Hallo ,
mein Sohn möchte Joarnalismus studieren.Kann mir jemand sagen ob er nach dem Studium dafür auch Arbeit bekommt? Wo studiert man dieses Fach am besten?Wo kann man sich informieren?
Danke Wolfgang Hille
Hallo Wolfgang,
mein Sohn möchte Journalismus studieren.Kann mir jemand sagen
ob er nach dem Studium dafür auch Arbeit bekommt? Wo studiert
man dieses Fach am besten?Wo kann man sich informieren?
Schau mal diesen Praktiker mit vielen Tipps dazu
http://www.kgs-stuhr.de/kdg/lnbmkjournal.htm
Hier der Verband dazu mit Tipps
So siehts das Arbeitsamt mit Fakten
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/J/B8215100ausbi…
===
Der Beruf ist sehr aussichtsvoll, verlangt jedoch sehr spez. Kenntnisse und Neigungungen und Risokobereitschaft ( da man hinter die Kulissen schauen wird…und moeglichst wahrheitsgetreu relativieren lernt )
…diese Faehigkeit dazu sollten sehr genau ausgelotet werden, ob der Kandidat diese einbringen kann.
cu
zapriano
Hallo Wolfgang
Auch in der Journalistik hält die Spezialisierung immer mehr Einzug. Als kleine Auswahl: Wirtschafts-, Politischer-, Wissenschafts-, Fachjournalist.
Für Ratschläge genügt deine allgemein gehaltene Anfrage nicht.
Abi? Studienanfänger? Ziel?
Eine gute Basis ergibt z.B. ein Politologie-, Ethnologie- und Geschichtsstudium. Auslandssemester sehr empfehlenswert.
Was es u.a. auch braucht: Durchsetzungs- und Beharrungsvermögen, klare Zielvorstellungen, Selbstdisziplin, hohe Flexibilität, analytisches Denkvermögen, Kontaktfreude, mindestens zwei Fremdsprachen, „Zigeunerblut“ und nicht zuletzt eine sehr gute Gesundheit (Klimawechsel, auch grauenhafte hygienische Zustände!).
Dein Sohn soll sich erstmals als freier Mitarbeiter bewerben, dann so Mitte Studium um eine Volontariatsstelle. Das Gehalt eines Volontärs ist nicht üppig, reicht aber kanpp zum Leben.
Eine gute Stelle mit entsprechendem Gehalt hängt vom u.a. vom Wissen, dem Leistungsvermögen und dem Einsatz ab.
Ich konnte und kann mir keinen anderen Beruf vorstellen. Dies trotz den Nachteilen: Keine geregelte Arbeitszeit, vernüftigerweise Verzicht auf eigene Familie, anfangs häufiger Wechsel des Arbeitsortes, usw.
Wieso bemüht sich eigentlich nicht dein Sohn um Informationen?Informationsbeschaffung ist doch A und O eines jeden Journalisten!!
Für präzise Infos kannst du (er) mich anmailen. Allerdings bin ich ab dem 3.5. wieder für einige Zeit unterwegs.
Gruss
Tim
Hallo ,
mein Sohn möchte Joarnalismus studieren.Kann mir jemand sagen
ob er nach dem Studium dafür auch Arbeit bekommt? Wo studiert
man dieses Fach am besten?Wo kann man sich informieren?
Danke Wolfgang Hille
Hallo,
es ist sehr empfehlenswert, sich zunächst als Experte in einem bestimmten Fachgebiet ausbilden zu lassen und dann entweder mit einem Aufbaustudium, in einer Journalistenschule oder über freie Mitarbeit bzw. Redaktionspraktika Journalisten-Qualifikation draufzusetzen.
Das Aufbaustuium Journalistik an der Uni Mainz kann ich wärmstens empfehlen.
Beste Grüsse
Anna