Job-Richtung/Berufsbezeichnung gesucht

hey leute,
ich beende im sommer meine ausbildung (zum vermessungstechniker), ich möchte in dieser branche nicht mehr bleiben…
habe während meiner ausbildung festgestellt das ich mich mehr und mehr für das pc-umfeld interessiere! also pc selber konfigurieren, zusammen bauen der teile und in betrieb bringen… software installieren, also alles was da so zugehört! hab in informatik bereits in der realschule (erweiterter realschulabschluß) und jetzt in der berufschule unter ‚pc technische grundlagen‘ jeweils eine 1! im umgang mit den vermessungsprogrammen am pc eine 2!
nur mit programmieren kenne ich mich noch nicht aus!
also eigentlich ideale vorraussetzungen, denke ich :smile:!
leider weiß ich bis jetzt noch immer nicht was ich im sommer nun machen soll!
könnte mir jemand eine berufsbezeichnung für die oben genannten intressen mit den pc nennen!? also pc zusammen bauen und installieren, fehler beheben usw! möglichst nicht unbedingt software entwickeln und programmieren, das nicht unbedingt!

noch was…
vielleicht könntet ihr mir helfen in bezug auf vermessung in der industrie, in welchen richtungen vermessung auch in der herstellung benötigt wird!
zurzeit bin ich in der öffentlich vermessung tätig, also straßen häuser… halt alles für architkten usw!
vielleicht werden vermessungstechniker auch in der industrie benötigt!?

vielen vielen dank für eure hilfe!
michael

Holla.

vielleicht werden vermessungstechniker auch in der industrie
benötigt!?

Wenn ich mir das richtige Bild von Deinem Beruf mache, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du in der produzierenden Industrie auf akuten Bedarf stößest.

Vermessungstechniker sind doch die, die mit dem Peileisen und der Latte durch die Gegend rennen, Triangulationsverfahren und andere Delikte betreiben… oder? Solltest Du natürlich auch im Bereich der industriellen Messtechnik bewandert sein, sieht das anders aus.

So nicht, fiele mir spontan Straßen- und Gleisbau als Verwendungsmöglichkeit ein; Bergbau, Tunnelbau könnte ich mir auch noch denken.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Michi,

ich sehe das nicht ganz so schwarz wie Ellicht :wink: Denn ich kenne ein paar Leute, die hauptberuflich sowas ähnliches machen wie Dir deucht und die davon sogar (über)leben können. Unermesslich reich erscheint mir jedoch keiner von denen zu sein :wink:

Der eine ist der freundliche PC-Shop um die Ecke, der mir immer die neue Grafikkarte verkauft, einbaut und installiert. Das heisst also in Richtung Computershop, eventuell auch mit Verkauf von Komponenten, „Erste Hilfe“ etc.

Der zweite ist der „Netzwerkadmin“ bei uns in der Firma. Also die arme Sau, die immer gerufen wird, wenn grad mal wieder jemand was runtergeladen hat, was irgendwie doch nicht ganz lupenrein war oder wenn Scheffe mal wieder die Buttons „speichern“ und „löschen“ verwechselt hat. Das heisst, er macht die Installation von neuen bzw. Neuinstallation von (versehentlich) geplätteten Rechnern, hilft bei SuperDAUs, hütet die Server etc. Achtung: soweit ich weiss, haben die Jungs alle eine einschlägige Berufsausbildung (frag mich nicht welche…)

Der dritte gibt hauptberuflich PC-Kurse. Hat soweit ich weiss seine eigene Firma.

Ob man allerdings in diese Bereiche als „Quereinsteiger“ reinkommt ahne ich nicht. Zu bedenken geben möchte ich jedoch, dass Du in all diesen Jobs unfassbar viel Kontakt zu anderen Leuten (Kunden, in der Mehrheit SuperDAUs) hast - wäre das was für Dich?

Dazu kommt noch, dass Du Dich bei einer Selbstständigkeit natürlich noch um allerlei andere Dinge (Büro, Steuer, Buchhaltung etc.) kümmern musst, die mit PC-Schrauberei gar nix zu tun haben. Auch hier musst Du Dir überlegen, ob Du das kannst/willst.

Weiters stellt sich die Frage, ob Du noch eine zweite Ausbildung machen möchtest oder ob Du eventuell fehlendes Wissen „nebenher“ erarbeiten kannst/willst?

Allerdings möchte ich bei den selbstständigen Varianten darauf hinweisen, dass Du Dir da vorher gründlich durchrechnen musst, einen wie hohen Stundensatz Du verlangen musst um am Monatsende die gewünschte Kohle auf dem Konto zu haben. Und dann müsstest Du gegenrechnen, wieviele Leute bereit sind, für Beratung, Einbau und Installation einer Grafikkarte - sagen wir mal - 50 Euro zu bezahlen. Und ne Stunde ist fix rum, wenn der Kunde richtig beraten wird, Du die Karte vielleicht noch bestellen musst und dann beim Einbau das Windows zickt :wink: Denn eigentlich kennt doch jeder jemanden, der sich (tatsächlich oder eingebildet) „gut mit Computern auskennt“ und das „gerne“ ohne Bezahlung macht.

nur mit programmieren kenne ich mich noch nicht aus!

Willst Du denn Programmieren lernen? Denn da sehe ich echt noch eine Chance, dass Du einen sinnvollen Job kriegst. Allerdings ist das nicht an einem zweitätigen Seminar zu erlernen :wink:

vielleicht könntet ihr mir helfen in bezug auf vermessung in
der industrie, in welchen richtungen vermessung auch in der
herstellung benötigt wird!

Keine Ahnung. Aber such doch mal in den einschlägigen Berufsbörsen im Interent nach potentiellen Jobs für Vermesser :wink: Muss ja erstmal nicht in Deinem Heimatort sein, Dir geht’s ja erstmal nur drum rauszukriegen, wo alles Vermesser (sorry, ich weiss nicht wie sich der Job korrekt nennt) gesucht werden :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Bär,

ich sehe das nicht ganz so schwarz wie Ellicht :wink:

Ähm, ich bezog mich aber nur auf die Fragestellung bzgl. „Vermessungstechniker in der Industrie“ … od’r?

Gruß Eillicht zu Vensre

Da hasch recht (owT)
Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegentum.

hallo,

guck hier nach Anregungen http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_…
insbesondere Weiterbildung, Spezialisierung, Alternativen
Beispiel zu Weiterbildung http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]