Halo, mein Tochter wird erst 11 Jahre, hat sie in diesem alter eine legale Verdienstmöglichkeit? Zum Taschengeldverbessern, irgendwas einsparen etc…, hat jemand ein Kind, der was arbeitet? Was bietet sich an? Wo soll ich hingucken um gute Infos zu bekommen?
Danke für Ihre Antworten.
hi
Hallo, mein Tochter wird erst 11 Jahre, hat sie in diesem
alter eine legale Verdienstmöglichkeit? Zum
Taschengeldverbessern, irgendwas einsparen etc…,
Ja - zu Hause im Haushalt mitarbeiten, Blumen giessen, staubsaugen etc. gegen „Taschengeld“ - ansonsten NEIN !
Was bietet sich an? Wo soll ich
hingucken um gute Infos zu bekommen?
hier
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/fr…
Gruß H.
Hallo !
Also ich habe früher in dem Alter (glaube ich) Handzettel verteilt. Kann aber sein, das ich auch schon etwas älter gewesen bin.
Die Werbung dafür lag einmal im Briefkasten. Ansonsten vielleicht mal bei Werbeagenturen anfragen, oder bei den Handzetteln selber schauen, ob dort (möglicherweise ganz klein) eine Firma oder Adresse vermerkt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe früher in dem Alter (glaube ich) Handzettel
verteilt. Kann aber sein, das ich auch schon etwas älter
gewesen bin.
Hallo,
sowas geht erst ab 13
grüssle
Halo, mein Tochter wird erst 11 Jahre, hat sie in diesem
alter eine legale Verdienstmöglichkeit? Zum
Mit Nachbars Hund Gassi gehen ? Offiziell darf eine 11jährige aber nicht arbeiten.
Hallo
Halo, mein Tochter wird erst 11 Jahre, hat sie in diesem
alter eine legale Verdienstmöglichkeit?
Nein – http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/index.html
Zum
Taschengeldverbessern, irgendwas einsparen etc…, hat jemand
ein Kind, der was arbeitet?
Jede Menge Leute, guck mal hier:
http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinder…
Was bietet sich an?
Legal nichts. Ansonsten das übliche: Teppichknüpfen, Nähen, Ziegel brennen, Kohle abbauen…der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man sollte ein Kind mit elf Jahren Kind sein lassen. Wenn’s zu Hause hilft, okay - aber an erster Stelle sollte die Schule stehen und die Freizeit, sonst nichts. Also ich würde nicht ernsthaft auf die Idee kommen, meine elfjährige Tochter arbeiten zu lassen, selbst wenn sie das wollte - obwohl, mein Fahrrad müsste mal wieder geputzt werden…
Gruß,
Florian.
hi
Ja - zu Hause im Haushalt mitarbeiten, Blumen giessen,
staubsaugen etc. gegen „Taschengeld“ - ansonsten NEIN !
Danke für den tip und den link
Haben sie da noch eine Idee, es geht nähmlich darum ,das die mündliche Absprache allein reicht nicht, da wird schon gerne geschummelt und was dann… ein Vertrag mit eigene Tochter zu machen…hm
ich sehe die Wichtigkeit von diesen Schritt, aber ist mir sowieso nicht wohl wann ich an die Verhandlungen denke, denn meine Tochter ist
ein harte Verhandlugspartnerin.Es stellt sich auf jeden Fall heraus, wie ist das wirklich mit der Motivation und und…ich freue mich schon.
Danke
Grüße aus Roth
Hallo !
Also ich habe früher in dem Alter (glaube ich) Handzettel
verteilt. Kann aber sein, das ich auch schon etwas älter
gewesen bin.
Die Werbung dafür lag einmal im Briefkasten. Ansonsten
vielleicht mal bei Werbeagenturen anfragen, oder bei den
Handzetteln selber schauen, ob dort (möglicherweise ganz
klein) eine Firma oder Adresse vermerkt ist.
ach ja, genau das wäre was,gute Tip, danke, das kann ich selber in der Hand nehmen. Damit hat sie schon Erfahrung, ansonstem malt sie Bilder,
macht Ketten oder bastelt. Wäre da was zum reinsteigen? Sonst recht dank.
Martina
Hallo,
setzt doch einfach einen eigenen Vertrag auf,in dem die Vertragspartner (Du und Deine Tochter), der Vertragszeitraum und die zu erledigenden Tätigkeiten festgestzt werden.
Bsp:
Vetrag zwischen … und …
Während des Zeitraums von … bis … hat …(Tochter) folgende Tätigeiten zu erledigen
Restmüll, Bio, Papier raustragen, wenn die Eimer voll sind. à -,10€
Mo, Mi, Fr Blumen giessen (je nach Anzahl der Pflanzen nach Dauer bezahlen) zB 1/2h 1,-
Schreib aber auch rein, was passiert, wenn der Vertrag nicht eingehalten wird, also nicht nur, dass Du nichts zahlst, sondern, dass Geld für vorherige Leistungen zurückbehalten wird oder Nacharbeit geleistet werden muss. Ebenso Nachbesserungen, wenn etwas nicht ordentlich gemacht wurde, ohne dass dies ein zweites mal vergütet wird.
Für Ausfälle, wenn deine Tochter mal ins Kino geht oder ein Wochenende lang bei einer Freundin ist, sollte sie für einen Ersatz sorgen, und wenn sie lediglich dich fragt, ob du das machen kannst (Aber nicht einfach automatisch machen, bloß weil sie weg ist).
Jede Menge Leute, guck mal hier:
http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinder…
Was bietet sich an?
Legal nichts. Ansonsten das übliche: Teppichknüpfen, Nähen,
Ziegel brennen, Kohle abbauen…der Phantasie sind keine
Grenzen gesetzt. Man sollte ein Kind mit elf Jahren Kind sein
lassen. Wenn’s zu Hause hilft, okay - aber an erster Stelle
sollte die Schule stehen und die Freizeit, sonst nichts. Also
ich würde nicht ernsthaft auf die Idee kommen, meine
elfjährige Tochter arbeiten zu lassen, selbst wenn sie das
wollte - obwohl, mein Fahrrad müsste mal wieder geputzt
werden…Gruß,
Florian.
Hallo, erstmal danke auch für Ihren Artikel, denn wir haben ja Meinungsfreiheit.
Hilfreich war er nicht und ich bezweifle, dass sie, mitlerweile 28-29 Jahre alt eine Kind in diesem alter haben. Die Bilder fand ich erschütternd und da haben sie wohl nicht verstanden, worum es mir bei meine Frage ging.
Den armen Kind von mir hat seine Träume, die Ich bei besten Willen nicht finanzieren will und auch nicht möchte. Wenn sie selber die Erfahrung macht, wie das ist sein Ziel zu erreichen, kommt sie dadurch
nicht zu kurz.
Kinder in diesem Alter haben sehr wohl das Thema Geld und Arbeit direkt vor den Augen und mach und nach sollen die Realität entdecken.
Ich selber mit meinen Weltanschauungen möchte ich natürlich, das sie ein Kind bleibt, deswegen meine Frage im Forum, jeder kann sagen etwas dazu.
Persönlich kenne ich das nicht als Kind nur Schule und Freizeit haben,
möchte Wissen, wie sie das meinten.
mfg
Martina
hey, ein schnelle Antwort und gleich zur Sache, toll, ich wollte schon
gehen, nun auf die schnelle
also:
ja, mache ich sonst auch normal, das ich seine Unordnung nicht aufräume, auch wann ich sie etliche male nachgehen muß, früher wars anders, jetzt ist es nicht mehr selbstverständlich.Tische werden vorbereitet fürs Essen, dann wieder abgeräumt, Hilfe wird beim Abtrocknen verlangt,… bei den ganz großen Arbeiten nehme ich sie das sie mindestens dabei ist und zuschaut( auf meine Mißgeschickewarten ).
Jetzt gehts darum wie kann ich aus dem automatischem Taschengeld geben
zum bedingten Taschengeld geben übergehen.Das ist unmöglich so. Gibt es nicht eine Zwischenlösung? Aber welche, meine Eltern waren da ganz andere Leute mit Geldumgang, da habe ich gelernt, was man nicht machen soll, als was richtig ist. Wer weiss was?
Martina
Hallo
Also ich hab damals auch ständig irgendwas „gearbeitet“ um mein Taschengeld aufzubessern. Obwohl mans natürlich nicht direkt arbeiten nennen kann
Zeitung austeilen
Kindermädchen machen
bei Oma den Rasen mähen
bei Nachbarn die Fenster putzen
Fährräder von Bekannten putzen
Nachhilfe geben
So kleine Gefälligkeiten eben, die dann mit n paar Mark/Euro belohnt wurden
Grüße
Hallo,
dass sie noch nicht angestellt werden kann, hast du ja bereits erfahren.
Neben Hausarbeit und kleinen Nachbarschaftsjobs (kleinen Hund ausführen, Blumen gießen, Fahrrad putzen…) könnte sie auch ihre gebastelten Werke auf dem Flohmarkt verkaufen.
Gruß
Tato
Hi !
Ich weiß nicht wie „toll“ die Sachen sind, die sie bastelt. Aber bei uns vor dem Supermarkt stehen ab und zu ein paar „Dötzen“ die solche Sachen anbieten.
Man muß natürlich etwas „Geschick mitbringen“. Also keine „Selbstmachkette“ im Wert von einem Euro für 50 Euro anbieten. Als Erwachsener kann man da sicherlich einige Tips geben.
Und natürlich eine gewisse „Etikette“ bewahren. Also einfach jedem Menschen dort hinterherrufen „Hey, kauft meine Ketten und meine Bilder“ wird auch niemand wahr nehmen. Das „Geschäftsbuisness“ ist hart und erfordert viel Geduld und freundlichkeit. Aber wer weiß, vielleicht ist das schon der Grundstein zu einem großen Konzern. Sowas ließt man ja immer wieder… „Als 11 Jähriger habe ich angefangen kleine selbstgebastelte Steinfiguren zu verkaufen. Heute gehört mir der …-Konzern“.
Viel Glück euch
Gruß
Andreas
Idee:
Man überlegt siche eine Möglichkeit für (Neben-)Gewerbe und meldet es an.
Wenn es dabei Kinder-geeignete Arbeit gibt, und sie (wenn zu jung dann freiwillig) mithelfen, gibt es dafür einen entsprechenden Anteil am Gewinn.
Haben wir mit unseren (allerdings etwas älteren) Kindern gemacht (Bürotätigkeit).
Ihre Erfahrungen:
- Wenn man was tut, kann man Geld dazuverdienen
- wenn man ichts tut, gibt es keine Zulage zum Taschengeld
- Kunden müssen geworben und durch gute Qualität gehalten werden
- Kunden zahlen nicht pünktlich
- usw. …
Gruß JK
Guckst du Jugendarbeitsschutzgesetz, da findest du drin, ob sie überhaupt schon was machen darf. Ich glaub nämlich sie dürfte lediglich in der Landwirtschaft auf dem elterlichen Hof mithelfen, falls ihr den habt.
Ansonsten erst ab 12 leichte Tätigkeiten wie Zeitungaustragen.
Bin aber nicht auf dem laufenden, ist noch der Stand als ich selbst in dem alter war…
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Idee:
Man überlegt siche eine Möglichkeit für (Neben-)Gewerbe und
meldet es an.
Wenn es dabei Kinder-geeignete Arbeit gibt, und sie (wenn zu
jung dann freiwillig) mithelfen, gibt es dafür einen
entsprechenden Anteil am Gewinn.
Idee ist gut,nur ich mache schon die eine oder andere Auge zu, wenn
die „arbeiten“ nicht top erledigt sind, denn es wirkt einfach total
demotiviert, wenn ich ständig die besserwiserische bin und dann
wanns wirklich schief geht, bin ich durch die nacharbeiten noch
mehr beschäfigt, als hätte ich das selber von Anfang an getan,…
Dabei sein bei Geschäften, ja, kucken, mal was machen, aber für ein Anteil oder Entgelt ist das bei uns nicht.
Und wenn sie als 9 jährige auf eine Brücke in Bogota zwischen alle die
einheimischen Leuten sich hingestellt hat, und die Basteleien auf ein
Tuch mit Preisschilder gelegt hat… ich könnte es nicht mal ein viertelstunde aushalten, da zu stehen…sie so klein…ist mir zu
riskant, immerhin auch kleine Geld ist ein Versuchung.Nun hier in Deutschland klappt das wohl am Flohmärkten, werde schauen, danke für die vielen Komentare.