Jmd. Erfahrungen mit telef. Sprachtest in Englisch

Hallo,

ich hatte gerade ein telefonisches Bewerbungsgespräch. Nächste Woche erhalte ich einen Anruf von einem Unternehmen aus Dublin, die in 15 Minuten meine Sprachkenntnisse testen wollen…Es ginge dabei nicht um berufliches? Welche Fragen könnten denn da kommen? Hat jemand gute Tipps für mich? Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht? Wie könnt ich mich am besten vorbereiten? HILFFFEEEE :wink:

Danke Euch im voraus?

GrabMan

Hallo,

ich hatte gerade ein telefonisches Bewerbungsgespräch. Nächste
Woche erhalte ich einen Anruf von einem Unternehmen aus
Dublin, die in 15 Minuten meine Sprachkenntnisse testen
wollen…Es ginge dabei nicht um berufliches? Welche Fragen
könnten denn da kommen?

das kommt sicher auf die Position und die erforderlichen Sprachkenntnisse dafür an.

In den Situationen, in denen mein Englisch geprüft wurde, sollte ich mal von meinem letzten Urlaub erzählen (wo, wann, was gemacht), mal von dem letzten Film, den ich gesehen habe (Inhaltsangabe), mal von dem, was ich in meiner Freizeit so treibe…

Gruß

S.J.

Moin,

ich hatte gerade ein telefonisches Bewerbungsgespräch. Nächste
Woche erhalte ich einen Anruf von einem Unternehmen aus
Dublin, die in 15 Minuten meine Sprachkenntnisse testen
wollen…]

Zunächst: keine Panik!

Da über Dich und die anviesierte Tätigkeit nichts Näheres bekannt ist, kann man also nur allgem. antworten.

Wir wissen ja noch nicht einmal, ob Du in Irland arbeiten sollst, oder es nur die Hauptstelle ist, die Dich vllt. für D einstellt. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, deshalb gehe ich davon aus, dass Du nach Dublin ziehen müsstes.

Auch wenn nichts „berufliches“ besprochen wird, solltest Du Dir die HP der Firma anschauen, natürlich die englische Variante und zu Sicherheit die deutsche um die Übersetzung zu verifizieren.

Es werden aber eher Fragen kommen, wie:

warum möchten Sie nach Dublin

haben sie Familie/Beziehungen, die durch den Wechsel belastet sind

würden die betroffenen Personen mitkommen

sind Ihre Eltern versorgt, wenn Sie so weit entfernt sind

haben Sie Hausbesitz

können Sie sich vorstellen relativ schnell einen Bekanntenkreis aufzubauen

Tja, das sind so Fragen, die mir einfallen.

Vllt. hift es ein wenig.

Viel Erfolg und ganz ruhig bleiben, sie sind seeehr fehlertolerant, Du musst natürlich u.u. schreiben, improviesieren können um fehlende Vokabeln zu „überbrücken“.

Schau einige englische Filme, höre Radiosender usw.

Gruß Volker