Hallo, ich bekam gerade eine Meldung von Windows, dass ich ab sofort Windows 10 reservieren kann. Aber es gibt noch keine Nutzung.
Kennen die Experten den Termin, ab wann Windows 10 läuft?
Im Moment habe ich Windows 8.1, muss ich das deinstallieren oder kann ich Windows 10 überspielen?
Bisher gab es bei jeder Windows-Version die Möglichkeit eines Upgrades. Also eines Wechsels von alten zum neuen Betriebssystem ohne, dass das alte Betriebssystem deinstalliert werden musste. Dies wird sicherlich auch bei Windows10 der Fall sein.
Generell wird aber empfohlen, bei einem neuen Betriebssystem auch ganz neu zu starten, also das alte System vorher zu deinstallieren. Dies dient dazu, dass Risiko, dass irgendwelche Reste des alten Systems verbleiben minimieren.
Demnach soll Win10 am 29. Juli 2015 offiziell veröffentlicht werden.
Im Moment habe ich Windows 8.1, muss ich das deinstallieren oder kann ich Windows 10
überspielen?
Benutzer von Win7, 8 und 8.1 können im ersten Jahr nach Veröffentlichung kostenlos auf Win10 upgraden. Dabei kann das laufende System direkt angehoben werden oder, wie in dem o.g. Artikel beschrieben, soll auch eine Neuinstallation möglich sein.
Da es aber keinen Grund für irgendwelche überstürzten Aktionen gibt, schlage ich vor, dass Du erstmal abwartest und eben die Berichterstattung verfolgst. Spätestens nach der Veröffentlichung gibt es dann auch Artikel mit mehr Details über das direkte Upgrade. Und es wird in Foren wie hier Meldungen von denen geben, die das gleich machen und die dann über Erfolg oder Misserfolg, mögliche Probleme etc. Auskunft geben können.