Job: mit lohnsteuer sparen

hallo,
ich habe heute was ganz komisches erzählt bekommen: angeblich gibt es eine firma, die ihr kunden berät, wie sie lohnsteuer sparen können.
hat davon schonmal jemand gehört? bei der firma muss man einen schon vorher bekannten kundenkreis anrufen und auf die ersparnisse bei lohnsteuern aufmerksam machen. man bekommt dann dafür provisionen und kann sich hocharbeiten. es folgen: übernahme eigener agentur=selbständigkeit und man kann sehr teure autos als firmenwagen erhalten. es gibt wohl auch wettbewerbe, bei denen man geld gewinnen kann. der verdienst soll übrigens gut bis sehr gut sein.
ich kann mir das gar nicht vorstellen.
weiß jemand was darüber?

hallo nochmal,
noch ein zusatz: bei diesem job muss man angeblich keine lohnsteuerkarte vorlegen!? das finde ich äusserst komisch. die sagen einem, wie man die lohnsteuer sparen kann und bei diesem job muss man keine vorlegen. (laut der firma sind übrigens 2000€ an verdienst die woche nichts außergewöhnliches)

Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Hi !

mit der Überschrift dürfte eigentlich alles gesagt sein, dennoch darf ich mal etwas weiter ausholen.

Allein von dem, was bereits aus deinen Postings trieft, kann dies nicht seriöses sein. Zum steuerlichen Hintergrund mal folgendes:

Ein Job, bei dem man keine Lohnsteuerkarte vorlegen muss, ist eine „selbstänige oder gewerbliche Tätigkeit“. Gehe nach den vorliegenden Informationen entweder von einem Strukturvertrieb oder einem Schneeball-System aus. Die € 2.000 pro Woche erreichst du dann natürlich noch nicht auf der untersten Ebene (ach das wurde bisher verschiwegen? merkwürdig). Dies erzählen dir meist die Initiatoren des Systems und die haben tatsächlich solche Verdienste.

Wenn du also dort einsteigst, ist es so, dass du bald keine Zeit mehr hast, deinem bisherigen Job nachzugehen. Da du dort kündigen mußt, fällt auch keine Lohnsteuer mehr an (soweit zur Aussage, dass man Lohnsteuer spart).
Im Gegenzug dafür musst du aber nun, statt der monatlich vom Arbeitgeber einbehaltenen Lohnsteuer selber alle 3 Monate Einkommensteuer-Vorauszahlungen ans Finanzamt leisten. Und nun rate mal, ob die genauso hoch oder sogar höher sind, als die Lohnsteuer. Richtig geraten.
Und daher ist deren Aussage, du zahlst in Zukunft keine Lohnsteuer mehr auch vollkommen richtig, weil diese durch die zu zahlende Einkommensteuer ersetzt wird (dies zumindest, wenn das Unternehmen seriös ist, wovon ich nicht ausgehe).

In allen anderen Fällen (also unseriöse Praktiken) wird es so sein, dass du dir möglicherweise einen Verlust, der dir entsteht, mit anderen Einkunftsarten verrechnen kannst. Beim deutschen Durchschnittsbürger sähe es dann etwa so aus, dass er für den erzielten Verlust in Höhe von € 10.000 eine Steuererstattung in Höhe von € 2.000 erzielen kann. Wenn man nur die steuerliche Seite betrachtet, ist das ein hervoragendes Ergebnis. Ich darf aber mal die Frage stellen: „Wo sind eigentlich die anderen € 8.000?“ Die hat wahrscheinlich das Unternehmen kassiert und kann so, wenn es 50 Dumme findet, tatsächlich jedem an der Spitze die € 2.000 in der Woche zahlen.

Hoffe, die Aussagen waren deutlich genug, die Finger davon zu lassen.

BARUL76

1 „Gefällt mir“

hallo,
danke für die schnelle antwort.
ich dachte mir schon, dass es eine art falle ist, aber was ich nicht verstehe:
man berät ja kunden, die angeblich die lohnsteuer sparen können und will diese aber nicht in die firma reinbringen.
ich hatte nur geschrieben, dass man selber keine lohnsteuer bezahlen muss, wenn man diesen job macht. aber was ist mit den kunden? gibt es wirklich was, wie man lohnsteuer als normaler bürger sparen kann?

Hallo Sarah,

es gibt viele Möglichkeiten, die ESt-Zahllast zu optimieren. Beratung in dieser Hinsicht dürfen ausschließlich WP, StB und in beschränktem Umfang auch Lohnsteuerhilfevereine (diese bloß an ihre Mitglieder) leisten.

Ich hatte von der Bude, von der Du berichtest, mal so ein armes Callcentermäuslein am Telefon. Was dort genau verkauft wird (ich nehme an, irgendwelche Finanzanlagen, private Rentenversicherungen, Tankerbeteiligungen; vielleicht auch Junk-Immobilien, wasweissich), konnte ich nicht rausbringen. Aber immerhin hatte das arme Kind am Schluss des Gespräches eine ungefähre Idee davon, wie bodenlos schlecht ihre Schulung gewesen war…

Ich glaube, als Struki ist man in der Parfümkante besser aufgehoben.

Schöne Grüße

MM