Job als Java-Softwareentwickler

Hallo,

ich studiere Mathematik (M.Sc.) und habe ein Job-Angebot als Junior-Softwareentwickler bekommen. Das Unternehmen entwickelt Software in der Programmiersprache Java und verwendet auf Java basierende Technologien.
Ich habe keine Berufserfahrung und war nie in großen Projekten involviert. Hab fürs Studium Programme in C++ und Java geschrieben (für Numerik und Optimierung), die aber selten mehr als 250 Zeilen Code hatten. Kenne mich (theoretisch) mit Konzepten wie Vererbung, Polymorphie und Interfaces aus… aber auch nicht recht viel mehr.
Meine Frage: Wie kann ich mich am besten auf den Job vorbereiten? Habt ihr irgendwelche Buchempfehlungen für mich? Die machen halt sehr umfassende, anspruchsvolle Projekte und ich hab ein wenig Angst, dass ich da überfordert bin :frowning:
Daher: Wie kann ich mich gut und effizient einarbeiten?

Danke + LG
Stefan

Hallo Stefan,
das knifflige bei Java-Programmierung ist meist nicht das Java selbst, sondern die verschiedenen Entwicklungsumgebungen, Frameworks etc, die sie verwenden. Frag mal nach, welche sie bei dieser Firma einsetzen, und dann lese Dich in dieses Thema ein. Am besten installierst Du Dir die Entwicklungsumgebung auf Deinem Rechner und versuchst, eine einfache Anwendung zu entwickeln. Beispiele dafür gibt es im Internet. Dabei lernst Du schonmal das Prinzip. Falls es nicht gleich klappt: Keine Panik. In der Firma hast Du dann ja Kollegen, die Du fragen kannst.
Viel Glück!
Mona

Hallo Stefan,

als Berufseinsteiger sollte dem Unternehmen im Auswahlgespräch klar geworden sein, welche Kompetenzen und welches Potential Du mitbringst. Er muss sich Gedanken machen und Wege aufzeigen, wie Deine Einarbeitung zu erfolgen hat.

Es kann von Dir kein Arbeitgeber verlangen, dass Du jetzt alle Anforderungen erfüllst, die ein erfahrener Programmierer durch seine Berufserfahrung und seiner Mitarbeit in vielfältigen Projekten gesammelt hat.