JFrame Anfänger Frage

Hallo

ich habe die Aufgabe bekommen ein Windows welches durch eine Klasse die extends JFrame ist zu verändern.

Ich soll die Buttom und Hintergrundfarbe ändern.

getContentPane().setBackground(Color.blue);

Meine Frage ist nicht wie die Lösung ist, sondern wie man auf sowas kommt.

Ich habe mir nun die class Jframe durchgelesen. Dann habe ich nach dem keyword color oder colour gesucht und nichts gefunden.
Als ich dann nicht weiter kam nahm ich google und bekam obigen Befehl.

Ich verstehe nun nicht wie einer der nichts weiss aufgrund der Beschreibung der class JFrame aus der API auf getContentPane kommen soll. Geschweige denn dass man damit Farben ändern kann.

Könnte mir jemand erklären wie da die Zusammenhänge sind und wie ich selbst auf die Lösung kommen kann wenn ich nur die Info habe das die class extends JFrame ist.

Selbst wenn ich content.Pane anklicke sehe ich dort nichts. Da müsste doch wenigstens stehen blue ist für blau oder black für schwarz etc.

Danke für eine Hilfe

Daniel

Hallo!

Ich verstehe nun nicht wie einer der nichts weiss aufgrund der
Beschreibung der class JFrame aus der API auf getContentPane
kommen soll. Geschweige denn dass man damit Farben ändern
kann.

Naja, Swing ist lerntechnisch sicherlich kein Leichtgewicht. Da sollte man die Sun-Tutorials zu Swing einmal grob durcharbeitet haben. Ein Buch ist sicherlich auch hilfreich, zumindest wenn man Swing intensiver nutzen will.

In der Doku zu JFrame (hier Version 5.0) wird zumindest erläutert, dass JFrame ein JRootPane enthält, mit dem Du tatsächlich arbeitest, wenn Du z.B. Komponenten hinzufügst oder aber die Farbe ändern willst (Dort wird dann auch auf das Swing-Tutorial verlinkt). Du kannst Auch JFrame#setBackground() aufrufen, bringt aber nichts, weil das Pane drüberliegt.

Aber ehrlich gesagt, Google ist meist meine erste Anlaufstelle. Brute-Force nach was suchen (und dann auch finden), geht mittlerweile bei mir schneller, als strukturiert in einer Doku was zu finden.

Selbst wenn ich content.Pane anklicke sehe ich dort nichts. Da
müsste doch wenigstens stehen blue ist für blau oder black für
schwarz etc.

Welche Hilfestellungen Dir Deine IDE gibt, ist dann sicherlich noch ein anderes Thema.

Major

was sind sun tutorials
Hallo

kannst du mir noch sagen was sun tutorials zu swing sind? Handelt es sich dabei um eine andere beschreibung wie die Klassenbeschreibung oder ist dass das selbe.

daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]