JFrames und Variablen

Hallo Java-Experten!

Ich habe ein JFrame, in dem mein Hauptprogramm läuft. Dort können einige Parameter eingestellt werden. Durch Drücken eines Button wird ein weiterer JFrame geöffnet, in dem mit den Parametern aus dem ersten Frame gearbeitet werden soll.
Wie kann ich in dem zweiten Frame diese Parameter des Ersten bekannt machen?

Gruß

Michael

Moin!

Also, ich mach das immer auf meine eigene Weise… (Mein Lehrer ist davon nicht sehr angetan)…

Also, ich erstell ne neue Klasse, die ich „globale“ nenn, und darin stehen dann lauter globale Variablen.

zum Beispiel:

package lookuptable;

class globale {

public static String eingabe[] = new String[konstanten.feldanzahl]; //Strin-Array erstellen mit 400 Werten, in das die TextFeld-Werte gespeichert werden
 public static int farbe[][] = new int[konstanten.farben][3]; //Mehrere Farben (konstanten.farben) erstellen mit 3 Werten (R, G, B)
 public static int startwert = 0;
 public static boolean durchlaufen = true;
 public static int farbauswahl = 0;

}

naja, und da speicher ich eben alles rein, was sich verändert, und was andere Fenster oder so brauchen.

So hab ich auch immer ne Klasse, die „konstanten“ heißt :smile: (erleichtert natürlich auch einiges).

mfg Kevin

Hallo Kevin,

das ist natürlich eine Möglichkeit. So werde ich es erstmal probieren.
Vielen Dank!

Gruß

Michael

Ich werde auf jeden Fall mal hier das Thema etwas weiter verfolgen.
Vielleicht finde ich ja hier eine Möglichkeit, die meinem Dozenten gefält ^^

mfg Kevin

Also wenn dann benenne deine Klasse wenigstens mit Großbuchstaben am Anfang…

Eine andere, elegantere Möglichkeit ist eine Referenz des Hauptfensters mitzugeben. Damit hast du Zugriff auf alle dortigen Methoden. Also etwa in der Art:

public class Kind extends JFrame{

private Haupt haupt;

public Kind(Haupt haupt){
 this.haupt = haupt;
 konstruiereUI();//oder was auch immer
 }

}

und beim Aufruf:

Kind kind = new Kind(this);
kind.setVisible(true);

und im Kind irgendwo:

System.out.println("Ich kenne: "+haupt.getVariable());