JExcelAPI Beispiel mit Powershell

Hallo an alle,
ich ich möchte die JEXCELAPI nutzen, um Excel mithilfe von JAVA zunächst auszulesen. Per Powershell bekomme ich das allerdings nicht hin

Mein Quelltext wie folgt:

package excellesen;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import jxl.*;
import jxl.read.biff.BiffException;

public class ExcelLesen {

    public static void main(String[] args)  throws IOException, BiffException {
        Workbook workbook = Workbook.getWorkbook(new File("C:\\[...]\\ExcelDatei.xls"));
        Sheet sheet = workbook.getSheet(0);

        Cell A = sheet.getCell(0,0);
        Cell B = sheet.getCell(1,0);

        String stringA = A.getContents();
        String stringB = B.getContents();

        System.out.println(stringA);
        System.out.println(stringB);
    }

Mithilfe von Netbeans klappt es. Über Properties binde ich unter Include die Jexcelapi.jar ein. Beim Ausführen (Innerhalb Netbeans) wird das richtige Ergebnis angezeigt.

Kompilieren auf der Powershell erledige ich wie folgt: javac -cp jxl.jar .\ExcelLesen.java
starten wie folgt: java -cp jxl.jar ExcelLesen

Bisherige Anwendungen (einfach Frames und Classen) liefen ohne Probleme.

Hallo,

Deine Klasse gehört zum Package „excellesen“, das muss beim Aufruf berücksichtigt werden (wobei ich davon ausgehe, dass sich die Klasse im entsprechenden Unterverzeichnis befindet).

java -cp .;jxl.jar excellesen.ExcelLesen

Ansonsten schadet es nie wenn man Fehlermeldungen postet.

Die API scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden, vielleicht ist Apache POI eine Alternative falls du auch mit Excel 2007 Dateien umgehen willst.

HTH
Heavy