hier sitzt ein genervter Windows XP - User an einem wunderschönen Sonntag an seinem PC, nachdem er ihn wieder platt gemacht hat ! Ein ganzer Sonntag ging wiedermal drauf, um ihn wieder so herzurichten, wie er vorher war, nur, dass alles wieder einwandfrei läuft.
Ich möchte mir das für die Zukunft sparen und lieber in die Weinberge gehen oder sonst wo spazieren gehen, Fahrradfahren, schwimmen…
Also, hier meine Frage:
Mein System läuft nun wieder einwandfrei, alle Geräte laufen, alle Treiber sind installiert, die wichtigsten Programme sind installiert.
Wie kann ich diese Daten abspeichern (also alles incl. installierter Software, die ganze Festplatte), sodass ich sie das nächste Mal, nachdem ich den Rechner platt gemacht habe, einfach wieder auf C: kopieren kann.
Wie geht das ?
Benötige ich da spezielle zuverlässige(!) Software/Freeware ? Welche ?
Ich habe 2 Festplatten. Kann ich die Platte die ich sichern möchte einfach auf die andere spiegeln und bei bedarf wieder zurück ? Wie ?
Kann ich sie auch auf eine mobile Platte spiegeln ?
hier sitzt ein genervter Windows XP - User an einem
wunderschönen Sonntag an seinem PC, nachdem er ihn wieder
platt gemacht hat ! Ein ganzer Sonntag ging wiedermal drauf,
um ihn wieder so herzurichten, wie er vorher war, nur, dass
alles wieder einwandfrei läuft.
Irgendwie fühle ich mich unschuldig. Vielleicht solltest du uns auch mal erzählen, warum du immer dein System neu installieren mußt. Wenn wir dir wirklich helfen sollen, dann mußt du uns ein klein wenig mehr schreiben.
Mal ein Tip zu deiner Frage, kostenlos gab es im letzeten halben Jahr in einigen Zeitschriften Acronis TrueImage 7, Paragon DrivePackup 7 und Paragon ExactImage 7. Die sind auch sehr preiswert bei Pearl.de und bei Amazon.de zu kaufen.
Auch die Knoppix (Linux) hat so viel ich weiß Lösungen, mußt mal ein wenig Googlen.
Mein System läuft nun wieder einwandfrei, alle Geräte laufen,
alle Treiber sind installiert, die wichtigsten Programme sind
installiert.
Wie kann ich diese Daten abspeichern (also alles incl.
installierter Software, die ganze Festplatte), sodass ich sie
das nächste Mal, nachdem ich den Rechner platt gemacht habe,
einfach wieder auf C: kopieren kann.
Wie geht das ?
Benötige ich da spezielle zuverlässige(!) Software/Freeware ?
Das geht mit einem Image-Programm, ich benutze Drive Image, damit kopiert man C: komplett in eine andere Partition, auf eine andere Festplatte oder brennt auf CD.
Dauert bei meinem Windows (3 Giga) etwa 15 Minuten.
Schmiert Windows mal ab, ist es in 15 Minuten wieder eingespielt.
Feine Sache, sollte man so alle 14 Tage machen.
Gruß
Rainer
hier sitzt ein genervter Windows XP - User an einem
wunderschönen Sonntag an seinem PC, nachdem er ihn wieder
platt gemacht hat ! Ein ganzer Sonntag ging wiedermal drauf,
um ihn wieder so herzurichten, wie er vorher war, nur, dass
alles wieder einwandfrei läuft.
Hinterwäldler hat es schon etwas angedeutet: Wenn es Dich nervt, dass Du Deinen Rechner zu häufig ‚platt machen‘ musst, würde ich unabhängig von der Anschaffung und dem Einsatz eines Image-Tools, mal etwas nach den Ursachen stöbern, warum Du das System so oft neu aufsetzen musst. Und versuchen, daran etwas zu ändern.
Bei der Suche nach diesen Ursachen können wir Dir hier möglicherweise helfen. Dazu müssen wir aber, wie Hinterwäldler bereits geschrieben hat, nähere Informationen zu Deinem System (Hard- und Software) und den Problemen, die auftreten, haben.
ich glaube mittlerweile, dass ich mich wohl im Brett vertan habe, besser wäre wohl das Brett „Software allgemein“ gewesen. Eigentlich wollte ich keine Hilfe, was die Probleme mit meinem PC angeht - das sind mehrere Dinge, die da nicht mehr einwandfrei funktionierten - sondern wollte nur Infos über entsprechende Software haben, die mir einiges an Zeit erspart beim nächsten Plattmachen meines Rechners, und da hab ich ja jetzt auch einiges an Tips bekommen - danke !
ich glaube mittlerweile, dass ich mich wohl im Brett vertan habe, besser wäre wohl das Brett „Software allgemein“ gewesen. Eigentlich wollte ich keine Hilfe, was die Probleme mit meinem PC angeht - das sind mehrere Dinge, die da nicht mehr einwandfrei funktionierten - sondern wollte nur Infos über entsprechende Software haben, die mir einiges an Zeit erspart beim nächsten Plattmachen meines Rechners, und da hab ich ja jetzt auch einiges an Tips bekommen - danke !
So lange?
Hallo Rainer,
wie lange? 15 Minuten???
Ich spiele das Image von Drive Image in etwa 2 Minuten wieder auf!!
Natürlich von einer anderen Festplatte nicht von DVD oder CD!
Speichere es doch einfach auf der zweiten Platte!
Wenn du zwei hast
Also bei mir geht das ruckzuck.
nette Grüße Elia
ich habe mir nun auch Drive Image (6) zugelegt. Das was Du unten schreibst hört sich wirklich gut an, eins verstehe ich nicht: Wenn XP auf C: mal abschmiert und nix geht mehr, wie bekomme ich die Kopie von C: wieder auf C: ? Angenommen ich habe das Image auf eine andere Festplatte kopiert, dann müsste ja auch auf dieser XP drauf sein und das Programm Drive Image, sonst komme ich doch nicht an das Image ran, oder ?
Wie kann ich eine Boot-CD erstellen, über die ich auf die Image-Datei zugreifen kann und C: wiederherstellen kann ? Weisst Du´s ?
Das geht mit einem Image-Programm, ich benutze Drive Image,
damit kopiert man C: komplett in eine andere Partition, auf
eine andere Festplatte oder brennt auf CD.
Dauert bei meinem Windows (3 Giga) etwa 15 Minuten.
Schmiert Windows mal ab, ist es in 15 Minuten wieder
eingespielt.
Feine Sache, sollte man so alle 14 Tage machen.
Hallo Winni,
wenn Du PQDI installierst erhältst Du im Startmenü auch einen Eintrag für Bootdisk Builder oder ähnlich, damit kann man Disketten oder CDs erzeugen, mit denen man den Rechner im Notfall starten kann.
Wenn Du ein Image direkt auf der CD/DVD ablegst, wird die sogar bootfähig erstellt und Du kannst mit dieser CD/DVD starten und zurücksichern. Ein ganz feines Tool ist das! Mann kann damit noch viel mehr machen, z.B. integrieren in eine Mutliboot CD/DVD. Ablegen auf FAT Partitionen, die mit einem DOS gestartet werden, also z.B Multiboot Systeme mit einer kleinen Recovery Partition und vieles mehr.
Gruß Tjin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]