Jetzt wirds Bunt! Eure Meinung Bitte!

Ich bin im Web auf folgenden Artikell gestossen!

Handys werden künftig abhört
Bonn (dpa) - Mobilfunk-Telefonate mutmaßlicher Krimineller können künftig von den Ermittlungsbehörden abgehört werden.
Die bislang bestehende „Überwachungslücke“ sei durch das vom Bundeskabinett beschlossene Telekommunikationsgesetz geschlossen worden, erklärte am Donnerstag der innenpolitische Sprecher der Bonner CDU/CSU-Fraktion, Erwin Marschewski.

Nach seinen Angaben werden die Mobilfunk-Anbieter verpflichtet, Kundendateien mit Rufnummern, Namen und Adressen zu führen. Auch privat betriebene Netze geschlossener Benutzergruppen würden von der Überwachungsmöglichkeit erfaßt. Die Netzbetreiber seien verpflichtet, bis Ende Mai die technischen Voraussetzungen für Abhörmaßnahmen zu schaffen, wobei sie die Installationskosten zu tragen hätten. Der Staat müsse lediglich die durch konkrete Überwachungsaktionen entstehenden Mehrkosten tragen.

Der CDU-Politiker forderte weitere gesetzliche Initiativen: So müßten die Rechtsgrundlagen dafür geschaffen werden, daß der Aufenthalt von Handy-Nutzern ermittelt werden kann. Außerdem müsse der Gebrauch von elektronischen Verschlüsselungseinrichtungen geregelt werden. „Der durch die modernen Telekommunikationsmittel geschaffene Freiheitsraum soll unseren Bürgern dienen und nicht Verbrechern neue Möglichkeiten eröffnen“, meinte Marschewski.

Das ´wird ja immer schöner!!
Wißt ihr wie mann sich gegen die totale Kontrolle wären kann??

Wenn die wirklich wollen können die alles
Wenn die wirklich wollen können die doch jeden Abhören.

Zudem ist doch alleine schon durch das Feldstärkesignal der Handy eine Grobe Standortbestimmung möglich.

In Norddeutschland (Quelle: Stern) lief letztes Jahr ein Prozeß gegen einen MAnn, dem unterstellt wurde, seine Frau aus Habgier umgebracht zu haben (Die Leiche wurde bis heute nicht gefunden). Die Ermittler konnten anhand eines Protokolls, WO SICH DAS HANDY EINGEBUCHT hatte, herausfinden, daß der Mann zu dem gegebenen Zeitpunkt gelogen hatte, als er behauptete, mit dem Leihwagen dort und dort gewesen zu sein.

Dies beweist doch, daß wenn du Dreck am Stecken hast, mit einem Richterlichen Anordnungsbefehl die an alle Deine Daten kommen. Zu Unrecht in einem Mordfall ??

Zum anderen darf kein Unschuldiger ohne konkreten Tatverdacht einfach so abgehört werden.

Und die Techniker, die die Anlagen reparieren und warten, lauschen sowieso mit und lachen sich krumm, wenn die Witwe Bolte der Elisabeth erzählt, was es heute im Fernsehen zu sehen gab.

Und die Werbeindustrie und Internetprovider nutzen doch auch z.T. die Cookies um das Surfverhalten aus Werbegründen zu erforschen. Oder etwa nicht ??

Dennis

da ich nicht besonders kriminell bin und mich über die Anleitungen zum Bombenbasteln selten übers Handy unterhalte *grins*, ist es mir ziemlich schnuppe. An die hier in der Gegend (Dresden) erreichte Flächendeckung bis 1989 kommen die truppen so schnell sowieso nicht ran :wink:

Micha

Der Artikel kommt mir bekannt vor, ist der nicht schon etwa 5 Jahre alt?

Wenn man wirklich Nachrichten ohne Mithören austauschen will, dann muß man wohl heftig seinen Kopf gebrauchen. Für derartig spannende Dinge muß man sich was einfallen lassen. Sogenannte tote Briefkästen und andere Sachen, was weiß ich. Wahrscheinlich ist gerade auch das Internet voll davon.

Andererseits: Das beste Versteck für eine Nadel ist kein Heuhaufen sondern ein Haufen anderer Nadeln, sicher macht es keinen Spaß, wenn man abgehört werden kann, aber was soll denn passieren? Die armen Schweine die meine Telefonate abhören müssen! So was banales und langweiliges.

Übrigens, wer wirklich ein krummes Ding vorhat, benutzt kein Handy und nimmt auch nie eines mit, wenn das verloren geht, ist das genausogut wie ein Ausweis.

Wie im Krimi, Vierteldollar Münzen und öffentliche Telefone :wink:

Pager sind auch ganz nett, sie sind nicht aktiv, daher nicht verfolgbar wie Handys.

Es würde mir schon Spaß machen, mir so allerlei auszudenken, aber ich brauche es derzeit nicht.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]