Jetzt nach Bangkok reisen?

Hallo alle,

ich sollte eigentlich am Samstag nach Bangkok fliegen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es Ende Juli schon wieder Bombenanschläge gegeben hat. Die Informationen sind insgesamt aber eher ziemlich dünn, und das Auswärtige Amt konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand nähere Informationen oder kann mir einen Tip geben, wo ich ggf. Informationen herbekommen könnte?

Danke!

Schaumgummiball

Hallo,

ich kann die nur sagen, hier ist alles ruhig und ich wuerde niemanden (auch nicht meinen Freunden) davon abraten nach Thailand zu reisen. ( Ausser in den Sueden, an die Malayische Grenze, wo es seit Jahren nicht sicher ist )
Gruss
Mark

hi Gummiball,
sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die Informationen darüber entziehen sich meines wissens.

ich würde mir darüber aber keinen Kopf machen und die Reise trotzdem antreten.
Bedenke auch wenn das Auswerige Amt keine Warnung ausgegeben hat, wir es mit der Stornierung des Fluges problematisch.
mir würde die Regenzeit, viel mehr Kopfzerbrechen machen

ciao lutz

Hi, ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen und die Reise in jedem Fall antreten. Nach den Unruhen ist Thailand und Bangkok wieder ziemlich sicher. Ein gute Quelle für Infos ist der Newsletter von thaivisa.com. Falls Du noch ein Hotel für Bangkok suchst, das Seven gehört zu den schönsten, die man in der Stadt finden kann und ist gar nicht teuer: www.sleepatseven.com.
Viel Spaß!

Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis auf Thaivisa.com. Inzwischen bin ich auch etwas beruhigter.
Ich habe schon ein Hotel, und zwar das „On8“, ich hoffe, dass das auch eine gute Wahl war.

Viele Grüße
Der Gummiball

Hallo Schaumgummiball!

Interessant im Zusammenhang zu deiner Frage ist für mich: wirst du in Bangkok bleiben oder woanders im Land Zeit verbringen.

Der Anschlag vom Juli hatte direkt wieder mit einer Wahl zu tun. Schon seit Jahren gibt es immer wieder Anschläge - vorallem im Süden des Landes.
Es kommt aber so gut wie gar nicht vor, dass irgendwelche Touristen dirket von den Anschlägen betroffen sind.
Ich war ein paar Tage vor der Eskalation im Mai in Bangkok und bin durch die Reihen der Rothemden gegangen und konnte fotografieren und mich mit freundlichen Menschen unterhalten. Keiner kam mir feindselig in die Quere.
Ich will damit sagen, dass die Anschläge nicht in Touristenorten stattfinden weil man keine Ausländer (die gar nix mit der Situation zu tun haben) gefährden will.
Aber natürlich kann man sich nie und nirgendwo in der Welt absolut sicher sein. Thailand gehört da schon zu den sichersten Reiseländer der Welt.
Ich werde im November wieder hinfliegen - auch wenn es wieder Strassensperren in Bangkok geben sollte - denn ausserhalb der Stadt, besonders da wo Touris sind, interessiert sich keiner aktiv für diese Proteste und Demos.
Schreib mir doch mal bitte, warum du nach Bangkok musst. Vielleicht kann ich noch konkreter werden.

Grüße,
Ingo

Hallo Ingo,

von dem Vorteil der Touristenorte profitiere ich nicht, da ich als Tagungsreisende in Bangkok bleiben werden, und - so weit ich das überblicken kann - auch dort nicht unbedingt in Touri-Gegenden unterwegs sein werde…

LG
Gummiball

Hallo Gummiball …

Wenn es etwas genauer geht, könnten ich präziser werden.
Wo (Hotel), welche Straße wird/werden die Tagung/Tagungen stattfinden. Wie lange bleibst du in Bangkok? Ich gehe mal von 3-4 Tagen aus… aber generell bin ich mir sicher, dass du keine Komplikationen zu befürchten hast. Die Einheimischen werden dir auch sagen können, welche Gegenden du meiden solltest zu der Zeit.
Ich würde kein Risiko sehen zur Zeit. Natürlich, wie schon geschrieben, absolut sicher bist du auch in Deutschland nicht … wobei sowas wie Überfälle auf Ausländer in Bangkok so gut wie nicht vorkommen. Eher wirst du da anders über den Tisch gezogen… auch hierzu kann ich dir Tipps geben. :o)

Schönen Abend ,
Ingo

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Die Tagung findet im Ambassador Hotel statt, und ich werde eine Woche da sein.
Dass einem überall immer etwas passieren kann, ist ja klar, und grundsätzlich würde ich nach einem Bombenanschlag immer sagen, dass es am sichersten ist, genau da hin zu reisen, weil da - rein statistisch gesehen - die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich gering ist, dass noch einmal etwas passiert.
Allerdings rücken die Unruhen vor drei Monaten und der Prozessbeginn am 16.8. diese Theorie vielleicht doch in eine andere Perspektive. Deshalb wollte ich mir auf diesem Wege noch einmal Meinungen einholen von Menschen einholen, die die derzeitige Situation in Bangkok besser einschätzen können und auch mitbekommen wie so die „Stimmung“ in der Bevölkerung ist…

LG
Gummiball

Hallo Gummiball!

Ich empfehle dir diese Seite:
http://www.thailand-reisetipps.de/
in dortigen Foren gibt es Leute die in Bangkok/ Thailand leben (Caveman, Pezi…). Melde dich mal dort an und sprich die Leute gezielt darauf an. Sie sind alle sehr hilfsbereit und geben gerne Auskunft. Dazu gibt es allerei wissenswertes, dass die den Aufenthalt einfacher macht. Wenn Du noch nicht in Bangkok warst… man hasst es oder liebt es - dazwischen gibt es nix :o) … Thailand an sich kann man nur lieben - ausserhalb Bangkok würdest du eine Menge Harmonie trotz teilweisem sehr geringen Lebensstandard erfahren.
Der buddhismus ist schon eine sehr angenehme Lehre…

Fazit: Du wirst fahren und eine tolle Großstadt erleben, die viel zu bieten hat … und in der Du Dich auch Abends ungefährdet bewegen kannst - trotzdem lieber zu zweit.

Viel Spass in Bangkok

Ingo

PS. bin natürlich für weiter Fragen offen!

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Hinweis auf das Forum, das ist echt ziemlich interessant.
Wir haben uns jetzt entschieden, zu fliegen, und ich freu mich jetzt einfach auf eine tolle Erfahrung!

Viele Grüße
Der Ball :smile:

Viel Spass, lieber „Ball“ …

und nicht vergessen, Geld zum shoppen mitzunehmen ;o)
Dann mit der Hochbahn zur Endstation
„National Stadium“ und dem Strom der Leute ins MBK
folgen. Ein Einkaufszentrum das ab der 3. Etage eher einem Trödelmarkt gleicht. Unfassbar und nicht denkbar in Deutschland. Oben kann man gut Essen (nur mit Coupons - die muss man dort oben kaufen in einem kleinen Häuschen… 200 Baht reichen für 2 Personen - den rest kann man nachher zurückgeben) und ganz oben gibt es ein fantastisches Luxuskino - auch noch nie erlebt sowas. Dazu günstiger als bei uns.
Ach ja - am Früchtestand im beschriebenen Food Court unbedingt „Sticky rice with Mango“ essen … ganz tolles Gericht und macht auch etwas satt.

Nächtes Jahr wiederkommen und an die Strände.
Am Besten Koh Samui für „Beginner“ :o)
… und dann weg von den Touri Horden.

Melde Dich mal wenn ihr zurück kommt und berichte kurz.
Mich interessiert das immer wieder wie Menschen
„das erste mal Thailand“ erleben.

Nochmal viel Spass und
… es wird SICHER alles gut gehen.

Ingo

PS: Ach ja - keine Stadtrundfahrten mit dem Tuk Tuk andrehen lassen sondern immer wissen wo man hin will.
Die Fahrer bekommen Provision wenn Sie euch zu einem Schneider oder Edelsteinhandel bringen. das ist für sie ein zweites einkommen, was man ihnen nicht verdenken kann weil sie wenig verdienen. Es ist keine bösartige Geschichte aber nervig. Auch an Sehenwürdigkeiten lauern oft Schlepper die euch freundlich ansprechen aber das gleiche im Sinn haben. Und wenn euch einer sagt: " Der Königspalast/ Tempel ist abgebrannt oder heute geschlossen … lieber selber davon überzeugen. auch diese Menschen wollen euch nur was „besseres“ empfehlen.
Taxen:
Immer nur die grün gelben nehmen (staatlich) - diese fahren mit „Taxameter“ … die anderen haben das zwar auch auf dem Auto stehen, machen aber lieber Pauschalpreise… bei denen Ihr immer draufzahlt
(es sind zwar dann „nur“ 5.- Euro statt 3.- Euro - aber es ist auch eine Prinzipsache).
Also immer als erste Frage: „Taxameter?“ bei YES oder KAH … einsteigen - bei NO oder abwinken … danke und tschüss.

++das längste PS meines Lebens :o)++

Hallo.
Ihre Anfrage ist mir leider durch einen Totalausfall des Computers leider nicht rechtzeitig zugegangen, weshalb ich nicht antworten konnte. Jetzt bin ich wieder erreichbar und Sie können mir Fragen stellen, wenn evtl. solche noch offen sind.
MfG
heinzri