JOb auf Luxusdampfer?

hallo Leute!

Es soll da ein Luxusschiff geben, daß von Southshampton startet und dann nach Südamerika, um die Südspitze Südamerikas, wiedser durch den panamakanal nach England fährt. Dauert wohl so ein halbes Jahr.

Ich habe gehört, daß man an Board dieses Schiffes arbeiten kann.

Weiß jemand, wie das Schiff heißt, bzw. von welcher Linie oder Schiffahrtsgesellschaft es ist.

Grüße Andre!

Moin André !

Im Prinzip alles richtig,was Werner weiter unten schreibt, aber…

Man oder Frau kann schon auf nem Spermatanker im Hotelbetrieb arbeiten. Als Hochseeputze, sprich als Kabinensteward(ess) ist auch keine Ausbildung nötig.
Frage ist, mit welcher Einstellung und Motivation. Für´s Leben ist das nichts, aber um mal nach der Schule oder dem Studium für 4-6 Monate was zu erleben, kann man das schon mal machen.
Geld gibt´s kaum was, die Arbeit ist hart, die Unterbringung saumäßig ( ein deutscher Schäferhund hat Anspruch auf eine größere Hütte…).
Vielleicht war das die große Ausnahme, aber unsere Kabinen-Stewardessen hatten mittags frei, da war immer mal Zeit, um an die Beach oder in die Souvenirläden zu gehen.

Es gibt z.B. die Firma Ligabue aus Italien, die macht für einige Kreuzfahrer das Catering, bzw. betreibt das Hotel.
Die annoncieren ab und zu im Hamburger Abendblatt und laden Interessenten zum Vorstellungsgespräch ein.

Kolonne Putz und Fress brauchte keinen Sicherheitslehrgang; die Ausbildung fand an Bord statt. Es gab Situationen, wo die Paxe mehr Ahnung vom Rettungsboot hatten, als das Hotelpersonal.

F- und B- Schein war für Hotelpersonal auch nicht vorgeschrieben.

Mit Heuerschein wird die Gesundheitskarte m.W. kostenlos ausgestellt.

Wie das bei den Amis funktioniert, weiß ich nicht, aber ich habe mal die Homepage von Renaissance gefunden:

http://www.renaissancecruises.com/information/employ…

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Eine andere Variante ist, irgendwo als Karl Arsch auf ner Luxusyacht zu jobben. Da mußt Du die Bedingungen selber aushandeln, Versicherung etc. ist wohl genau wie werner das beschreibt. Wenn der Eigner an Bord ist, hast Du unsichtbar zu sein, und immer nur polieren und waschen. Leider habe ich keine Ahnung, ob es hierfür sowas wie ne Jobbörse gibt.

Warst Du schon mal auf´m Schiff, so wegen Kotzen und so ???

Grüße

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre!

Vergiss es. Man kann nicht einfach auf einem Schiff arbeiten.
Wenn Du wirklich vorhast, dort anzumustern, erkundige Dich, welche Flagge das Schiff führt.
Dann besorg Dir von dem betreffendem Land ein Seefahrtsbuch, nehm an einem Sicherheitslehrgang teil (ca. 6 Wochen). Darin sind enthalten Rettungsbootskursus, Feuerschutzkursus usw, usw.
An diesen Lehrgängen kannst Du aber nur teilnehmen mit einer Bescheinigung der Reederei, dass Du eingestellt wirst.
Dann, das Wichtigste, hast Du einen seemännischen Beruf gelernt? Was willst Du denn auf dem Schiff machen? Teller waschen?
Das machen Chinesen oder Phillipinos.
Als Steward (Kellner) eventuell, aber das mußt Du dann auch gelernt haben und bekommst 1,- Dollar pro Stunde.
Die Lehrgänge mußt Du selbst bezahlen. Kosten einige 1000,- DM.
Noch etwas sehr wichtiges : Du brauchst ein Gesundheitsattest. Das Ding ist sehr teuer, weil die Krankenkasse nichts bezahlt. Und wenn Du als Steward oder Küchenjunge fahren willst, benötigst Du einen Seuchenschein.

Vergiß die ganze Sache!! Seefahrt ist nicht wie im Kino. Ist es auch noch nie gewesen. Die Besatzungsmitglieder (ich meine jetzt das Fussvolk und dazu gehörst Du dann) steigen irgendwo ein und nach Wochen wieder aus und haben, mit viel Glück ein- zweimal den Himmel gesehen. Die andere Zeit wird gearbeitet und viel geschlafen.

Gewinn im Lotto und fahr als zahlender Passagier, dann hast Du die Fernsehseefahrt.
Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz ganz kleine Korrektur

…Die andere Zeit wird gearbeitet und viel
geschlafen…

…Die andere Zeit wird gearbeitet und
viel
geschlafen…