Job annehmen oder nicht?

Hallo zusammen,
bin echt in einer Zwickmühle und bräuchte eueren dringenden Rat. Bin seit 11 Monaten arbeitslos und habe nun sehr viele Gespräche hinter mir. Unter anderem waren das Gespräche bei großen Automobilkonzerne und Maschinenbaukonzerne. Soooo habe ein Vermittlungsvorschlag von der Arbeitsagentur bekommen, mich darauf beworben (zwangsläufig) und gestern ein Vorstellungsgespräch mit dem Chef geführt, der sagte prompt, ich will sie einstellen, ab Montag.
Eigentlich hört sich das ja fantastisch an, wenn ich denn nicht auf die Antwort des Automobilkonzerns warten würde. Die Zu-/Absage soll bis nächste Woche Dienstag erfolgen, aber der Chef von gestern will heute von mir wissen ja oder nein?!!

Da das Gespräch in einem Hotel stattgefunden hat (passender für mich für die Anreise) weiß ich natürlich nicht wie es in der Firma so aussieht etc. nun ja jetzt überleg ich ihm zu sagen ob ich eventuell nächste Woche Dienstag zur Probe kommen könnte um mir alles anzuschauen bla bla…naja ehrlich gesagt um es einwenig hinauszuzögern. Die Firma die mich nehmen würde ist 40km entfernt, mein Gehalt wäre echt niedrig (weniger wie bei meinem letzten Job) aber nach der Probezeit würde ich mein Wunschgehalt bekommen…der Job hat echt Karrierechancen für mich–>soll mit der Zeit die Vertretung des Geschäftsführers werden, was natürlich gut ist aber für mich auch bedeutet dass ich wahrscheinlich sehr viele Überstunden anheufen werde :frowning:

Aber der andere Job wäre mir lieber, besseres Gehalt, mehr Sicherheit da Konzern, auch unbefristet, nur 20km von mir entfernt und „geregeltere Arbeitszeiten“–> wahrscheinlich deutlich weniger Überstunden, (wenn überhaupt).

Was soll ich denn machen??? Zu den zwei Jobs hatte ich noch andere 2 Gespräche (wobei bei der eine Firma ich mir recht sicher bin dass die mich nehmen würden).

Ich habe Angst abzusagen, will den Job aber eigentlich nur wenn nichts anderes bleiben sollte, bitte um euere Hilfe. Naja und das Arbeitsamt sitzt mir auch im Nacken–> ALG I nur noch bis April und dann würde ich nichts bekommen da verheiratet und „genug“ Einkommen vorhanden.

Was würdet ihr machen?!

P.S. an diejenigen die denken ich möchte nicht arbeiten, neeeeein, ich will aber eben wie jeder andere Mensch das beste aus der Situation machen.

Hallo zusammen,

Ich habe Angst abzusagen, will den Job aber eigentlich nur
wenn nichts anderes bleiben sollte, bitte um euere Hilfe. Naja
und das Arbeitsamt sitzt mir auch im Nacken–> ALG I nur noch
bis April und dann würde ich nichts bekommen da verheiratet
und „genug“ Einkommen vorhanden.

Was würdet ihr machen?!

P.S. an diejenigen die denken ich möchte nicht arbeiten,
neeeeein, ich will aber eben wie jeder andere Mensch das beste
aus der Situation machen.

Wenn Sie eine Führungsposition einnehmen wollen, „eiern“ Sie hier reativ herum und sind nicht von Entschlußfreudigkeit; Sie erwarten sicherlich von Ihren Mitarbeitern, dass diese mit „offenen Karten spielen“; tun Sie das auch ?
Sie wollen ab Dienstag zur Probe arbeiten? War dies denn angesprochen oder vereinbat? Wenn nicht, „riechen“ die den Braten, den auch auch riechen würde, weil die „Ausreden“, sich für eine angebotene Position zu entscheiden, eigentlich immer die gleichen sind; die Lügen sind einfach nicht kreativ!

WAs glauben Sie, wiewiele weitere qulifizierte Bewerber sich ebenfalls um den „traumjob“ beim Konzern bewerben?

MfG

Hi,

hier greift für mich das Sprichwort: „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“.

Wann wäre denn der Antrittsbeginn im „Konzern“?

Du bist in jedem Fall in der Probezeit und kannst ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Das ist zwar nicht die feine Art, könnte Dir aber evtl. die Entscheidung erleichtern.

Gruß,
Anja

Hallo,Wenn man ein Bewerbungsgespräch im Hotel führt und eigentlich keine Info über die Firmahat, würde mich das etwas stutzig machen. Gehaltsangaben nach der Probezeit sind wertlos falls nicht schriftlich vereinbart. Unter dem Aspekt „Führungskraft“ was erwartest Du denn? Wenn man nicht bereit ist sich so stark einzubringen, - „Überstunden leisten“ dann sollte man sich doch auf eine Tätigkeit konzentrieren, welche ein fixes Monatsgehalt beinhaltet und das wars.
Führungskräfte zeichnen sich z. B. auch durch Entschlussfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen aus.
RW

Nun ja es ist wohl legitim sich das Unternehmen anschauen zu wollen, letzendlich kann ich nicht nur aufgrund Erzählungen mich für das Unternehmen entscheiden und Fakt ist eben dass ich momentan nur durch die Erzählungen des Geschäftsführers über das Unternehmen informiert wurde. Außerdem möchte ich auch die Menschen die hinter diesen Arbeitsplätzen sitzen kennen lernen und wissen mit wem ich da Zusammenarbeit muss/soll. Für mich ist nicht nur die Position oder die Tätigkeit wichtig, man arbeitet mit diesen Menschen zusammen und deshalb sollte auch eine gewisse Harmonie und Symphatie vorhanden sein.

Ich weiß wovon ich spreche …denn der beste Job ist nichts wert wenn die Stimmung und das Team nicht funktioniert!

Es ist mir klar dass fast alle zu einem Automobilkonzern möchten, dennoch bekommen nur wenige die Chance sich überhaupt dort vorzustellen, ich aber hatte die Chance und da ist es wohl völlig normal das man lieber den Job im Konzern wie den Job bei einer XY GmbH hätte, oder würden Sie den Job im Konzern ablehnen?! Ich denke wahrscheinlich nicht

vielen Dank für deinen konstuktiven Ratschlag.

Wann der Arbeitsbeginn im Konzern wäre weiß ich nicht, ich geh stark davon aus dass er spätestens zum 01.04. sein sollte.

Ich habe mich nun mit der Firma in Verbindung gesetzt und die Karten offen auf den Tisch gelegt und um eine Probetag gebeten um mir das alles mal anzuschauen, auch das Team. Den Geschäftsfüherer habe ich darüber informiert dass ich bis Ende nächster Woche Bedenkzeit bräuchte und am Montag aber mal rein kommen werde. Ich dachte dass ich damit eine Absage kassiere, aber nein, er hat sich dafür bedankt dass ich so ehrlich bin und ist damit einverstanden…naja und bis nächste Woche wird sich dann auch hoffentlich der Konzern melden, wenn nicht, dann gehe ich natürlich nach dem Prinzip „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ vor und nehme den Job…besser ist es wie arbeitslos zu sein. Und sollte sich doch noch etwas besseres ergeben, kündigen, 14 Tage warten und im neuen Unternehmen anfangen.

Normalerweise ist das nicht meine Art aber es ist leider so in unserer Gesellschaft, wer nicht am Ball bleibt ist schneller weg wie er denken kann.

1 Like

Naja es hat mich auch sehr stutzig gemacht…Vorstellungsgespräch im Hotel?..aber der Geschäftsführer wollte mir eigentlich auch nur entgegen kommen…was ja nett gemeint war, trotzdem hat die Sache einen faden Beigeschmack für mich.

Eine Führungskraft sollte auch genug Charakterstärke beweisen und zu Entscheidungen stehen und diese kommunizieren können, na das habe ich nun gemacht…mal abwarten wie sich das alles im Laufe der nächsten Woche entwickelt.