommen, sodaß man mit Sicherheit von einer extremen Belastung der Kassen ausgehen kann. Jeder der noch was zu machen hat oder gerne hätte (Verblendung des letzten Backenzahnes) wird sich in der Übergangsfrist das Eßzimmer renovieren lassen. Und wer verdient mal wieder daran?? Ach lassen wir das Lobbydenken!! Politik ist nun mal die Sache der stärksten Verteter.
Trotz aller Vorkommnisse möchte ich weiterhin zum positiven denken aufrufen. Es bringt nichts, wenn wir uns hinter meckern, nörgeln und sonstigen Äußerungen verstecken. Wir müssen, jeder in seinem Bereich, nach vorn schauen und das beste aus der Situation machen. Oder wir rufen zum Aufstand auf. Das wäre noch die Alternative, dafür geht es uns aber viel zu gut…
Gruß
Martin