Jetzt kaufen oder warten?

Hallo Experten,

Person A möchte als Einmalanlage 25 TEUR investieren und zwar in den A0dpW0 (CARMIGNAC PATRIMOINE). Anlagehorizont ca. 10 Jahre. Wenn ich mir den Verlauf der letzten 10 Jahre ansehe, dann befindet er sich derzeit auf eine Peack (Hoch). Deshalb kommt Person A in grübeln der Kurs ist in den letzten Wochen sehr deutlich gesteigen und ein Absinken ist nur eine Frage der Zeit (psychologisch gesehen). Den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg kann keiner vorhersagen, aber ist es nicht sinnvoll zu warten bis der Kurs ein wenig einbricht und dann die 25 TEUR zu investieren? Oder sehe ich das falsch und der richtige Zeitpunkt kann nie gefunden werden.Auf einem Allzeithoch zu kaufen lässt doch wenig spielraum nach oben oder ist diese Denkansatz falsch?

Danke

Bernd

Patrimoine
Hallo Bernd

Oder sehe ich das falsch und der richtige
Zeitpunkt kann nie gefunden werden.Auf einem Allzeithoch zu
kaufen lässt doch wenig spielraum nach oben oder ist diese
Denkansatz falsch?

was ist schon richtig oder falsch, wenns um die Kapitalmärkte geht? Diese Beurteilung kann sich oft von einem auf den anderen Tag verändern.
Konkret zu Deiner Frage:
Dass dieser Fonds derzeit auf einem Hoch ist liegt nicht daran, dass irgendein Markt besonders hoch bewertet ist, sondern daran, dass die Jungs dort im Land von Asterix und seinen Galliern anscheinend so etwas wie einen „Zaubertrank“ des Fondsmanagaments gefunden haben. Seit Jahren werden die Abschwünge an den Börsen ordentlich gedämpft und wenns raufgeht sind die Jungs vernünftig dabei. Top Job!

Den optimalen Einstiegszeitpunkt zu finden ist dennoch genauso unmöglich, wie bei anderen Anlagen auch.
Was hälst Du, sorry Person A, davon, einfach über einen gewissen Zeitraum regelmäßig einzusteigen? A könnte z.B. einen Sparplan über 2.000 euro mtl anlegen und somit den Einstieg über ein Jahr strecken.

Noch eine Anregung:
Die Carmignac-Fonds sind derzeit die absoluten Lieblinge der Anleger. Niemand kann den Namen aussprechen, aber wer die Schnauze von Fonds noch nicht voll hat, geht dort rein. Ist ja auch nachvollziehbar.
Und jetzt machen die auch noch Fernsehwerbung, z.B. auf n-tv.
In der Vergangenheit war es oft so, dass besonders erfolgreiche Fondskonzepte mit zunehmender Größe nicht mehr so erfolgreich umsetzbar waren und an Qualität verloren. Aus meiner Sicht droht diese Gefahr auch beim Patrimoine. Der Fonds hat derzeit rund 7 Mrd Volumen (!) und monatlich fließen ihm aktuell über 500 mio zu.

Vielleicht sollte A darüber nachdenken, den Betrag auf mehrere Fonds zu verteilen. Auch, wenn die Vergangenheitsdaten anderer Fonds nicht so brillant aussehen. A investiert ja schließlich in der Zukunft, nicht in der Verhangenheit.

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch