Job hingeschmissen, wie bekomme ich mein Geld?

hallo,

zwei meiner freundinnen und ich sind bei einer firma unter vertrag, die für bestimmte projekte studenten vermitteln. am 4.12.01 haben wir ein dreiwöchiges projekt begonnen, welches sich allerdings als totale pleite herausgestellt hat: so gut wie keine einarbeitung, obwohl uns ein 4-tägiges briefing zugesagt wurde - wir wurden also einfach ins kalte wasser geschmissen, der teamleiter war ein PIIIIIIIEP (solche worte darf ich hier nicht benutzen)- er machte uns gleich am ersten tag klar, was er von studenten hält, und zu guter letzt wurde meine freundin von ihm beim projektleiter als unfähig erklärt, worauf dieser meine freundin ohne zu zögern feuerte. meine andere freundin und ich können dieses verhalten natürlich nicht tollerieren. aufgrund dieser schlechten arbeitsbedingungen und des mobbings werden wir alle drei den job hinschmeißen, zumal bei unserer vermittlungsfirma ein beidseitiges fristloses kündigungsrecht besteht. jetzt endlich zu meinen fragen: wir haben ja alle 4-tage lang gearbeitet, und gerade als studentin benötige ich jede mark, die mir zusteht. ausserdem habe wir nur wegen des jobs ein woche an vorlesungen verpasst.
wie bekommen wir unser geld ohne große probleme?
müssen wir mit schadensersatz rechnen, weil wir den job fristlos hinschmeissen?
wie kündigen wir am besten?
wie sollten wir am besten vorgehen?
vielleicht hat jemand eine art vorgehensplan für uns oder ein paar tips?

mfg
nofretete

Hallo Nofretete,

weil bisher kein Experte geantwortet hat, äußere ich einfach mal meine Einschätzungen:

Soweit ich weiß unterliegen Jobs sowohl dem üblichen Vertragsrecht als auch dem Arbeitsrecht. Ein Teil der Verpflichtung seitens Eures Arbeitgebers scheint eine angemessene Einarbeitung zur Bewältigung Eurer Arbeit zu sein. Wenn ihr nicht richtig eingearbeitet worden seid, dann könnt Ihr auf jeden Fall mal nicht für eine schlechte Leistung „bestraft“ werden. Aber zur Leistung seid Ihr verpflichtet, egal wie. Aber Ihr habt eine Kündigungsfrist, wie jeder Arbeitnehmer. Fristlos kündigen darf man als AN dann, wenn man sein Geld nicht zum vereinbarten Zeitpunkt bekommt, oder Leib und Leben in Gefahr ist - Gefahr in Verzug sozusagen.

Wahrscheinlich nicht ohne Probleme. Ihr müßt mit dem Arbeitgeber reden und solltet ihm zumindest Eure Absicht aufzuhören ankündigen. Teilt ihm mit, dass Ihr gerne sofort aufhören wollt, und mit Nichtbezahlung bis zum Kündigungszeitpunkt einverstanden wäret. Aber für den Zeitraum Eurer Arbeitszeit (egal was Ihr wie gut oder schlecht gemacht habt) steht Euch die volle Höhe Eures Gehaltes, das vereinbart wurde, zu. Es kann sein, dass der Arbeitgeber Euch nur die übliche Kündigungsfrist von 2 Wochen zm Monatsende einräumt, und Ihr müßt dann solange arbeiten.

müssen wir mit schadensersatz rechnen, weil wir den job
fristlos hinschmeissen?

Ja, weil der Arbeitgeber unter Umständen Schäden nachweisen kann, die durch Eure Nichtleistung ihm entstanden sind - aber nur in diese Höhe.

Auf jeden Fall schriftlich. In Eurem Fall würde ich ein Gespräch vorab suchen, und versuchen im Guten von ihm zu gehen.

Bereitet Euch auf ein Gespräch vor, in dem Ihr auflistet, was Euch Schwierigkeiten bereitet. Macht zu Dritt oder zu Zweit einen Termin mit Eurem Arbeitgeber aus, und teilt ihm mit, dass aus folgenden Punkten eine Fortführung der Beschäftigung für Euch unzumutbar ist. Teilt ihm mit, dass ihr gerne sofort aufhören wollt, und wartet mal ab, wie er reagiert. So wie du ihn beschrieben hast, kann es sein, dass er sich die Arbeit mit Euch anders vorgestellt hat. Sprecht auf jeden Fall das Thema mit dem Gehalt an, in dem Ihn fragt, wann genau mit Eurem Gehalt zu rechnen ist. Macht Euch auch ein paar Notizen dazu, so dass er merkt, dass Ihr das Ganze ernst nehmt.
Schlimmstenfalls (so ist es mir passiert) müßt Ihr eine Weile hinter dem Geld hertelefonieren, mit Penetranz kann man schon was erreichen. :wink:))

ein schönes Wochenende noch, trotzdem :smile:
Claudia

Hallo,

zwei meiner freundinnen und ich sind bei einer firma unter
vertrag, die für bestimmte projekte studenten vermitteln. am

Wer ist der Arbeitgeber? Der Vermittler oder die Firma mit dem Projekt?

4.12.01 haben wir ein dreiwöchiges projekt begonnen, welches
sich allerdings als totale pleite herausgestellt hat: so gut
wie keine einarbeitung, obwohl uns ein 4-tägiges briefing
zugesagt wurde - wir wurden also einfach ins kalte wasser
geschmissen, der teamleiter war ein PIIIIIIIEP (solche worte
darf ich hier nicht benutzen)- er machte uns gleich am ersten
tag klar, was er von studenten hält, und zu guter letzt wurde
meine freundin von ihm beim projektleiter als unfähig erklärt,
worauf dieser meine freundin ohne zu zögern feuerte. meine
andere freundin und ich können dieses verhalten natürlich
nicht tollerieren. aufgrund dieser schlechten
arbeitsbedingungen und des mobbings werden wir alle drei den
job hinschmeißen, zumal bei unserer vermittlungsfirma ein
beidseitiges fristloses kündigungsrecht besteht. jetzt endlich

Das ist arbeitsrechtlich nicht möglich. Nach § 622 BGB gibt es eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Beiderseitig, auch das feuern Deiner Freundin ist unzulässig.

zu meinen fragen: wir haben ja alle 4-tage lang gearbeitet,
und gerade als studentin benötige ich jede mark, die mir
zusteht. ausserdem habe wir nur wegen des jobs ein woche an
vorlesungen verpasst.

Das Geld steht Dir zu. Du musst es fordern. Zahlt der Arbeitgeber nicht, bleibt nur die Klage vor dem Arbeitsgericht. Ein Anwalt ist dafür nicht notwendig.

müssen wir mit schadensersatz rechnen, weil wir den job
fristlos hinschmeissen?

Mit einer Schadenersatzforderung müsst Ihr rechnen. Besonders wenn er für die vier Tage nicht zahlen will.

Kündigungen müssen schriftlich erfolgen (623 BGB). Eine Begründung ist nicht erforderlich, befreit aber wenn man seinen Frust mitteilt.

Mit dem Arbeitgeber zuerst einmal reden. Schriftlich kündigen, die Frist wenn gefordert einhalten, Geld einfordern. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber auf Einhaltung der Kündigungsfrist besteht, was will er denn mit unmotivierten Mitarbeitern. Allerdings kann er darauf bestehen. Wenn er verzichtet, schriflich geben lassen.

vielleicht hat jemand eine art vorgehensplan für uns oder ein
paar tips?

Wenn eine Arbeitnehmervertretung besteht (Betriebsrat) mal kontakt suchen. Vielleicht kann der vermitteln.

mfg
nofretete