Job in den USA - Lebenshaltungskosten

Hallo zusammen.

Mein Job wird mich demnächst in die USA, genauer Florida, bringen und da ich keine Vorstellung habe wie dort die Lebenshaltungskosten sind würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Thx

Chris

Hallo Chris,

die Lebenserhaltungskosten hängen von vielen Faktoren ab: Wirst du in einer Großstadt arbeiten oder eher außerhalb? In einem Touristengebiet (wegen Florida) oder eher weiter von den Stränden weg? Generell sind die Lebenserhaltungskosten in den Vereinigten Staaten bei €/$ Parität etwa 10 bis 20 % höher als in Deutschland. Aber auch dort gibt es Läden wie Aldi/Lidl bei uns in denen du billig Lebensmittel kaufen kannst et cetera Ich denke wenn du Preisbewusst einkaufst, kannst du in etwa mit den selben Preisen wie in Deutschland rechnen. Kino, Bier etc. kommt wie auch hier immer auf die Location an, in manchen Läden ist es billig in manchen sehr teuer (Edelläde/typische Touristendinger et cetera). Ich denke wenn du längere Zeit dort wohnst, wirst du mit der Zeit selbst herausfinden wo du günstig Shoppen kannst und wo das Bier nach Feierabend am günstigsten ist, dann dürfest du wohl mit dem selben Preislevel rechnen wie in Deutschland.

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nach einigen Wochen USA (Boston) bin ich nun wieder zurück und meine Erfahrungen sind folgende:
Lebensmittel sind ähnlich teuer wie hier, manchmal etwas teurer.
Für einen Singel zumindest, denn es gibt meistens „Family-Packages“, die dann einen unheinlichen „Bargain“ bedeuten, man sie alleine aber niemals aufbrauchen kann.
Amerikanische Autos kosten gut die Hälfte wie hier, Benzin ca. 1/3. Deutsche Autos kosten dasselbe wie hier. Kfz-Steuer und Versicherung (variiert nach Staat) kosten generell ähnlich viel wie in D.
Je nach dem wo man Dich hinschickt, kosten Häuser maximal deutsches Großstadtniveau.
Ein „ordentliches“ Haus in Tampa/Fl. z.B. kostet ca. 250.000 $.
Markenkleidung kostet in den zahlreichen „Outlets“ ca. die Hälfte der deutschen Preise.
Und nun das wichtigste: die Kneipenpreise. Sie sind generell recht hoch, ähnlich wie hier in D nach der Einführung des Euro.

Du solltest also darauf achten, dieselbe Summe in USD an Gehalt zu bekommen wie Du vorher in Euro bezogen hast. Das generelle Lebenshaltungskosten-Niveau ist in den USA aufgrund der niedrigen Preise für die teuren Dinge des Lebens, Häuser und Autos, niedriger als in Deutschland. Man geht allerdings auch dauernd auswärts Essen und die Unternehmungslust der schnell gefundenen amerikanischen freunde an den Wochenenden steckt an.
Man reist viel und weit an den Wochenenden, das kostet natürlich auch.

Aber wie so vieles hängt eben auch Dein „Ausgabenportfolio“ sehr von Deinen persönlichen Präferenzen ab.

Grüße und viel Erfolg!

Mathias

Mein Job wird mich demnächst in die USA, genauer Florida,
bringen und da ich keine Vorstellung habe wie dort die
Lebenshaltungskosten sind würde ich mich über ein paar
Erfahrungsberichte freuen.

Thx

Chris