Jetzt wirds dick

Hallo liebe gemeinde,

Ich besitze ein eigenes netzwerk mit einer Domaene. Bestehend aus einem
windows2k3 server(Enterprise E):
fungiert als Softwarerouter
mit Active Directory
mit einem Exchangeserver
mit Dhcp und DNS server
2 Netzwerkkarten, eine fuer das teledat DSL Modem(telekom dsl-flat), eine fuer den Client.Die PCI slots auf diesem rechener sind alle belegt, es laesst sich auch keine unwichtige karte mehr entfernen.

WinXP Client
mitglied der Domaene
alles funktioniert einwandfrei.
3 Pci slots frei

Das eigentliche Problem. . .

Ich moechte das netzwerk durch einen weiteren Rechner ergaenzen, bzw. soll der neue rechner den win2k3server entlasten und den Exchangeserver uebernehmen(durch Migration wie auch immer?)
kann ich den neuen rechner an eine netzwerkkarte des winXP Clients haengen??
Daraus wuerde sich ergeben das der Client 2 netzwerkarten haette
Die Frage hierzu waere, ob der Dhcp und der Dns server die 2te netzwerkkarte auf dem client verwalten kann?

die Zweite Loesung waere etwas einfacher aber teurer, obwohl ich auch hier nicht weis ob es funktioniert

Ein Hub ,
der Hub an die 2te netzwerkkarte des win2k3 server,
und die beiden Clients an den Hub.
Was passiert an einem 4ér Hub??
Vergibt der Dhcp des win2k3 servers 4 IP´s(LAN) mit der selben subnetzmaske?? an den Hub??

jede Menge Fragen,
kann mir jemand weiterhelfen??

Danke im Vorraus Masei1202

Hallo liebe gemeinde,

Ich besitze ein eigenes netzwerk mit einer Domaene. Bestehend
aus einem
windows2k3 server(Enterprise E):
fungiert als Softwarerouter
mit Active Directory
mit einem Exchangeserver
mit Dhcp und DNS server
2 Netzwerkkarten, eine fuer das teledat DSL Modem(telekom
dsl-flat), eine fuer den Client.Die PCI slots auf diesem
rechener sind alle belegt, es laesst sich auch keine
unwichtige karte mehr entfernen.

WinXP Client
mitglied der Domaene
alles funktioniert einwandfrei.
3 Pci slots frei

Das eigentliche Problem. . .

Ich moechte das netzwerk durch einen weiteren Rechner
ergaenzen, bzw. soll der neue rechner den win2k3server
entlasten und den Exchangeserver uebernehmen(durch Migration
wie auch immer?)

Aeh, Du hast eine eigene Domäne mit genau einem Client? Vorgneweg: Da entlasstet garnix!

kann ich den neuen rechner an eine netzwerkkarte des winXP
Clients haengen??

Autsch. Ist denn da kein Switch dazwischen? Normalerweise nimmt man ab 2 Rechner aufwärts einen Switch wo alle Rechner angeschlossen werden. Kostet ca. 20-40 EUR (macht also bei der Enterprise Lizenz nix mehr aus :wink: ).

Daraus wuerde sich ergeben das der Client 2 netzwerkarten
haette
Die Frage hierzu waere, ob der Dhcp und der Dns server die
2te netzwerkkarte auf dem client verwalten kann?

Den interressiert das garnicht. Die Netzwerkkarte steckt im Client nicht im Server.

die Zweite Loesung waere etwas einfacher aber teurer, obwohl
ich auch hier nicht weis ob es funktioniert

Ein Hub ,

Also WENN Performanceverbesserung erzielt werden soll, DANN bitte einen Switch mit 100MBit.

Jep. Hab ich oben ja schon so beschrieben.

Aeh wie passieren? Ein Switch/Hub ist eine passive Komponennte im Netzwerk. Lediglich ein Verteiler.

Vergibt der Dhcp des win2k3 servers 4 IP´s(LAN) mit der
selben subnetzmaske?? an den Hub??

Nicht wirklich! Ich denke mal ein bischen Literatur zum Thema Microsoft und Netzwerktechnik wären nicht schlecht. Ich würde Dir z.B. die Microsoft Technische Referenz ans Herz legen. Nicht gerade billig, aber ein guter Rundumschlag (wenn man schon ne Enterprise Lizenz hat).

Ein DHCP Server vergibt Adressen an Clientrechner. Ein HUB kann keine IP-Adresse bekommen und ein Switch im Regelfall auch nicht (Liebe wissenden Kollegen: Macht mir den hier nicht wild und postet, das das bei Ciscos etc. geht. Das macht den völlig durcheinander :wink: ). Also vergibt der W2K E Server 2 Adressen für die Clients. Ich hoffe stark, das die IP Adresse für den Server statisch, also fest vergeben wurde!

Gruß
h.

hi L.H.

Aeh, Du hast eine eigene Domäne mit genau einem
Client?

Ja, was ist daran so ungewoehnlich?, wenn du oben etwas genauer gelesen haettest, wuesstest du das ein Exchangeserver,der Active Directory vorraussetzt sich nicht in einer „workgroup“ installieren laesst.
Und da ich das ganze geld diesen Monat fuer Softwarelizensen und einen neuen Rechner ausgegeben hab, muss ich mit den naechsten 20 Clientrechnern bis zum 15.ten den kommenden Monats warten.

muhahar

Der Umgangston in diesem Forum ist uebrigens zum KOTZEN

Die Frage hierzu waere, ob der Dhcp und der Dns server die
2te netzwerkkarte auf dem client verwalten kann?

Ein Hub ,

Wenn du die Nebelwerfer mal abschalten würdest, und einfach mal fragtest, was du nun willst, könntest du mit einer Antwort durchaus rechnen.

Versuch’s einfach mal zu formulieren. Oder mal einfach zu formulieren.

Der Umgangston in diesem Forum ist offenbar zum Kotzen,
Schorsch

hi L.H.

Aeh, Du hast eine eigene Domäne mit genau einem
Client?

Ja, was ist daran so ungewoehnlich?,

Das ein W2K Server mit Exchange eher nicht im Privatbereich (?) für einen Client eingesetzt wird. Man kann das auch mit günstigeren Mitteln lösen.

wenn du oben etwas
genauer gelesen haettest, wuesstest du das ein
Exchangeserver,der Active Directory vorraussetzt sich nicht in
einer „workgroup“ installieren laesst.

Wieso genauer lesen? Sorry, aber Wissen und Wissen gezielt einsetzen sind 2 paar Schuhe.
Da Du eben nicht genauer geschrieben hast wozu das ganze eingesetzt werden soll muss man von dem ausgehen was da steht.
Stimmt allerdings auch nicht so ganz, denn ein Exchangeserver an sich setzt nicht AD vorraus! Nur eben einen DC im Netz (also Domäne, ok).

Und da ich das ganze geld diesen Monat fuer Softwarelizensen
und einen neuen Rechner ausgegeben hab, muss ich mit den
naechsten 20 Clientrechnern bis zum 15.ten den kommenden
Monats warten.

Ok, DAS ist ein Argument.

Der Umgangston in diesem Forum ist uebrigens zum KOTZEN

DAS stimmt allerdings manchmal.

Gruß & viel Spass noch
h.

Hallo Masei,

Du hast soeben 4500 Euro fuer W2003S EPE ausgegeben und bezeichnest eine Amateurloesung mit einem 10 Euro Hub als teuer?

Ein Hub ,

Naja, kommen wir zu deinen Fragen:

Grundsaetzlich gilt: ein Router verbindet Netze, ein Switch/Hub erstellt ein Netz

DHCP funktioniert nur in einem Netz (es sein denn, der Router unetstuetzt das Namenvergessen-Protokol). Moechtest du also in jedem Client je zwei Netzerkkarten einbauen und an diese dann die weiteren Clients, so schaffst du bei 20 Rechnern + 1 Server + WAN laecherliche 21 Netze zwischen denen du softwaremaessig routen musst. Einen kleinen 24er Switch gibt es gebraucht schon so um die 200 Euro, also ca. genauso teuer wie 20 zusaetzliche NIC.

Desweiteren verteilt DHCP die Einstellungen nur an Clients, nicht an Ports am Switch (jaja, wie unten schon gesagt, VPN bei Cisco mal ausgelassen =:wink:. D.h. alle Clients in ein Netz (per Switch, sonst wirds langsam) und schon steht DHCP nix im Wege.

Wenn das Ganze aber nur dafuer sein soll, um einen Exchange-Server aufzusetzen, dann wuerd ich schnell die 2003er Lizenz verkaufen und mir eine W2KAS-Lizenz holen. Von den gesparten 2000 Euro kannst du dir dann noch nen Switch, nen Urlaub und ein Buch ueber Netzwerke mit Microsoft leisten!

jede Menge Fragen,
kann mir jemand weiterhelfen??

Danke im Vorraus Masei1202

Ciao! Bjoern

Danke Bjoern
Danke Bjoern

ich hab heut Vormittag noch nen Switch gekauft und installiert.(na ja, so unheimlich schwer war das ja auch nicht, fuer ein unwissenden wie mich :smiley: .
Eine Harwarekomponente die sich erstaunlicherweise ohne Zicken in das Netzwerk einbauen lies. Die vorerst 2 Clientrechner funzen im netzwerk einwandfrei.

Masei1202