Jetzt ist sich jeder selbst der Nächste/ Reflexivpronomen

Hallo!

Dieser Satz verstehe ich:
Jeder ist sich selbst der Nächste

Was passiert nun mit dem Reflexivpronomen „sich“, wenn ich den Satz mit „jetzt“ anfange?

Jetzt ist sich jeder selbst der Nächste
oder
Jetzt is jeder sich selbst der Nächste

Die Frage ist, welches Element den Vorrang hat: das Reflexivpronomen oder Indefinitivpronomen?

Danke

In der gesprochen Sprache hört sich die erste Version flüssiger an (Reflexivpronomen direkt nach dem Verb).

In der geschrieben Sprache findet die zweite Version sich eher in gehobenem Stil (Reflexivpronomen nach dem Subjekt).

Dazu äußert sich auch der → Duden.

Gruß
Metapher

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.