Job Center will Geld

Darf das Job Center mir Gekd abziehen wenn Sie sich bei einer Berechnung unseres Unterhalts vertun. Ich habe immer das gleiche verdient und immer meine gehsltsabrechnung abgegeben. Und doch will das Job Center jetzt von mir über 1300€ haben weil sich sich bei ihrer Berechnung vertan haben. Dürfen die das, oder kann ich mich dagegen währen.

Das heißt du bekommst jetzt aufgrund einer korrigierten Berechnung weniger? Oder hast vorher sogar zu viel bekommen? Über welchen Zeitraum? Wie viel wird denn abgezogen? Und wie viel noch bezahlt? Für wie lange? Gibt es einen Bescheid?

Also ich habe von 01.01.2015-31.12.2015 gearbeitet und bekam noch von Job Center Geld da wir eine fünfköpfige Familie sind. Ich habe die Gehaltsabrechnung immer abgeben und mein Gehalt war immer gleich. Und seid Anfang Januar bekomme ich mehr aber plötzlich behauptet das Job Center ich hätte Zuviel bekommen und wollen für das ganze Jahr 2015 1300 € von mir. Aber was kann ich dafür das die falsch rechnen und das sehe ich nicht ein.

Stell Dir einfach mal vor, die hätten Dir zu wenig gezahlt und würden nun Dann würdest Du natürlich sagen: „Nein, das sehe ich nicht ein. Das Geld nehme ich nicht.“ :wink:

Fehler passieren nun mal. 1300 Euro sind etwas mehr als 100 im Monat. Das muss schon ein grober Fehler sein. Also hin zum Jobcenter und erklären und vorrechnen lassen. Und wenn es stimmt - dann ist es so.