Hallo liebe w-w-wler,
brauche mal ein paar Tipps von Euch. Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, aber vielleicht fällt es mir dann leichter.
Mal kurz, was bisher geschah.
Ich hatte einen sehr guten Job (sowohl fachlich als auch finanziell) in einer Großstadt. Wegen meinen Mann, der mußte in ein anderes Gebiet, bin ich mit in die „Prärie“ gezogen. Da dieser Schritt länger bekannt war, bewerbe ich mich auch schon fast ein Jahr in dieser Region (allerdings ohne Erfolg). Seit 1.3. bin ich jetzt arbeitslos.
Jetzt hätte ich eine Stellenangebot (aber noch nicht 100 %ig).
Nun wird es schwierig.
Ich würde es gerne annehmen, denn eigentlich will ich schon wieder arbeiten. Das ich hier so einen Job wie früher bekomme ist eigentlich fast ausgeschlossen. Auch finanziell ist mir klar, dass ich hier weniger verdiene, denn auch die Lebenshaltungskosten (zumindest Miete) ist ja auch günstiger.
Was mir etwas zu denken gibt.
Es ist ungefähr die Hälfte meines vorigen Gehalts (wenn ich ehrlich bin bekomme ich mehr Arbeitslosengeld).
Muss einfach über 40km fahren (keine öffentlichen Verkehrsmittel).
Und der Arbeitsvertrag ist befristet auf 2 Jahre.
Aufstiegschancen sind gleich Null.
Soll ich lieber noch etwas warten, vielleicht tut sich ja doch was anderes auf?
Kann mir jemand sagen, wie das ist, wenn ich nach den 2 Jahren wieder arbeitslos werden sollte, nach was richtet sich dann mein Arbeitslosengeld (nur nach dem letzten Gehalt oder wird der vorige Arbeitgeber noch ein bißchen mit angerechnet)?
Alles nicht so einfach, vielleicht erleichter Ihr meine Entscheidung.
Bis zum Vorstellungsgespräch ist es noch eine Woche.
Gruß
Bärle