Jm liest pc-idee&gibt sie als ihre aus - Gesetz?

hallo
wir hatten in reli ein ehtisches dilemma, und wie es ethisch/nach der religion du werten ist.
was mich interessieren würde, wäre -was wir leider nicht hatten- wie es in dt. nach jetzigem standpunkt zu richten wäre, welche gesetze greifen würden.

folgendes dilemma:
jemand studiert informatik. als nebenjob macht er verschiedenes, weil er geld fürs studium benötigt.
dadurch kommt er zu einem afrikaner, der von ihm eine arbeit, in der ein programm detailiert beschrieben wird, durchlesen lässt zwecks grammatik und rechtschreibung.
der informatikstudent findet seien nebenjobs alle lästig, also stellt er das in der arbeit beschreibene programm eienr firma als von ihm selbst entwickelt dar. die firma ist interssiert und stelt ihn ein.
ende der geschichte

meine frage dazu:

1. angenommen das programm wird dann von der firma entwickelt, hätte der afrikaner dann noch ein recht auf sie, da er es ja entwickelt hat? der informatikstudent es aber nur „nachgebaut“ hat?
  2. wenn die firma das progamm patentiert, hätte der afrikaner das recht auf der programm dann?
  3. ist es schon strafbar etwas als sein geistiges eigentum auszugeben, das aber ohne weiter folgen bleibt, es also nur auf mündlicher eben bleibt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, daich mich mit recht nicht auskenne. ehtisch ist das problem ja nciht schwer, nur rechtlich eben nicht, ich finde es rechtlich aber wesentlich interessanter.

Hi.

wie es in dt. nach jetzigem standpunkt zu richten
wäre, welche gesetze greifen würden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, daich mich mit recht nicht
auskenne. ehtisch ist das problem ja nciht schwer, nur
rechtlich eben nicht, ich finde es rechtlich aber wesentlich
interessanter.

Ähhm… vielleicht liest du dir einfach das hier mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent
dann könnten die Fragen sich vielleicht erübrigen. Vielleicht gibts da auch ein paar Ideen zur ethischen Diskussion…

Gruß,
Andreas

P.S. ich finde es übrigens auch ethisch nicht ganz eindeutig, sonst gäbe es die ganze Diskussion ja nicht. Aber das gehört nun wirklich nicht ins Rechtsforum :wink: