Job abgesagt

Liebe Leute!

Habe eine Frage an euch und hätte gerne eine ganz ehrliche Meinung:
Vor 2 Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch, mir wurde am Ende des Gespräches der (wirklich gute) Job sofort zugesagt. Ich hatte einen guten Eindruck von der Stelle und sagte, ich brauche eine Woche Bedenkzeit. Ich war einfach platt, damit hatte ich nicht gerechnet. Diese Zeit brauchte ich, weil ich mich zwar bewarb, aber eigentlich noch gar nicht wusste, ob ich in dieser Stadt nach dem Studium bleiben möchte. In der darauffolgenden Woche zum Entscheiden ob ja oder nein für die Stelle bin ich fast durchgedreht, weil ich das Gefühl hatte, doch wieder zurück in meine Heimat ziehen zu wollen. Nach der Woche Bedenkzeit schrieb ich der Leitung dann, dass ich die Stelle nicht annehmen kann, da ich zurück in meine Heimat ziehen werde, mir dies sehr leid tut, ich einen angenehmen Eindruck von dem Team, das mir schon vorgestellt wurde und allem hatte und mir die Entscheidung sehr schwer fiel. So. Nun bin ich doch fix und fertig, dass ich abgesagt habe, die Stelle wäre toll gewesen. Nun sah ich vorhin, dass die Stelle wieder im Internet ausgeschrieben ist, einen Tag nach meiner Absage. Mir wurde schon beim Gespräch gesagt, dass diese gerade schwer zu besetzen sei, meine Berufsqualifikation, die ich entsprechend erfüllte, scheint selten zu sein. Meine Frage ist nun: Kann ich mich nun nochmal dort melden und sagen, dass ich die Stelle doch gerne hätte, und alles nicht früher (aber warum??) entscheiden konnte? Meine Unterlagen wurden mir bereits zurück gesandt. Ist das megapeinlich und eigentlich nicht zu bringen? Will ein Arbeitgeber so jemand unentschlossenen wie mich? Bitte, seid ehrlich, was ich machen soll, möchte mich nicht zum Affen machen. Liebe Grüße!

ist nun: Kann ich mich nun nochmal dort melden und sagen, dass
ich die Stelle doch gerne hätte,

Damit stellst Du Dir ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Du hast eine extrem wichtige Entscheidung getroffen und dem Betroffenen mitgeteilt, kaum ist das passiert, willst Du es wieder rückgängig machen.

Ist das megapeinlich und eigentlich nicht zu bringen?

So würde ich das sehen.

Will ein Arbeitgeber so jemand unentschlossenen wie mich?

Vermutlich nicht, oder er hat extreme Not. Ich würde jemanden der einmal abgesagt nicht erneut in Betracht ziehen.

Unbedingt bleiben lassen! owt.
.

Einen guten Eindruck macht das nicht. Aber wenn du den Job jetzt doch willst, was hast du zu verlieren, da nochmals nachzufragen? Mehr als nein sagen koennen sie nicht. Zudem schreibst du, dass die sich schwer zu tun scheinen, jemanden zu finden und der Personaler kann dir ja durchaus eine zweite Chance geben wollen. Ich wuerde mir nur sehr gute Gruende einfallen lassen, warum du es dir anders ueberlegt hast. Ohne jetzt Details zu kennen, wuerde ich aber auch darueber nachdenken, ob deine erste Entscheidung nicht doch die richtige war (das Bauchgefuehl ist oft das richtige). Ich wuerde die nur nochmals kontaktieren, wenn ich mir absolut sicher waere, dass es doch das richtige fuer mich ist.

Hallo,

ich würde auch sagen: Mehr als absagen können sie nicht.

Ich würde Dein Hin und Her allerdings ehrlich begründen. Mit der Unsicherheit nach dem Studium und der Angst vor einer vielleicht falschen Entscheidung, wieder zurückzuziehen oder zu bleiben. Das kann man verstehen, gerade in Deinem Alter und beim ersten Job.

Du hast ja auch eine Probezeit, in der die Firma gucken kann, ob Du auch im Alltag ein unentschlossener Wackelkandidat bist oder ob das nur auf diese Situation bezogen war. Und auch Du kannst Dich ja auch später noch entscheiden.

Mir wären Mitarbeiter, die Unsicherheiten kommunizieren lieber als solche, die nur versuchen in jeder Situation, mit der sie ein Problem haben, gut auszusehen.

Ich habe das mal bei einem Bekannten erlebt, der die Stelle erst abgesagt hat, weil er keine Fernbeziehung zu seiner damaligen Partnerin wollte und die Stelle später doch wollte, weil sich die Situation verändert hat. Das fand er zwar auch peinlich, ist aber auf Verständnis gestossen.

viel Glück
orangegestreift