Jetzt zum dritten mal schwindelig nach Discounter besuch

Hallo toni63,
ich trage Mund-Nase-Schutz schon aus beruflichen Gründen 6 Stunden am Tag und dann noch zusätzlich beim Einkaufen, wenn dieser Einkauf denn unbedingt sein muss. Ich habe aber weder Diabetes noch Bluthochdruck, geschweige denn im letzten Herbst einen Myocardinfarkt erlitten. Außerdem wird mir unter dem Mund-Nase-Schutz nicht schwindelig und auch meine Konzentration, wenn ich den Mund-Nase-Schutz 6 Stunden trage, lässt auch nicht nach. Ich weiß immer, welcher Patient sich in welchem Raum befindet und wie viele Patienten ich noch in die Praxis lassen kann, sollte, darf, um den Mindestabstand einzuhalten. Leider muss ich auch des Öfteren unsere Patienten ermahnen, den Mund-Nase-Schutz auch über der Nase zu tragen und nicht nur unterhalb derer. Dieses fällt mir auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln bei uns in Niedersachsen auf.
Meine Kollegin, die nach einer vierwöchigen Zwangspause wieder mitarbeiten darf, denn auch wir haben unsere Praxis extrem runtergefahren, fahren diese wieder hoch, d. h. wir arbeiten wieder nahe am Patienten; aber mit Einmalhandschuhen und Visier; Mund-Nase-Schutz sowieso. Im Übrigen: meine Arbeitskollegin, die ja jetzt wieder mitarbeiten darf (der Betriebsarzt gab sein O. K. dafür) arbeitet mit FFP2 Maske und Visier, weil sie die Neurophysiologie (EEG) und momentan nur, wenn zwingend erforderlich auch VEP und/ oder AEP macht. Die Blutabnahmen teilen wir uns. Es sei denn, dass bei einem Patienten, bei dem ein EEG abgeleitet werden muss auch zusätzlich eine Blutabnahme erfolgen muss, diese macht meine Kollegin dann gleich dort, wo das EEG abgeleitet wird. Wir haben die Räume entsprechend ausgestattet.
Um Nochmal auf den Punkt zu kommen: In wirklich jedem Geschäft und auch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie auch in Arztpraxen und bei Friseuren gilt die Mund-Nase-Schutz-Pflicht.
Wenn du darunter, das Gefühl hast nicht richtig atmen zu können und dir schwindelig wird, dann bitte die Einkäufe staffeln und nicht Alles auf einmal erledigen. Denk an deine Gesundheit und mach’s doch einfach wie Scarlett O’Hara aus dem Film vom Winde verweht und verschieb es einfach auf Morgen…

LG SonjaT

2 Like

Das würde ich schnell mal wieder vergessen. Die ominöse chinesische Studie, auf die diese Aussage zurückgeht, hatte a) nicht diese Aussage, sondern ergab nur, daß Patienten je nach Blutgruppe mehr oder weniger infiziert werden bzw. mehr oder weniger starke Verläufe hatten, aber ganz sicher nicht, daß Menschen mit Blutgruppe null nicht infiziert werden. Und b) ist diese Studie noch nicht veröffentlicht worden, was nach über zwei Monaten ein Indiz dafür ist, daß die die Überprüfung durch Experten nicht überstanden hat.

Das, was Du Dir da zusammengereimt hast, kann für Dich lebensgefährlich sein. Du gehörst ganz klar zu einer Risikogruppe mit einer eher hohen Sterbewahrscheinlichkeit für den Fall einer Infektion.

3 Like

Also zum einen nutze ich diese Medizinischen , die man auch üblicherweise z.b vom Zahnarzt kennt , da hatte ich einen angefangenen Karton über vom letzten Erste Hilfe Kurs

Einen Einkauf beim Aldi oder beim Baumarkt bedeutet für mich kein Stress , die Geschäfte sind im grossen und ganzen leerer als ansonsten , vielleicht ein drittel von dem vor den Zeiten . bis auf hier und da ein paar Vollidioten die den Abstand nutzen um sich vorzudrängeln , meistens Neubürger , die sich nicht um einen Mundschutz scheren und auch von niemanden etwas gesagt bekommen , sonst ist man ja gleich Nazi , geht es im grossen ganzen entspanter zu .

Also Ein Stressfaktor ist für mich da nicht erkennbar , ich merke das lediglich wenn ich über eine bestimmte Zeit hinaus komme , so über 30 Minuten . wie schon erwähnt erst konzentrationsprobleme , dann Kopfschmerzen vom linken Nacken der sich dann verstärkt bis in die Stirn , dann wird mir irgendwie unwohl und dann schaffe ich es meist noch gerade so bis raus .

Wahrscheinlich liegt es an der Luft , denn ein ähnliches Problem tritt auch auf wenn ich in Werkshallen oder Zelte gehe die an der Decke etwas ältere Gas Brenner Heizungen hängen haben , auch dann tritt dieser Effekt auf das ich unkonzentriert werde und Kopfschmerzen wie erwähnt von Linker Schulter , Nacken , Hinterkopf bis in die Schläfe bekomme

Beim arbeiten in einer Werkshalle Sondermaschinenbau trägt nieman eine Maske , auch im täglichen ablauf nicht , die Menschen betrachten es durchweg als Zwang und setzen nur eine auf wo ein Hinweiss eines Hausrechtes drauf hin weisst . und so gehe ich halt einmal die Woche einkaufen , jemand anderes kann das für mich nicht tun , da ich augenblicklich Single bin und direkte Verwandschaft etwa 40 km entfernt wohnt
Vor dem Einkauf fühle ich mich Gesund , ich könnte nicht sagen ; Heute geht es mir nicht , das verschiebe ich lieber auf morgen

Morgen mittag nach Feierabend ca 14.30 werde ich wieder einkaufen , dieses mal nur Aldi , mal sehen was passiert

Mach doch wie Du meinst. Benutze Masken, die Dich nicht schützen, sondern nur andere. Begib Dich in Situationen, die Dich gefährden, aber nicht andere und fühle Dich ansonsten wohl. Damit richtest Du keinen Schaden an, sondern riskierst nur Deine eigene Gesundheit. Alles im Lack. Du bist alt genug, um für Dich selbst zu entscheiden und Fehler zu machen. Auch wenn es der letzte Fehler Deines Lebens ist. Es ist Dein Leben und es ist Deine Entscheidung.

Alles Gute.

1 Like

Wenn Du einkaufen gehen MÖCHTEST, ist das natürlich okay. Aber wenn Du den Einkauf gerne vermeiden würdest, und Dir die Alternative fehlt, kannst Du mal schauen, ob es bei Dir auch Hilfsgruppen gibt. Bei uns hat sich eine über Facebook zusammengefunden, und es wurden dann auch Flyer ausgehängt für die Leute, die kein Facebook haben. Außerdem ist die Gruppe auch bei der Gemeinde und beim Landratsamt gemeldet.
Dadurch, dass ganz viele Freiwillige mit den verschiedensten Lebens- und Arbeitsmodellen in der Gruppe sind, können auch Erledigungen zu seltsamen Zeiten oder abgelegenen Orten normalerweise gut abgedeckt werden.
Auch über Mehrgenerationenhäuser gibt es bei uns öfter Einkaufsservices, da muss man dann aber daheim sein, wenn die ihre organisierte Ausfahrrunde machen.

1 Like

ich denke das Thema hat sich seit eben seit dem Einkauf vorhin erledigt

der aldi in dem ich einkaufen wollte , hat seine Sanierung vorgezogen , die eigentlich für den Herbst geplant war und der nächste Discounter ein Norma , hat die Maskenpflicht eingestellt
es hat sich wohl auch in der Menge herum gesprochen , das es hier in der Gegend nicht einen einzigen Corona Kranken gab , nicht ein einziger Patient im Kreiskrankenhaus mit Corona

Das jeder Kunde einen Einkaufswagen nehmen sollte ist geblieben , alles andere wieder wie vorher , leider auch die Unsitte das der nachfolgende Kunde seine Ware auf das Band räumt obwohl man noch gar nicht alles drauf geräumt hat und es dann wie früher zum Streitgespräch kommt und man nicht weiss wohin mit dem , was noch im Einkaufswagen liegt

und ich nehme an weitere Märkte werden dem Beispiel folgen

Ich sehe es eben genau so auch als Diktatorischen Unsinn hat , man kann niemanden Anstecken , wenn man es nicht hat und wo soll der Virus auf einmal her kommen ? vom Himmel fallen ?
Ist wie bei Mathe . man multipliziere eine bestimmte Zahl mit 0 , um wieviel multipliziert sich diese Zahl ?

Ziemlicher Unsinn, was du da über ein Virus schreibst, das sich innerhalb von Wochen auf der ganzen Erde verbreitet.
Vielleicht ist die Gefahr in dem Ort, indem du wohnst, wirklich so gering, dass es verantwortbar ist, die Regeln zu lockern. Das mag ja sein.
Diese Maßnahmen haben aber natürlich nichts mit Diktatur zu tun, sondern sind dazu da, gerade Risikopersonen wie dich zu schützen. Sei froh!

4 Like

Kann er gar nicht, da es ein Landeserlass ist: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/neue-corona-lockerungen-in-rheinland-pfalz-100.html

Ich habe dich als in RLP ansässig im Gedächtnis.

2 Like

Hallo
Ihrem Text zu entnehmen arbeiten Sie im Gesundheitswesen , ich nehme einmal an das Sie Arzt sind

Ich habe das von mir beschriebene Phänomän einmal in einem anderen Forum und in der Freundesliste meines Umfeldes veröffentlicht und gefragt ob es mehr Leute gibt die dieses Problem haben.

es meldeten sich OH Wunder ! 42 Personen und jetzt der Gag :

Alles Nichtraucher und alles Sportler die mindestens in Regionalligen erfolgreich sind , durchtrainierte Leute , so wie ich ehemals auch ( deutscher Vizemeister 2000 - 2004 ) heisst ausgerechnet die Personen die gut sportlich unterwegs sind oder waren , kippen mit Maske um !

Und um Ihre Punkte zu wiederlegen : inzwischen haben hier einige Geschäfte , z.b der Norma seit anfang der Woche die Maskenpflicht abgesetzt , öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier nicht , Arztpraxen känzeln die Termine , der Zahnarzt der die jährliche Routine ausführen sollte hat abgesagt , nur Schmerzpatienten und das Kreiskrankenhaus wo ein zeitweise blutendes Muttermal raus geschnitten werden sollte , hat auch den Termin gekänzelt , Friseure , Gastronomien haben noch nicht auf , lediglich 2 Friseure die Kleinselbstständig Vor Ort Service anbieten sind Unterwegs die ich aber nicht nutze , weil die paar grauen Haare die ich noch habe , mit einem Langhaarschneider oder Schere problemlos bändigen kann

Wenn ich so wie sie argumentieren in Ihre Angenommene Arztpraxis käme und mir diesen Ratschlag geben würden , dann wäre ich genau 2 mal da gewesen , nämlich zum ersten und zum letzten mal

Nicht alle. Wenn du diesen Beitrag lesen kannst, bin ich nämlich nicht umgekippt.

Jahrgang 1978, Gelegenheits-Raucherin, eher niedriger Blutdruck, Normalgewicht, Triathletin. Aktueller Trainingsstand: ganz ok, ich nenne einen 29er Schnitt auf 100 km Rad und auch 5:50 auf den km beim laufen entspannt.

Weder beim Frisör (dauert bei mir 2,5-3 Stunden) noch so sonstwo hatte ich bisher Probleme wegen der Maske.

1 Like

Das nehme ich eher nicht an, weil das nicht erlaubt ist.

Gruß T

2 Like

Ich war schon die Tage versucht, dieses hier zu kommentieren

Es kann ganz schnell gehen, schau mal hier, eine etwas ältere Meldung:
http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1045174.html
Aktuell sind wohl wegen dieses Ereignisses 281 Personen in Quarantäne…

1 Like

Nimm mal eine neuere. :sob:

1 Like

Die habe ich bewusst gewählt, da der Kreis Leer vorher keine Neuansteckungen zu verzeichnen hatte und der UP meinte, das Virus könne in solchen Fällen ja nur vom Himmel fallen.

Disclaimer: ich weiß, dass nicht alle in Quarantäne befindlichen als Test-Positiv anzusehen sind. Es geht mir darum, zu verdeutlichen, dass man sich nicht vorschnell supersicher wägen sollte, nur weil es aktuell keine positiven Neu-Tests in einer bestimmten Region gibt. Es gibt ja auch symptomlose Überträger, eine Dunkelziffer…

3 Like

jetzt bin ich mir sogar sehr, sehr sicher , dass es genau NICHT an der Luft liegt, sondern an einem psychischen Problem … die Angst vor der Angst (geschlossene Räume, nicht rauskönnen, fühlst dich durch die Maske eingeengt, behindert, gegängelt

auch wenn das de facto alles ungefährlich ist und die Masken (außer FFP2) die Atmung NULL behindern, hast du einen Leidensdruck - dein Kopf spielt dir einen bösen Streich

nochmal in Kurzform :

Das Risiko bei den Masken ist, dass man vor Sorge, dass man zu wenig Luft bekommt (die Luft ist etwas wärmer, sie fühlt sich deswegen nach weniger an, ist es aber nicht :wink: ) viel tiefer einatmet, als man müsste … wenn man nun 15 oder 20 Minuten deutlich tiefer einatmet als man müsste, hat man irgendwann zu wenig (!) CO2 im Blut und kann schon deswegen umkippen (dann reguliert sich das wieder von selbst)

Gruß h.

1 Like

In Leer gab es vor dem jüngsten Ausbruch auch etliche Tage keine neuen Fälle. Das heißt aber nichts - offensichtlich. Die sog. Dunkelziffer ist gerade bei SARS-CoV2 hoch, weil eben eine Vielzahl von Erkrankungen ohne Symptome verläuft. D.h. nur, weil in einem Landkreis oder in einer Stadt keine offiziell bestätigten Krankheitsfälle „aktiv“ sind, heißt das nicht, daß es keine kranken bzw. infektiösen Menschen gibt.

3 Like

Ich tippe auch auf die Psyche. Bin zum einen beruflich Expertin, habe zum anderen auch selbst schon mal eigene Erfahrung mit Panikattacken gemacht. Die Angst ist anfangs unbewusst, bzw. sind anfangs nur die körperlichen Symptome da. Erst wenn diese sich verstärken, kommt bewusste Angst schleichend hinzu („Was, wenn ich doch mal umfalle? Wenn mir das woanders passiert? Wie reagieren die Leute? Habe ich was Schlimmes? Ich vertrage die Maske nicht und bin der Situation ausgeliefert… usw.“) Wenn Panikattacken anfangen, weist man die psychische Ursache in der Regel erstmal noch weit von sich.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich mich mit den körperlichen möglichen Ursachen nicht auskenne, diese sollten also schon trotzdem abgecheckt werden. Auf die Psyche kannst du leicht testen. Trage die Maske zu Hause mal eine Zeitlang. Da fallen viele Stressfaktoren weg. Wenn du dann genauso reagierst, kann es zwar immer noch die Psyche sein, ist aber unwahrscheinlicher. Wenn es zu Hause kein Problem gibt, ist es aber mit Sicherheit die Psyche.
Viel Erfolg!

3 Like

Hallo Toni,
ja, das ist richtig, ich arbeite im Gesundheitswesen, aber nicht als Ärztin sondern als MFA im Bereich der Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, wobei der Schwerpunkt eher im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie liegt. Für mich ist dieser dieser Beruf nicht irgendein Job, der eine dreijährige Ausbildung erfordert. Dieser Beruf ist für mich eine Herausforderung, jeden Tag aufs Neue. Und ich stelle mich dem sehr gerne. Ich mache das jetzt seit 27 Jahren und während meiner Ausbildung habe ich lernen müssen, dass „Lehrjahre keine Herrenjahre sind“, d. h. dass meine Berufsausbildung kein reines Zuckerschlecken war. Aber ohne meinen Ausbilder würde ich Heute nicht da stehen, wo ich jetzt bin und hätte womöglich auch die Durchsetzungsfähigkeit nicht erlernt, die ich heute besitze. Kurz Zusammengefasst: meine Ausbildung war echt nicht einfach, aber ich stand sie durch und habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Ich weiß nicht wo Sie ansässig sind, aber hier bei uns in Niedersachsen gilt nach wie vor die Maskenpflicht.

O. K.

Ich bin MFA, treibe kaum Sport, bin 48 Jahre alt, knapp 1,60 m groß, wiege knapp über einen Zentner, bin Raucherin, esse gerne frisch zubereitetes Gemüse, jeglicher Art und bin eine Nudel-, Reis- und Kartoffelliebhaberin. Süßkram wie Kuchen oder Torten oder Schokolade esse ich kaum. Ich war noch nie „ne Süße“. Außerdem litt ich in meiner Kindheit und auch als Jugendliche, das hat sich sogar bis ins junge Erwachsenenalter hingezogen, an Asthma bronchiale sowie Heuschnupfen. Aber ich hatte das Glück, dass sich Beides von mir zurück gezogen hat. Mittlerweile kann ich, wenn ich will und das mache ich sehr gerne, weil ich dabei „meinen Kopf frei kriege“ 2 km Schwimmen. Auch konnte mir damals in meiner Jugend kein Sprung vom Turm zu hoch sein. Ich probierte sie alle aus. Beim DLRG lernte ich dann richtig schwimmen.
Zurück zum Thema: ich trage Mund-Nase-Schutz, weil ich andere schützen will und ich erwarte von denen, dass sie mich schützen!

1 Like

Also kurz zu mir

Ich habe 2 Berufe , zum einen einen Handwerksberuf in der Elektronic wo ich 1981 meinen Gesellenbrief machte und im Jahre 2002 meinen Meisterbrief . Seit 2003 führe ich zusätzlich noch einen Fachbetreib für die instandsetzung , Reparatur und Restauration von Vintage Unterhaltungselektronic als Ein Mann Betrieb , beispielweise Röhrenradios , Plattenspieler , Cassettenrekorder usw

ab mitte der 90er Jahre war ich zusätzlich noch im Bereich Sicherheitsdienst unterwegs und war mit im Team der ISSS ( International Special Security Service ) die Sondereinsätze im Personenbegleitschutz , Event z.b Fusball WM 2006 für die FiFA , oder beim Genfer Autosalon , Cirque du Soleils oder Touren z.b Bon Jovi oder die RTL Musiksereie The Dome tätig

hinzu kommt noch das ich 4 facher Deutscher Vizemeister ( 2000 - 2004 ) bin und inzwischen einen Trainerschein für Krav Mage und eine ATS ( Anti Terror Street Fight ) Ausbildung habe

Ich bin 181 gross und wiege 104 kg , wobei sich dabei etwa 10 kg auf eine Feinkost Reserve beziehen der Rest ist der Körperbau , so trage ich Konfektionsgrösse in Oberteilen XXL aber in Hosen 102 oder 34/36 , also schlanke Grössen , also schiebe keinen Binding Spoiler vor mir her , ich habe zwar einen kleinen Ansatz , und Altersbedingt auch keine Six Pack Figur mehr , aber beim letzten Umzug habe ich vom Anhänger bis in die erste Etage eine 2,80 meter lange Küchen Arbeitsplatte alleine hoch getragen , die so mancher 18 Jährige Lauch nicht einmal angehoben bekommt ( ca 60 kg )

Kondition , Kraft , Rücken , alles soweit noch OK trotzt des Alters , das einzige was ich mir vorstellen kann , das ich durch den Job als Elektroniker zu viele Dämpfe vom Löten eingeatmet habe und so mehr Luft brauche als andere