Jetzt nur noch EINE Afu Lizent anstatt vormals 3 ?

Hallo,

Früher gab es die Lizenzklassen C, A und B.
Nach den Gesetzesänderungen der letzten Jahre scheint es so, als gäbe es jetzt nur noch de facto EINE Klasse (in die C und B aufgestiegen sind). D.h. alle Afu Bänder mit max zugelassener Leistung von ggf 750Watt.
Sehe ich das richtig oder gibt es doch noch Unterschiede ???
Danke ! Paul

Hallo Paul,

A, B und C gibt es schon lange nicht mehr. Zwischenzeitlich gab es Klassen von 1-3 (1 alles, 2 alles außer Kurzwelle, 3 nur 2m und 70cm mit maximal 10 W EIRP), nun wurden die Klassen 1 und 2 zur Klasse „A“ zusammengefasst (also alle Bänder außer 6m, die jeweilige Maximalleistung). Die Klasse 3 ist wohl so geblieben und nennt sich jetzt „E“. Nur noch so am Rand: Die Prüfungen werden jetzt generell als Multiple Choice praktiziert, die Morseprüfung gibt es nicht mehr.
Ich hoffe, das hat die meisten deiner Fragen in Kürze beantwortet.

mfg, Daniel

Hallo Daniel,

ich bin kein Amateurfunker und habe mich nur am Rande mit dem Thema beschäftigt. Deshalb sind meine Fragen evtl. banal:

• Warum ist das 6m-Band ausgenommen ?
  • Braucht man dazu eine besondere Prüfung?
  • Gibt es jetzt nach der Neuordnung auch neue Unterlagen (sprich Fragenkatalog) ?

Viele Grüße
Michael

ich bin kein Amateurfunker und habe mich nur am Rande mit dem
Thema beschäftigt. Deshalb sind meine Fragen evtl. banal:

Ich bin auch „nur“ CB-Funker…

• Warum ist das 6m-Band ausgenommen ?

Ist eben so. Wenn Gesetze immer logisch wären…

• Braucht man dazu eine besondere Prüfung?

Nein, aber eine besondere Genehmigung. Wer so eine kriegt, wird wohl ausgewürfelt, die RegTP hat da ziemlich eigene Methoden…

• Gibt es jetzt nach der Neuordnung auch neue Unterlagen
    (sprich Fragenkatalog) ?

Ja natürlich, wobei die Inhalte wohl mehr oder weniger gleich geblieben sein dürften.

mfg, DÖ

Hallo Daniel,

Kann / oder muss ich mir meine Lizenz jetzt umschreiben lassen ? Da ist ja noch von Klasse C usw die Rede.
Wie ist das mit den Rufzeichen, hat die neue Einstiegsklasse auch eine eigenen Gruppe ?
Die alten UKW DG… Rufzeichen hört man ja kaum auf KW

Danke, Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

dein Rufzeichen behälst du in jedem Fall bei, egal was passiert. Teilweise werden bestimmte Rufzeichengruppen nicht mehr vergeben (wie z.B. DM…) oder sind nur noch für Relais, Digipeater oder Clubstationen vorbehalten (wie DL0…). Falls aber nun jemand noch so ein Rufzeichen hat, kann er es auch behalten. Man muss also nichts ändern, müsste es aber theoretisch können (aber wer will das schon).
Die neue Einstiegsklasse E (ehemals Klasse 3) hat den Rufzeichenblock DO… zugewiesen bekommen.

55 + 73, DÖ

Hallo DÖ,

ich habe mal bei der RegTP nachgeschaut, aber da sind die Einteilungen der Klassen immer noch 1, 2 und 3. Wo kann man die Neueinteilung nachlesen, wenn nicht bei der RegTP?

Viele Grüße
schmic20

Die RegTP kennt ihre eigenen Regelungen nicht, aber das ist nichts wirklich neues (hatte mit dem Sch***verein schon so einige Auseinandersetzungen). Ich habe mal beim DARC (http://www.darc.de/) nachgeguckt und da steht auch nur was von Klasse 1-3. Vielleicht irre ich mich auch und diese Bezeichnungen wurden nun doch wieder verworfen. Fakt ist jedenfalls, dass die „alten“ Klassen 1 und 2 jetzt gleichberechtigt sind und Klasse 3 so bleibt.

73, DÖ

Hallo,

Mein Mann will derzeit die Amateufunkprüfung machen, es gibt weiterhin die unterschiedlichen Klassen.

MfG Saskia