Hallo Experten,
Hoffentlich im richtigen Brett gelandet suche ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, der sich für „klassische“ jiddische Musik interessiert. Daher bin ich auf der Suche nach einer CD mit traditionelen jiddischen Liedern, möglichst von Frau(en) gesungen. Gerne als ältere Original-Aufnahmen, kann aber auch zeitgenössich aufgenommen sein. Das ganze möglichst mit Textbuch. In jiddisch und ganz super wäre mit deutscher Übersetzung. Gibt es sowas komplett oder wäre es besser, eine CD und ein Textbuch extra zu kaufen? Bei amazon hab ich einiges gefunden, gut angehört hat sich meiner Meinung nach eine CD von Chava Alberstein bzw. Anita Ammersfeld. Leider keine Ahnung, ob dann Texte dabei sind.
Kann das jemand empfehlen? Oder andere Empfehlungen? Vielen Dank für eure Tips.
Beste Grüße,
Laura
Kann mir da jemand was empfehlen?
Klezmer
huhu,
bin zwar kein Experte, aber ich glaube unter dem Begriff „klezmer“ wirst Du sicherlich ERgebnisse beim Googeln finden.
Ob das genau Deine Musikrichtung ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich meine weiterhin, dass http://www.zweitausendeins.de mal Angebote zu dem Thema hatte.
Siehe auch http://www.klezmer.de .
Ich hoffe das hilft.
Gruss
zaphod
Hallo Zaphod,
Bei 2001 leider nichts gefunden, aber klezmer.de ist eine super Fundgrube, v.a. für Liedertexte. Und habe heute morgen instinktiv wohl eine der bekanntesten Interpretinnen bei amazon bestellt 
Dann steht der erfolgreichen Geburtstagsparty nun nicht mehr im Wege!
Vielen Dank!!
Mit intergalaktischen Grüßen,
Laura
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Laura,
Empfehlung hierzu: Jacques & Jossy Halland, „LiLaLo - Mameloschiade“.
Vom unsterblichen „Tate Blumenfeld“ bis „Es brennt im Schtetl“ ein weites Spektrum. U.a. auch ein Kurzrezept für Gefilte Fisch und die Erlebnisse des immer hungrigen Blumenfeld, der am Jom Kippur von Hunger gequält mit einem Wurm angeln will. Die Fische schauen aus dem Wasser und rufen: „Blimefeld, du Narr - is doch hajt Jom Kippur!“ (sie fasten…).
Schöne Grüße
MM