Liebe Gartenexperten,
ich möchte nächstes Jahr möglichst viele leckere Erdbeeren in meinem garten ernten können. Nur leider weiß ich nicht, wann ich die Erdbeeren pflanzen muss, damit sie bis nächstes Jahr kräftig gedeihen.
Stimmt es, dass man diese Gartenarbeit am besten jetzt schon erledigt?
Ich danke euch und wünsche trotz des Wetters einen schönen Sonntag!
Eure Kathleen
hallo Kathleen,
ich kenne mich leider mit Erdbeeren pflanzen nicht aus. Ich weiss nur, dass sie richtig lecker schmecken.
Gruss Gaby
Auf jeden Fall! Je eher die Pflanzen in der Erde sind, desto mehr Zeit haben sie, sich auf den Winter vorzubereiten, desto weniger Ausfälle werden durch Frost auftreten und desto eher und mehr können Sie ernten. Und desto mehr Zeit haben Sie, Pflanzen noch zu ersetzen, die nicht angehen.
Ich habe von meinen vorhandenen Erdbeerpflanzen - den ertragreichsten - selbst Jungpflanzen herangezogen, indem ich jeweils 3-5 Ausläufer pro Pflanze in 9cm-Töpfe mit Blumenerde wurzeln ließ. Nur eine Pflanze pro Ausläufer stehen lassen, alle weiteren abschneiden, damit die Pflänzchen kräftiger werden. sobald die Jungpflanzen starke Blätter neu treiben, von der Mutterpflanze abtrennen und weiter pflegen, bis der Topf gut durchwurzelt ist. Dann können die Pflanzen aufs Beet und wachsen durch den starken Topfballen gut ein. Bedecktes, feuchtes Wetter ist übrigens für frisch gepflanzte oder gesäte Kulturen besser als Sonnenschein, der sie schneller ausdörrt als sie anwurzeln können.
Das hat die Natur ganz schlau eingerichtet, dass an den Erdbeerpflanzen dirkt nach der Ernte schon gleich die „Kindel“ sprießen.
Die kannst Du natürlich jetzt gleich (wenn sie kräftig genug sind) auf ein frisches Beet pflanzen, dann ist für´s nächste Jahr schon alles vorbereitet. Zwischendurch solltest Du dann allerdings nicht vergessen um die Pflanzen herum zu hacken, sonst verunkrautet es rasch.
Hast Du allerdings noch keine Erdbeeren im Garten gehabt, dann wartest Du (logischerweise) auf die Zeit im Frühling, wenn Erdbeerpflanzen auf dem Markt sind. Das ist dann immer noch früh genug zum Pflanzen - einer Ernte steht auch dann nichts mehr im Weg.
Sorry von Erdbeeren habe ich keine Ahnung.
LG
Hi,
ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Ich habe eine Pflanze auf der Terrasse im Topf und die hat bisher jeden Winter überstanden ohne besondere Vorkehrungen…
Viel Spaß beim Pflanzen 
Gruß, Simone
Hallo Kathleen,
dazu kann ich leider nichts sagen
Gruß,Pekoe
Hallo Kathleen,
August ist wohl der bessere Zeitpunkt zum Pflanzen. Zu früh gepflanzt, versuchen sie eventuell nochmal zu blühen und zu fruchten und schwächeln dann. Im August wachsen sie in der Regel gut ein, überstehen den Winter gut und takten sich dann im nächsten Jahr in den normalen Vegetationszyklus gut ein.
Viel Glück
Helga
hi kathleen,
ja du kannst jetzt schon erdbeeren pflanzen, umso kräftiger sind die pflanzen dann im nächsten jahr. die einjährigen bringen dann auch schon allerhand früchte, die größere ernte wirst du aber im zweiten jahr haben.
viel erfolg !!!
Hallo Kathleen,
die richtigste Pflanzzeit für Erbeeren ist der August,da werden auch Mengen-und sortenmäßig am meisten angeboten. September ist auch noch in Ordnung nur nicht viel später.
und das Wetter ist doch superegal wie es ist 
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
Jörg
Also auf den ERdbeerfefldern sind auch schon die Pflanzen fürs nächste Jahr eingepflanzt.
Liebe Kathleen,
ja, das ist möglich und sogar empfehlenswert, weil die neuen Pflänzechen/Ableger schon mal gut einwachsen und sich aklimatisieren können. Tragen tun sie dann im nächsten Jahr.
Viel Glück und Freude mit den Erdbeeren,
Gruß, Karina
Hallo Kathleen,
ich war in den letzten Wochen im internetfreien Urlaub und antworte dir daher erst jetzt.
Falls du nicht inzwischen schon selbst die entsprechenden Informationen gefunden haben solltest, schau doch mal auf diese Internet-Seite:
http://www.erdbeeren.de/pflanzanleitung.php
Unter „Pflanzzeit“ findest du die entsprechenden Infos.
Fazit: Am besten im August pflanzen. Mit sogenannten „Frigo-Pflanzen“ genügt es aber auch, erst im April zu pflanzen.
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Sorry, für meine späte Antwort: Urlaubszeit.
Also ich würde die Erdbeeren erst im Herbst wieder pflanzen. Aber bei sowas gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Mit Herbst geht sicher nichts schief, kann man ja schon Ende September machen, wenn alles noch schön warm ist, auch der Boden.
Viel Erfolg
Leona