JMenuBar nur einmal laden und mehrmals verwenden ?

Hallo,

ich habe ein Applet und kann aus diesem Applet ein weiteres Fenster (JFrame) starten. Beide Fenster verwenden das gleiche Menü.

Ich würde nun gerne folgendes realisieren.

Das der Aufbau des Menüs (Icons, Text, Shortcuts,…) von einem Server / Datenbank gelesen werden soll habe ich das lesen und aufbaunen des Menüs in eine eigene Klasse verpackt. Über den Konstruktor der Klasse wird bein Instanziieren der Klasse das Menü erzeugt. Über eine get-Methode kann ich mir dann das Menü holen. Soweit funktionert auch alles d.h. das Menü erschein auch schön auf meinem Applet. Wenn ich nun allerdings das zweite Fenster aufrufe verschwindet das Menü im Applet und steht nun im Frame. Ich vermute, es liegt daran, dass ich eben nur eine Instanz verwende und das Menü nur einmal mit add einem Panel zugewiesen werden kann. Und ich würde ja versuchen das gleiche Menü gleichzeitig 2 versch. Panels zu zuweisen. Meine Menüklasse ist übrigens als Singleton realisiert.

Baue ich alles um und arbeite mit 2 Instanzen funktionert die Sache.

Warum möchte ich das machen : Ziel ist es die Anfragen an den Server zu minimieren. Wenn ich das gleiche Menü in x Fenstern verwende reichte es doch wenn man das Menü nur einmal erstellt.

Wie könnte man das Problem lösen.

Danke für die Hilfe aus dem Wald
Arni

Hallo,

wenn Du in einer Fabrik 100 Arbeiter brauchst, reicht es doch auch nicht aus, wenn Du nur einen einstellt.
(Das wird zwar immer wieder ausprobiert, führt aber nie zum richtigen Erfolg)

Du könntest deine get-Methode so umschreiben, dass du eine Kopie des Menüs bekommst. Dazu solltest Du das Menü einfach klonen. (Java stellt dafür eine Schnittstelle zur Verfügung)

Gruß

Peter