Hallo www’ler,
nun werde ich Euch an dieser Stelle mal mein „Leid“ klagen und würde mich über Euer Feedback freuen… hoffe nur, dass dies die richtige Rubrik ist!
Kurze Vorgeschichte:
Nach meinem Realschulabschluss 1996 habe ich mich entschlossen ein Allgemeines Abitur (13. Klassen) mit Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik anzuhängen. Danach habe ich ein Jahr Zivieldienst gemacht, dann folgte die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration welche ich in 1,5 Jahren absolvierte. Noch ein halbes Jahr in der Firma gearbeitet, habe ich 2002 den Sprung in ein großes Unternehmen mit 290 Mitarbeitern geschafft. Hier habe ich zusätzlich die Ausbildung zum MCSE durchführen können.
Nun mein Problem:
Der Markt ist tot und der Aufschwung in der IT scheinbar noch fern. Heißt ich werde Ende August das Unternehmen verlassen müssen…
Von 12 Bewerbungen habe ich mittlerweile 7 Absagen, jeden Tag freue ich mich aufs neue in meinen Briefkasten zu schauen und …
Aber ich bin jung (24), habe das Leben noch vor mir: nur was mache ich jetzt?
- Suche ich weiter nach einem neuen Job?
- Mache ich eine Umschulung oder Ausbildung (wenn ja, zu was…)?
- gehe ich auf die Uni und studiere z.B. Betriebswirtschaft?
Ich muss noch ein Mango zugeben, ich bin noch nicht bereit quer durch Germany zu ziehen, da ich in einer 8jährigen Beziehung lebe und diese ungern in eine Wochenendbeziehung umwandeln würde … und die „Frau“
hat einen sichern Job.
Freue mich über Eure Anregungen oder Meinungen!
Nachdenklich grüßend Jan
Hi Jan,
leider weiß ich nicht, WO Du wohnst, dann wäre manches einfacher.
Ich denke es gibt einige Möglichkeiten:
- Du suchst nochmal ausgiebig in den einschlägigen Jobbörsen im Internet nach einem Job in Deiner Nähe.
- Du studierst irgendwas passendes (BWL oder Informatik o.ä. an einer Uni, FH, BA in Deiner Nähe), was Dich vielleicht weiterbringt, aber auch keine Jobgarantie darstellt.
- Du und Deine Partnerschaft entscheiden sich, gemeinsam woanders auf Jobsuche zu gehen.
- Du beißt in den sauren Apfel und suchst etwas weiter weg und nimmst eine Wochenend-Partnerschaft in Kauf. Später könnt Ihr Euch entscheiden…
Du bist Jung, flexibel…
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan!
Die Überschrift habe ich geändert, weil weder ich noch sonst irgendein Mensch in die Zukunft sehen kann. Für bestimmte Branchen mögen Aussagen unter vielfältigen Einschränkungen möglich sein, aber was für eine Region stimmt, kann für ein anderes Bundesland ganz anders aussehen und auch in angeblich toten Branchen und Berufen finden immer noch ein paar Menschen eine ordentliche Existenz.
Die Frage ist nicht „was hat Zukunft?“ sondern „was will ich gerne machen. Wo liegen Neigungen und Interessen?“
Beantworte Dir selbst diese Fragen und realisiere dann Deine Wünsche. Kein Kursus und keine Kurzausbildung, sondern Breite und Grundlagen. Du hast die allg. Hochschulreife, also kann Dich nichts bremsen. Geld und Partnerschaft sind keine Hinderungsgründe, immerhin lassen sich sehr viele Dinge per Fernstudium neben dem Broterwerb machen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Winni,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
leider weiß ich nicht, WO Du wohnst, dann wäre manches
einfacher.
Ich suche momentan primär in der Region Koblenz und Bonn, habe aber auch schon in Köln geschaut.
Leider nix wirklich passendes gefunden was meiner Qualifikation entspricht…
Ich denke es gibt einige Möglichkeiten:
- Du suchst nochmal ausgiebig in den einschlägigen Jobbörsen
Das versuche ich seit 2,5 Monaten ;-(
im Internet nach einem Job in Deiner Nähe.
2. Du studierst irgendwas passendes (BWL oder Informatik o.ä.
an einer Uni, FH, BA in Deiner Nähe), was Dich vielleicht
weiterbringt, aber auch keine Jobgarantie darstellt.
Da „arbeite“ ich aktuell dran, die Unterlagen liegen auf meinem Tisch
- Du und Deine Partnerschaft entscheiden sich, gemeinsam
woanders auf Jobsuche zu gehen.
mmmhhhhh…
- Du beißt in den sauren Apfel und suchst etwas weiter weg
und nimmst eine Wochenend-Partnerschaft in Kauf. Später könnt
Ihr Euch entscheiden…
Hier bin ich auch noch am überlegen, die Chancen woanders was zu finden sind auf jeden Fall besser …
Gruß & Danke Jan
Hallo Jan!
Hallo Wolfgang
Die Überschrift habe ich geändert, weil weder ich noch sonst
irgendein Mensch in die Zukunft sehen kann. Für bestimmte
Branchen mögen Aussagen unter vielfältigen Einschränkungen
möglich sein, aber was für eine Region stimmt, kann für ein
anderes Bundesland ganz anders aussehen und auch in angeblich
toten Branchen und Berufen finden immer noch ein paar Menschen
eine ordentliche Existenz.
Das ist leider wahr ;-(
Die Frage ist nicht „was hat Zukunft?“ sondern „was will ich
gerne machen. Wo liegen Neigungen und Interessen?“
Beantworte Dir selbst diese Fragen und realisiere dann Deine
Wünsche. Kein Kursus und keine Kurzausbildung, sondern Breite
und Grundlagen. Du hast die allg. Hochschulreife, also kann
Dich nichts bremsen. Geld und Partnerschaft sind keine
Hinderungsgründe, immerhin lassen sich sehr viele Dinge per
Fernstudium neben dem Broterwerb machen.
Mir fällt es momentan noch schwer, das Sie zu verinnerlichen und zu akzeptieren, werde mir aber heute Nacht noch einmal ein paar Gedanken darüber machen … vielleicht bin ich morgen wieder einen Schritt weiter …
Gruß
Wolfgang
Danke & Gruß Jan