Jetzt schneiden?

Hallo!
Heute ist hier ein herrlich sonniger Tag und meine Rosen sehen aus, als würden sie gleich anfangen zu blühen…

Im Ernst, kann man vielleicht jetzt schon Rosen & Schmetterlingsflieder zurückschneiden, obwohl bestimmt noch Frost kommen wird? Hier treibt alles wie verrückt, und grade bei den Rosen befürchte ich, dass sie jetzt schon zu viel Kraft vergeuden.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,
in einem alten Gärtnerbuch habe ich mal gelesen, dass als natürlicher Bestimmer der richtigen Zeit zum Schneiden die Blüte von Forsythiensträuchen genommen wird. Also ich habe heute auch die ersten Rosen geschnitten. Vor 4 Jahren hatte ich mal Pech und habe einen Freilandhibiskus (damals bereits 20 Jahre alt - selbst als Bäumchen gezogen) durch einen Schnitt Mitte März eingebüsst. Es kam nochmals längerer Frost - und mein Baum war hin.
Eine 100%ige Gewissheit hat man nie. Aber es gibt nur zwei Varianten: Entweder es klappt - oder auch nicht. Die stärksten Pflanzen setzen sich im Ende durch.

MfG und viel Glück wünscht BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusatzfrage
hallo,

in einem alten Gärtnerbuch habe ich mal gelesen, dass als
natürlicher Bestimmer der richtigen Zeit zum Schneiden die
Blüte von Forsythiensträuchen genommen wird. Also ich habe
heute auch die ersten Rosen geschnitten.

blühen bei dir die forsythien jetzt?? du bist auch auch aus B, oder?
in spandau haben die forsythien zwar knospen, aber noch lange keine blüten.

schöne grüße
ann

Hallo Ann,
mein jetziges Domizil ist im Land Brandenburg. Ein Forsythienstrauch blüht schon, der andere noch nicht.
In der näheren Umgebung sind viele Forsythiensträucher z. T. weiter als meine, da der eine frei an einer Hausecke (ziemlich luftig) steht, der andere in mitten einer noch recht offenen Hecke, aber ohne schützendes Hinterland.
Ob die Erfahrungen der letzten Jahre sowie die Tipps und Tricks des Gärtnerbuches richtig sind, werde ich im Laufe des Frühjahres sehen.

Schönen Restsonntag wünscht BM

danke …
… dann muss ich wohl auch jetzt bald die rosen schneiden.

schönen wochenanfang nach brandenburg
ann

Hallo Eva!

habe gestern alle meine Rosen geschnitten. LG Amelie

Danke @alle
Und ich, die ich gefragt habe, bin nicht zum Schneiden gekommen, schnüff!

Liebe Grüße,
Eva