Job mit Leidenschaft machen

Hi,

kann man sagen „er würde einen Job bei dieser Firma mit Leidenschaft machen“?
Oder wie könnte man es besser sagen?

Hi Pavel,

„Jobs machen“ im Allgemeinen Prostituierte oder Berufskiller. Sehr, sehr umgangssprachlich, um nicht zu sagen nachgeradezu flapsig.

Besser und seriöser klingt „er würde mit Leidenschaft für diese Firma arbeiten“ oder „er würde mit Leidenschaft für diese Firma tätig sein (oder werden, falls er den Job noch nicht hat, aber haben will)“

Gruß

Annie

OT
Hallo Annie,

nachgeradezu

auch ein schönes Wort :smile:

Gruß,
Kronf

hi annie,

„Jobs machen“ im Allgemeinen Prostituierte oder Berufskiller.
Sehr, sehr umgangssprachlich, um nicht zu sagen nachgeradezu
flapsig.

ich kann dir da nicht ganz zustimmen. „job machen“ ist flapsig, ja, aber das auf berufskiller und prostituierte zu beziehen ist mir deutlich zu eng. „einen job machen“ ist jedenfalls für mich nichts unanständiges.

tatsächlich sehe ich zwischen dem flapsigen „job machen“ und dem hoch angesetzten „mit leidenschaft“ einen widerspruch. wenn man etwas „mit leidenschaft tut“, macht man eben nicht bloß einen job.

Besser und seriöser klingt „er würde mit Leidenschaft für
diese Firma arbeiten“ oder „er würde mit Leidenschaft für
diese Firma tätig sein (oder werden, falls er den Job noch
nicht hat, aber haben will)“

das ist sicher richtig. man könnte aber auch einfach die leidenschaft weglassen und versprechen, einen guten job zu machen. wenn das gewerbe eine gewisse flapsigkeit verträgt, wär das unter umständen besser. ein zeitungsausträger, der „einen guten job macht“, ist mir vielleicht lieber als einer, der das „mit leidenschaft“ tut.

m.