ich bin nun seit 2 Jahren berufstätig als Sekretärin/Assistentin/Sachbearbeiterin (davon 1 Jahr plus vorangegangene Ausbildung im öffentlichen Dienst). Mein Traum wäre es im Sekretariat einer Schule zu arbeiten. Nur, wie komme ich an so einen Job? Ich habe noch nie gesehen, dass soetwas ausgeschrieben war. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Oder kann ich einfach Schulen in meinem Landkreis Initiativbewerbungen schicken?
Wie stehen die Chancen, dass so Stellen überhaupt vergeben werden. Die meisten Sekretärinnen, die ich kenne arbeiteten schon seit 20 Jahren oder länger dort… Heißt das, dass es nur alle Naselang mal eine Sekretariatsstelle zu vergeben gibt?
jedes Bundesland hat so seine eigenen Spielregeln.
Ob es Bildungsministerium, Bezirksregierung oder ??? heißt, weiß ich für Deinen Fall nicht.
Das solltest Du aber herausbekommen und dort mal fragen. Weiter kann es sein, dass die Sektretärinnen Stadtangestellte sind, also auch mal bei Städten in den Jobangeboten suchen.
Weiter würde ich einfach mal zwei, drei Schulen anrufen und fragen, wenn Du der Sekretärin nicht gleich den Eindruck vermittelst, dass Du sie vom Stuhl schubsen willst, wird sie Dich schon mit der Schulleitung verbinden.
Wie stehen die Chancen, dass so Stellen überhaupt vergeben
werden. Die meisten Sekretärinnen, die ich kenne arbeiteten
schon seit 20 Jahren oder länger dort… Heißt das, dass es nur
alle Naselang mal eine Sekretariatsstelle zu vergeben gibt?
Ja. Wenn sie aber schon so lange dort arbeiten, kann es sein, dass in absehbarer Zeit mal eine Stelle frei wird
Bei uns ist es so, dass die Schulsekretärinnen beim Träger der jeweiligen Schule (kann Stadt, Kreis oder privater Träger sein) angestellt sind. Manchmal werden die Stellen dann auch nur intern ausgeschrieben, wenn an anderen Stellen der Verwaltung Personal abgebaut werden muss.
Also evtl. einfach mal bei den Schulträgern nachfragen…
Beatrix