Job in Ungarn - Impfung

Hallo,

ich werde wohl ab August einen Job in Ungarn (Debrecen) antreten ( 1
Jahr).

Nun wollte ich mal fragen was ich noch beachten muss, was vll nicht
gleich klar wird.

Gibt es in Ungarn irgendwelche Krankheiten, die ich wissen sollte, wo ich mich vorher impfen lassen sollte?

Danke & Gruß

Hallo,

guck http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halle Senfhead,

ich habe letztes Jahr für ein halbes Jahr in Budapest gewohnt. Ich habe mich vorher nicht speziell impfen lassen. Wichtig ist natürlich dass du Imfpungen hast, die du auch in Deutschland eigentlich brauchst: z.B Wundstarrkrampf. (evtl. Hepatitis)
Ungarn ist klimatechnisch der deutschen Heimat sehr ähnlich. Es gibt keine fiesen Stechmücken o.ä. die Malaria und Co. übertragen.
Ich habe mir während der Zeit keine Krankheiten eingefangen und kann nur sagen, dass Ungarn eigentlich auf einem guten hygienischen Stand ist (manche haben ein komisches Bild von Ungarn…)
:wink: Auch das Essen hab ich gut vertragen.
Ich nehme aber grundsätzlich immer ein paar Durchfalltabletten nur zur Sicherheit, das kann ich dir auch empfehlen.

Wer sich natürlich auf eines der vielen hübschen und günstigen Mädchen einlässt, verhütet besser. Denn bei den Preisen und vielen Kunden, weiß man ja nie was man so bekommt :wink:
Ich weiß aber auch gar nicht genau ob man sich gegen so etwas impfen lassen könnte:wink:

da du ja so nah an der rumänischen Grenze wohnst, kann ich übrigens ein Besuch in diesem tollen Land nur empfehlen. Besonders Transilvanien ist ein Besuch wird. Auch da brauchst du eigentlich keine spezielle Impfung!

wenn du sonst noch Fragen hast, über Ungarn und Co. nur her damit!

Grüße,

die Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für den Link!!!

Hallo Ires,

danke für deinen Post,

War heud beim arzt und meine Impfungen sind alle okay, werde nur noch hepatits a und b impfen lassen

Danke für den Tipp mit den Tabletten, muss ich mir noch welche besorgen!!!

Klar, verhütung ist ein muss, am besten doppelt =)

Für Rumänien brauch aber einen Reisepass oder? denn habe ich leider nicht!

Wie viel hast du so mtl zum Leben gebraucht, also umgerechnet € ?
Miete muss ich nicht zahlen, Auto auch nicht…
Nur Nebenkosten und essen und freizeit…

Gibt es dort gute Banke, wo ich kostenlos Auslands online Banking betreiben kann? Müsste ab und an einige Transfers nach Deutschland machen.

Gibt es gute Handyanbieter wo das senden/telefonieren nach Deutschland im Rahmen bleibt?

Hallo,
danke für den Link!!!

Hallo Ires,

danke für deinen Post,

War heud beim arzt und meine Impfungen sind alle okay, werde
nur noch hepatits a und b impfen lassen

Danke für den Tipp mit den Tabletten, muss ich mir noch welche
besorgen!!!

Klar, verhütung ist ein muss, am besten doppelt =)

Für Rumänien brauch aber einen Reisepass oder? denn habe ich
leider nicht!

Nein Rumänien gehört seit 2007 zur EU. Man braucht keinerlei Reispass. Ausweis genügt.

Wie viel hast du so mtl zum Leben gebraucht, also umgerechnet
€ ?

Ich kann nur schwer einschätzen was ich monatlich gebraucht hab. Mußste ja noch Miete und so zahlen, aber ich glaub es war nie mehr als 200 Euro. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Student bin und sparsames Leben gehört zu meinem Alltag.
ABER: wir waren wirklich viel unterwegs!! In Deutschland wäre ich für 200 Euro niiiiieeee soweit gekommen.

Essen ist recht günstig, wenn man nicht all zu viele importierte Produkte wie Nutella und Co. kauft.
Grundnahrungsmittel wie Brot (ca. 0,49 €/Laib), Frischmilch (ca. 0,60€/l), Salz, Wasser (ca.0,06€/l) etc. sind relativ günstig zu erwerben. Sehr billig im Vergleich zu Deutschland sind jegliche Backwaren. Die sind meist auch sehr lecker :wink:

Essen gehen ist meist recht günstig, wenn man weiß wo (also nicht in den Tourilokalen) aber das wirst du schnell rausfinden. Wir haben nie mehr als 10 Euro gezahlt und da war Essen Trinken dabei. Bier und Wein sind auch sehr günstig :wink: Ein Glas Weißwein kostet so ein-zwei Euro. Aber Achtung, die Preise sind oft nach dl in der Karte!!!
Die Cocktails sind teuer.
MacDonalds und Co. sind genauso teuer wie in Deutschland. Lediglich
diverse Sonderangebote sind evtl. preiswerter. Das Ungarische FastFood
ist auch sehr gut und meistens günstiger.

Miete muss ich nicht zahlen, Auto auch nicht…
Nur Nebenkosten und essen und freizeit…

Freizeit ist recht günstig. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr billig und auch der Eintritt für kulturelle Sachen fällt meist nicht so hoch aus. Es kommt aber auch immer darauf an was du denn machen willst.

Gibt es dort gute Banke, wo ich kostenlos Auslands online
Banking betreiben kann? Müsste ab und an einige Transfers nach
Deutschland machen.

Banken gibt es jede Menge (in den Städten vorwiegend, aber Debrecen ist ja eine Stadt :wink:). Auch bekannte wie City Bank und Co. Soweit ich mich recht erinnere sind EU weite Überweisungen seit kurzem kostenlos. Da kannst du aber mal bei deiner Bank nachfragen, die kann dir da besser Bescheid geben.

Gibt es gute Handyanbieter wo das senden/telefonieren nach
Deutschland im Rahmen bleibt?

Es gibt in Ungarn, genau wie hier einige Mobilfunkanbieter. Ich hab mir damals eine SIM Karte von Pannon gekauft. die sind recht gut vertreten und man kann daher meist unproblematisch das Konto wieder aufladen lassen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, was eine SMS ins Ausland gekostet hat, es war auf jeden Fall nicht viel! Günstig sind natürlich SMS und Anrufe innerhalb des Netztes…

Alles klar, super wenn der Ausweiß genügt, dann wird Rumänien schon ein Ziel sein…

Ah okay, danke mal für deine Einschätzung. Ich bin auch eher ein sparsamer Mensch.
Für Bus und Bahn muss ich ebenfalls nichts bezahlen :=)

Okay, wird sich ja schnell zeigen welchen Handyanbieter man nimmt…

Eine kurze Frage hätte ich noch.
Ich besitze noch kein Laptop und bräuchte da einen damit ich auch online sein kann >: Ich nenn die Laptops,Cd-Player etc einfach mal die Elektrogeräte, sind diese in Ungarn ebenfalls günstiger, weil dann bräuchte ich mir hier ja keinen neuen kaufen…

Danke & Gruß!

Mod: ernsthaft offtopic…
und deshalb geschlossen.
Frag doch mal in passenden Brettern nach deinen weiteren Anliegen.
Es gibt z.B. auch das Brett: Kultur und Gesellschaft aus aller Welt
oder entsprechend die Fachbretter für Elektonik, wenn du da suchst und fragst, wirst du sicher fündig.

Viel Spaß in Ungarn
Kerstin

Moderatorin im Brett Medizin