Jetzt SDRam 512 MB kaufen ?

Moin.
Ich überlege, ob ich mein K7S5A mit SD Ram Speicher PC133 aufrüste. Lohnt es sich von 256 MB auf 512 raufzugehen? Ich nutze W XP Home. Ich will das nur machen weil mein derzeitiger Speicher von Infenion(256 MB DDR PC266 CL2) manchmal das K7S5A ärgert. Man liest oft, das das Board mit DDR Speicher nicht gut klarkommt. Ich glaube das mittlerweile. Denn auch bei mir verstellt sich das Datum/ Uhrzeit wenn ich die F1(oder F2 - Taste) drücke. Man muss dann eigentlich extra das Bios neueinstellen, weil meine CPU sonst nur mit 100Mhz läuft. Wir kennen das mittlerweile. Das ist scheisse. Allerdings habe ich gehört, das das Board mit SD Ram super läuft. Wer weiss, ob es mit 512 MB PC133 von Infenion gut läuft ?

Thanks und cu

Hi!

Ich würde Dir nicht zum ‚downgrade‘ auf SD-RAM raten, denn es wird merklich langsamer dadurch. Bist Du wirklich sicher, daß Dein Problem vom Speicher herrührt? Ich betreibe selbst ein K7S5A mit genanntem Speicher und es läuft stabil wie ein Felsen.
Ich denke ein BIOS Update könnte Dein Problem eher lösen, denn im laufe des Jahres hat ECS in seine BIOS-Updates die Timings mehrfach angepasst um die Stabilität zu erhöhen. Mein BIOS ist von April (04/29/02). Es gibt inzwischen noch einige neuere BIOS-Versionen, aber da bei mir alles stabil läuft habe ich nicht upgedated, zumal ich festgestellt habe daß bei ECS das neueste BIOS nicht unbedingt das Beste sein muß, also vor dem flashen besser noch eine Diskette mit dem derzeitigen BIOS bereithalten um ggf. wieder zurückzugehen.

Ciao,
Dirk

Habe ebenfalls ein K7S5A-Board und ich muß sagen das mein Rechner supergut mit DDR RAM läuft besser noch als mit SD RAM.
Wenn du Z.B. Capture oder ähnliches mit deinem Rechner betreibst würde ich auf DDR wechseln (versuchs mal mit NO NAME Speicher)Mit Infineon habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Verstellung von Datum/BIOS habe ich noch nicht erlebt.
Rechner: AMD XP 1600
K7S5A-Board,512 MB DDR-Ram, Win XP Pro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lars,

vom Hersteller empfohlenen Speicherhersteller: Samsung, Hyundai,Micron, Apacer insbesondere bei DDR-RAM, bei SD-RAM funktionieren auch Infineon und alle anderen.

ich würde an deiner stelle einmal apacer probieren. mit denen
hatte ich noch keine probleme.
aber auf alle fälle nicht von ddr-ram auf sd-ram umsteigen.
gruß eddie