Job im Ausland- Schweiz

Hallo zusammen!!!

So es gleich mal auf dem Punkt zubringen:

bin auf Arbeitssuche und habe schon ettliche Bewerbungen weg geschickt und das ohne positive Antwort- letztens war ich beim Arbeitsamt und wollte nach einer lösung finden bzw. hab nachgefragt ob ich eine umschulung oder ähnliches machen könnte und die haben mir gesagt, das daß zur zeit nicht möglich sei- ok gut, dann hat mir die junge Frau vorgeschlagen, das Sie mich beim Ifd (Intergrationsamt) anmelden kann- kennt das einer von Euch?!
und die helfen mir dabei einen job zu finden- habe dort morgen einen Termin, jetz ist mir aber heute gekommen, das ich es auch mal in der Schweiz probieren kann mich zu bewerben…das wäre gut und macht ein sehr schönes Bild wenn das auch im Lebenslauf drinn steht!

Jetz meine Frage:
Wenn ich dort angemeldet und an einein Praktikum teil nehme und mich aber auch in der Schweiz Bewerbungen abschicke und dort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bin, könnte ich dann ohne weiteres das Praktikum abbrechen und zum Vorstellungsgespräch fahren oder geht das eher nicht???

Wäre wirklich nice, wenn Ihr da schon Erfahrungen gesammelt habt und mir weiterhelfen könnt?

Grüße Flemmy
Kann ich

Guten Morgen Flemmy,
also von diesem Praktikum habe ich noch nie etwas gehört und kenne mich da ehrlich gesagt auch gar nicht aus und kann dir daher auch keine Informative Antwort geben.

Sorry!
Gruss
Melanie

Hallo Flemmy,
Dein Schreiben ist Chaos pur!
Was bist Du und was willst Du eigentlich?
Um sich in der Schweiz zu bewerben, braucht man einen abgeschlossenen Beruf.
Falls vorhanden, kannst Du Dich bei einer Zeitarbeitsfirma melden. Das ist der erste Einstieg für eine Arbeitsaufnahme in der Schweiz.
Wenn Du gut qualifiziert bist, kannst Du im Internet nach Stellenangeboten schauen.
Ob Du in Deutschland eine Praktikumsstelle abbrechen kannst oder darfst, musst Du mit dem Arbeitgeber oder Arbeitsamt abklären. Ich würde es nicht machen.
Wenn Du die Stelle in der Schweiz nicht bekommst, hast Du nichts mehr.
Nur als Tipp aus eigener Erfahrung: Du musst in der Schweiz immer besser sein. Ein Stelle erhälst Du nur, wenn Du ein fundiertes Wissen mitbringst. Ansonsten wirst Du immer Hilfskraft sein oder gar nichts bekommen. Es wird bei der Bewerbung sehr auf die Form geachtet. Es ist schon etwas anders als in Deutschland.
Viel Erfolg. Gruss Gujo

Hallo Flemmy,

zunächst solltest du unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten. Das betrifft Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, dass/das (daß gibt es nicht mehr) und Wort- und Satzstellung. Wenn du in Bewerbungen ähnliche Fehler machst wie hier, hast du keine Chance.

Das Praktikum beim Integrationsamt ist sicher eine gute Sache. Man wird dir aber sicher nicht im Wege stehen wenn du einen Vorstellungstermin in der Schweiz bekommst, denn es handelt sich bei diesem Praktikum um eine integrative Maßnahme für den 1. Arbeitsmarkt.

Im Ausland zu arbeiten macht sich in einem Lebenslauf immer gut (arbeite seit 1 Jahr in der Schweiz). Aber wie gesagt: Die Anforderungen sind hoch! Viel Glück!

Die größte Online-Jobbörse der Schweiz: www.jobs.ch

Hallo,

sicher wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch fahren dürfen, denn normalerweise darf die Firma, in dem Du das Praktikum machst, Dir keine Steine diesbezüglich in den Weg legen. Eine Frage, wo´s denn hingehn soll, brauchst Du nicht wahrheitlich zu beantworten, das geht keinen was an. Aber vlt. kannst Du das Vorstellungsgespräch machen, ohne dass Dein AG etwas merkt. Also ist der richtige Zeitpunkt entscheidend.

Mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen, weil ich weder Dein Alter noch Deine berufliche Ausbildung usw. kenne.

Gruß Nico