Job als Nachtportier annehmen?

Hi,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen bezüglich eines Jobangebotes. Habe die Möglichkeit 2x die Woche (wäre n Nebenjob, bin Student) als Nachtportier in einem Hotel zu arbeiten. Jedoch sind Arbeitszeiten und Bezahlung alles andere als ideal. So müsste ich von 17 - 8 Uhr am darauffolgenden Tag arbeiten, also 15 Stunden. Dafür bekommen ich 60 Euro. Auf der einen Seite denke ich mir: Für 15 Stunden sau wenig Geld . Auf der anderen Seite. Spätestens nach 22 Uhr werde ich denke ich eh nicht mehr soviel zu tun haben und könnte mich mit anderen Dingen beschäftigen(z.B. Uni Kram). Wäre also leicht verdientes Geld. Jetzt weiß ich nicht sorecht ob ich es machen soll. Zudem hab ich auch n bisschen Schiss, da das Hotel in der Bahnhofsgegend liegt und da nicht selten Zwischenfälle passieren.
Also, was meint ihr? Annhemen oder weiter suchen???

Naja, ein bischen unverschämt ist die Bezahlung schon, ist es vielleicht möglich die Zeit von 20:00 Uhr zu kürzen? Ansonsten geb ich dir recht mit dem Uni kram erledigen, die Zeit kann man gut nutzen. Wenn die Gegend unruhiger ist, hab ich zu wenig Erfahrung um dir einen Rat geben zu können, ich dagegen bin nicht so ängstlich, weil ich in der Vergangenheit habe nicht einwickeln lassen in Streits oder Provokationen. Wir haben die Leute „normal“ behandelt und dann geht es meistens.

Gruß Frank

Hallo Mr. Bellic,

ich kenne mich nicht aus, was Gehälter für Nachtportiers betrifft, man kann die Zeit ja in der Tat relativ flexibel nutzen. Trotzdem meine Meinung: für 4 Euro die Stunde würde ich nicht arbeiten. Und ich bin kein Westgehälter gewöhnter Student, ich komme aus Leipzig. Auch hier gibts wesentlich besser bezahlte Jobs. Wahrscheinlich nicht mit so komfortablen Arbeitszeiten. Ist also für dich vielleicht eine Frage der Prioritäten.

Noch ein Hinweis zum steurerlichen Gedöns: Da der Job in den Nachtstunden ist, fällst du nicht unter die 20 Stunden Regelung: aktuell dürfen Studenten während der Vorlesungszeiten maximal 20h/Woche arbeiten, ohne vor dem Finanzamt ihren studentischen Status zu verlieren. Im Fall Nachtarbeit gilt das aber nicht, du dürftest also, so du wolltest, mit einem Job als Nachtportier deutlich mehr als 20 Stunden/Woche arbeiten, auch während des Semesters. Falls das für dich wichtig ist.

Anyway. Wie gesagt, 4 Euro find ich ganz schön unverschämt. Am Ende nutzt man nämlich die Zeit dann doch immer nicht so effektiv, als dass sich das lohnen würde… (Es sei denn du bist super diszipliniert, dann würd ich drüber nachdenken.)

Thema Sicherheit: kann ich nix zu sagen, deine Entscheidung.