Job mit 15 bzw 16

Hallo liebe Wer-weiss-was Community!

Ich habe eine Frage zum Thema Arbeiten mit 15 bzw 16 Jahren.
Da ich viele teure Interessen/Hobbys habe möchte ich mir etwas zu meinem Taschengeld dazuverdienen. Zeitungen austragen finde ich eher nicht gut weil meiner Meinung nach dort der Lohn nicht im Verhältnis zur Arbeit steht. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich arbeiten darf und was nicht und evtl Tipps geben was ich machen soll.
Vielen Dank schon mal im voraus

mfg Nanoblaster

FAQ-Anregung: Schülerjobs
Hallo Nanoblaster,

erstmal ne Frage an den FAQier: können wir daraus nicht mal ne FAQ machen? Ich würd mal anfangen mit ner Ideensammlung, vielleicht machen ja die üblichen Verdächtigen mit?

Also generell kannst Du unterscheiden zwischen Jobs die Du 1) über’s Schuljahr am Nachmittag/Abend/Wochenende machen kannst und 2) denen die Du in den (Sommer)ferien in Vollzeit machst.

zu 1) Die Klassiker

• Zeitungen austragen
  • Nachhilfe geben
  • Baby sitten
  • Nachbarschaftshilfe (Einkaufen, Schnee schippen, Rasen mähen, Hunde Gassi führen etc.)
  • Helfer bei Inventur
  • Regale im Supermarkt einräumen
  • kellnern, Küchenhilfe (wobei Du da mit 16 eventuell mehr machen darfst als mit 15)
  • alles was in Aushängen im lokalen Supermarkt steht

zu 2) Ferienjobs

• in allen Betrieben wo was hergestellt oder montiert wird als Produktionshelfer
  • Küchenhilfe in Firmenkantinen

*wink*

Petzi

Okay vielen dank für die schnelle Antwort.
Aba ich dachte eher wie das rechtlich aussieht weil es da ja Zeitbegrenzungen gibt wie lang ich arbeiten darf usw.
Und für weitere Vorschläge bezüglich Ferien-/Nebenjob bin ich natürlich dankbar^^