Jetzt noch Pilzesammeln möglich?

Hallo,

wird man rein jahreszeitlich betrachtet nächstes Wochenende (im Hamburger Umland) noch Pilze (Maronen, Steinpilze) finden?

Garantiert keine mehr? Oder evtl. noch ein oder zwei?

Danke!
Jonas

Nein.
Hallo,

wenn die Temperaturen weiterhin so kühl bleiben, wirst du nicht einen finden. Steinpilze brauchen Temperaturen von 15-20°.

LG
Mikhael

Klar doch
Natürlich kann man noch Pilze sammeln. Aber eben nur die, die zu dieser Jahreszeit wachsen. Sommersteinpilze wird man natürlich weniger finden, Fichtensteinpilze sind aber durchaus denkbar.

Gestern fast 2kg Semmelstoppelpilze im Korb, ebenso frische Frauentäublinge und anderes. Typisch für diese Jahreszeit wären noch Austernseitling und eventuell schon Samtfußrüblinge. Jede Pilzart hat ihre Vorlieben und ich vermute, daß man auch noch Maronenröhrlinge, Sandröhrlinge, Butterpilze finden wird. Nicht so üppig, denn dafür war es hier zu trocken und die Nächte bißchen zu kühl, die meisten Boleten mögen es eher wärmer. Keine Ahnung wie das Wetter in HH so war die letzten Tage, aber man findet zu jeder Jahreszeit Pilze. Lediglich so März/April sieht es regional verschieden recht mau aus. Auf Kalkböden kommen selbst da aber die Morcheln und Schnecklinge, ab Mai die Maipilze, Weichritterling und die ersten Hexenröhrlinge. Nur bei längerem Frost ist es selbst den Samtfußrüblingen zu kalt.

2 „Gefällt mir“

Lieber Hermann,

seine Frage war vielleicht nicht fein genug. Wenn man von Steinpilzen allgemein ausgeht, ziehe ich es vor eine allgemeine Antwort zu formulieren. Die wäre einfach: Zu kalt.
Natürlich hast du mit deiner Antwort Recht, aber wir haben beide ein Sternchen bekommen, daß ist gerecht:smile:

LG
Mikhael