'jmd scannt ihren computer'

HILFE

das hat meine sygate firewall gerade gesagt!

Jemand scannt Ihren Computer.
Ihre UDP ports:
1031, 1032, 1028, 1029 und 1030 wurden von 57.61.61.63 gescannt.

was ist das? was passiert da?

ich hab sygate firewall, dann xp netzwerk firewall, sp2, updates, anti-vir.

ich geh mittels dfü ins netz t-com dsl flat

DANKE

Hallo,

Ihre UDP ports:
1031, 1032, 1028, 1029 und 1030 wurden von 57.61.61.63
gescannt.

Weltuntergang. Jemand hat geschaut, ob dein Computer offen steht wie ein Geräteschuppen. Oder vielleicht auch einfach nur ein paar irrgeleitete Pakete.
Viele Firewalls produzieren solche Meldungen, um den Usern das Gefühl zu geben, sie vor Unheil bewahrt zu haben. Damit lässt sich ein Produkt besser verkaufen.

Also: nichts unternehmen.

Grüße,
Moritz

Hallo Basti

Ihre UDP ports:
gescannt.

Nichts weiter, das ist etwa vergleichbar, als wenn irgend jemand nachts von der Straße aus mit einer Taschenlampe eine Hausnummer sucht und der Hofhund bellt

ich hab sygate firewall, dann xp netzwerk firewall, sp2,
updates, anti-vir.

Ich habe zwar auch ein monatlich aktualisiertes XP SP2. Sonstiges von dem was du noch anführst, besitze ich jedoch nicht, auch nichts Vergleichbares. Damit werde ich auch von derartigen Horrormeldungen verschont und brauche sie nicht bewerten. Lese mal http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html ganz unten. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wie mir scheint noch immer hoch aktuell.

ich geh mittels dfü ins netz t-com dsl flat

Is wurscht, mit was du ins Internet gehst. Eine Schadsoftware bekommt man nicht so einfach, man installiert sie sich, manchmal unbewußt, meist aber vorsätzlich. Zugegeben, Hin und Wieder trägt auch die verwendete Software schuld und darum heißen sie im Volksmund nicht umsonst OjE und IÄ.

der hinterwäldler

Hallo Basti

Jemand ist an Deinem Haus vorbeigegangen und hat geschaut, ob eine Tür oder ein Fenster offen ist.

Ihre UDP ports:
gescannt.

Offenbar hat er nach bestimmten Türen geschaut.

Dein Sygate-Dingens macht sich wichtig.

ich hab sygate firewall, dann xp netzwerk firewall, sp2,
updates, anti-vir.

Wenn Du die XP-eigene Firewall verwendest, brauchst Du das Sygate-Dingens nicht. Zwei solche Placebos machen Deinen Rechner nicht sicherer, eher im Gegenteil. Bzw. um zwei Personal Firewalls parallel zu betreiben, benötigt man sehr umfangreiches Wissen, um die Dinger so zu konfigurieren, dass sie sich nicht gegenseitig behindern.

CU
Peter