Job finden ohne abgeschlossene Ausbildung ?

Hallo ihr Lieben,

ein Freund von mir würde gerne, wegen Umzug etc. seinen Job wechseln.
Momentan im Bereich Internet- und DSL-Verträge, -Anschlüsse etc. tätig. Das Problem ist nur, dass er KEINE abgeschlossene Berufsausbildung hat und mittlerweile auch schon fast 30 ist.
Es ist echt deprimierend zu sehen, dass einer so gut wie niemand auch nur eine Chance gibt, sich persönlich vorzustellen.
Hat von euch jemand Tips wo man vielleicht auch im Internet noch Jobs finden könnte?! Oder andere Tips?!

Danke schon mal.

Gruß

Hallo, also

Er könnte doch bestimmt sich weiter bilden, da gibt es doch Angebote

>:Es ist echt deprimierend zu sehen, dass einer so gut wie

niemand auch nur eine Chance gibt, sich persönlich
vorzustellen.>

Ja, so ist das Leben! Ich kenne das
Lieben Gruß biene

Hallo Darla,

ohne Ausbildung einen (guten) Job zu finden ist leider nicht ganz einfach (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ist Dein Freund vielleicht bereit, doch noch eine Ausbildung zu machen? Die Chancen, mit fast 30 eine Ausbildungsstelle zu bekommen sind zwar nicht gerade hoch, aber unmöglich ist das nicht (weiß ich auch aus eigener Erfahrung). Der eine oder andere Betrieb wird es zu schätzen wissen, dass ein Bewerber bereits Berufserfahrung mitbringt.

Falls er keine Ausbildung mehr machen möchte, sollte er in den Bewerbung mit Fachwissen glänzen und diese auch belegen können, z. B. durch gute Arbeitszeugnisse.
Wenn möglich sollte Dein Freund seine Bewerbungen persönlich bei den Unternehmen abgeben, so lernen die ihn schon mal kennen, und er ist nicht mehr irgendein anoymer 30-jähriger ohne Ausbildung.

Grüße
Jeanine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Tips.
Also eine Ausbildung möchte und kann er aus diversen gründen leider nicht machen… es geht darum, dass man ja während einer ausbildung auch dementsprechend wenig geld verdient und er dieses einfach braucht… miete etc.pp.

das mit dem persönlichen vorbeibringen der bewerbungen (und ggf auch den chef persönlich geben) hab ich ihm auch schon vorgeschlagen und soweit es geht macht er das auch. find ich auch sehr wichtig - noch dazu in seiner situation.

gruß