Jetzt wird gewesen!

Hallo,
aus gegebenem privaten Anlass:

„Jetzt wird geschlafen!“, „Jetzt wird das Licht gelöscht“, „Jetzt wird die Klappen gehalten“ hört sich korrekt an - aber wie formuliere ich die Aufforderung, dass die Kinder ruhig sein sollen?

„Jetzt wird ruhig gewesen!“

Hört sich das nur falsch an, weil unüblich? Liegt ein Passiv vor, wie beim Licht, das gelöscht wird? Bei „Jetzt wird geschlafen“ handelt es sich aber doch auch nicht um ein Passiv, oder?

lg hahu

PS: Mich interessiert tatsächlich nur dieses Verb, andere Umschreibungen des Sachverhaltes würden mir schon noch einfallen :wink:

Hallo Hahu,

interessante Frage. ;o)

Ich vermute, es liegt am Hilfsverb.
Die Konstruktionen mit Vollverben sind möglich („Hier wird geschwiegen!“), die mit Hilfsverben nicht:
*Jetzt wird Respekt gehabt! *Hier wird satt geworden! *Es wird Französisch gekonnt! usw.

Ein Passiv ist es nicht, weil die lieben Kleinen, die ruhig sein sollen, ja nicht Objekt einer Aktion sind (vgl. „Sie werden gesehen“, „Er wird operiert“).

Bin auf weitere Kommentare gespannt.

Gruß
Castafiore

Hallo ihr,

interessante Frage. ;o)

Finde ich auch! Ich benutze solche Formen gerne. :smile:

Ich vermute, es liegt am Hilfsverb.
Die Konstruktionen mit Vollverben sind möglich („Hier wird
geschwiegen!“), die mit Hilfsverben nicht:
*Jetzt wird Respekt gehabt! *Hier wird satt geworden! *Es wird
Französisch gekonnt! usw.

Ich finde diese Sätze zwar alle etwas „komisch“, aber für mich scheinen sie eigentlich schon grammatisch zu sein. Der letzte Satz ist auf jeden Fall so möglich, da „gekonnt“ hier ja kein Hilfsverb ist; auch im 1. Satz ist „gehabt“ ja kein Hilfsverb… ich denke, die Sätze sind grenzwertig, aber für mich noch auf der grammatischen Seite. :wink:

Ein Passiv ist es nicht, weil die lieben Kleinen, die ruhig
sein sollen, ja nicht Objekt einer Aktion sind (vgl. „Sie
werden gesehen“, „Er wird operiert“).

Doch, das sind alles Passivsätze. Im Deutschen kann man auch von intransitiven Sätzen Passive bilden (z.B. „Jetzt wird getanzt.“)

Grüße,

• André
2 Like

hi,

„Jetzt wird geschlafen!“, „Jetzt wird das Licht gelöscht“,
„Jetzt wird die Klappen gehalten“ hört sich korrekt an - aber
wie formuliere ich die Aufforderung, dass die Kinder ruhig
sein sollen?

„Jetzt wird ruhig gewesen!“

nein. wie wärs mit: „seid (bitte) ruhig!“

Hört sich das nur falsch an, weil unüblich? Liegt ein Passiv
vor, wie beim Licht, das gelöscht wird? Bei „Jetzt wird
geschlafen“ handelt es sich aber doch auch nicht um ein
Passiv, oder?

doch; das ist ein sog. „unpersönliches passiv“; das gibt es unabhängig von akkusativobjekten (oder von der möglichkeit von akkusativobjekten, also auch bei intransitiven verben).

als subjekt wird ein „es“ gefordert, das nicht eintritt, wenn vor die prädikatsstelle ein anderes satzglied tritt.

„es wird geschlafen“ -> „jetzt wird geschlafen“
aber nicht: *) „jetzt wird es geschlafen“

ich denke, unpersönliches passiv ist bei sehr vielen verben möglich, transitiven und intransitiven. nicht bei allen: „sein“ gehört nicht dazu, „werden“ und „haben“ auch nicht (wirklich); „regnen“ und „schneien“ auch nicht („beregnen“ und „beschneien“ aber sicher);

man kann da gelehrte abhandlungen drüber schreiben (z.b. http://mmtux.idf.uni-heidelberg.de/ProGram/Passiv/RK…):

Passivfähigkeit setzt voraus, dass hinter der Handlung, dem Geschehen ein Urheber erkennbar ist.

Nicht alle transitiven Verben mit einem Akkusativobjekt sind passivfähig.
Demnach sind nicht passivfähig:

* transitive Verben

• Verben des Besitzens, Habens, (auch geistiges Besitzen)
    bekommen, besitzen, erhalten, haben, kennen, wissen, etc.
  • Verben, die eine Menge, einen Betrag, ein Gewicht angeben
    beinhalten, betragen, enthalten, kosten, wiegen etc.
    * intransitive Verben
  • intransitive Verben, die ihr Perfekt mit sein bilden (Verben der Zustandsänderung, Bewegung)
    aufwachen, gehen, laufen, etc.
  • intransitive Verben, die ihr Perfekt mit haben bilden, so genannte absolute Verben
    atmen, blühen, brennen etc.
  • echte reflexive Verben
    sich freuen, sich schämen, etc.
    (Eine Ausnahme bilden energische Aufforderungen und allg. Feststellungen / Schon vor den Abstimmungen wird sich nicht eindeutig geäußert.)
  • unechte reflexive Verben
    sich beherrschen, sich interessieren, sich verändern(wenn anstelle eines Objekts ein Reflexivpronomen auftritt, z.B. ich beherrsche mich - ich werde von mir beherrscht = unlogisch)

weitere Verbgruppen, die kein Passiv bilden können

• unpersönliche Verben
    es gibt, es regnet, es schneit, etc.
  • Verben, deren Akkusativobjekt eng zum Verb gehört (häufig auch Funktionsverbgefüge)
    Zustimmung finden, zum Abschluss kommen

obwohl ich da nicht überall zustimme. „es wird geatmet“ ist für mich z.b. schon an der grenze, aber innerhalb des möglichen. schließlich hat aber auch ein atmen so etwas wie einen urheber. ähnlich „laufen“.

letztlich ist passivfähigkiet offenbar eine morphologische fähigkeit von verben, die an von ihrer semantik bestimmt wird.

m.

Hallo,

eine Diskussion zu dieser Frage gibt es übrigens auch hier.

Gruß
Kreszenz

Hallo André Müller,

ja, stimmt. Unpersönliches Passiv. Wat all jibt. ;o)

Überhaupt ist dieses „Es“ (Es schneit, es wird gearbeitet, es ist 12 Uhr) an sich ja auch eine interessante Wesenheit.

(Dass das Französisch-Beispiel nicht zutrifft, war mir dann nachträglich auch noch aufgefallen. Aber da stand’s schon da… )

Schöne Mittwochsgrüße!
Castafiore

Überhaupt ist dieses „Es“ (Es schneit, es wird gearbeitet, es
ist 12 Uhr) an sich ja auch eine interessante Wesenheit.

Jawoll, sehr spannend. Expletivum heißt es auf linguistisch. :smile:

Gruß,
Kronf

1 Like

Hallo Kronf,

Expletivum… gemerkt und gelernt… ;o))

Es grüßt bereichert
Castafiore