Job und dazu eigene Firma. Wie sieht das aus?

Hi!

Ich bin Student und lebe noch bei meinen Eltern.
Zur Zeit verdiene ich in nem Job 450 € im Monat.
Ein Kumpel von mir wollte jetzt einen Internet-
versandhandel starten wo ich gerne einsteigen
würde, jedoch befürchte ich dadurch in eine
ungünstige Steuerlage zu geraten.

Kann mir jemand sagen wie diese „2-Berufs-
Konstruktion“ von Job und Unternehmen
steuerrechtlich aussieht? Lohnt es sich
vielleicht nicht, weil ich dann viel zu
viele Steuern zahlen müsste?

Hallo,

zum Glück sind unsere Steuersätze inzwischen auf einen Niveau angelang, dass im Regelfall wenigstens die Hälfte des Gewinns übrig bleibt. Steuern sind also eher nicht das Problem.

Ab Einkünften über 7.680 € verlierst Du (bzw. Deine Eltern) aber den Anspruch auf Kindergeld (1.848 €/Jahr) zusätzlich könnte es auch noch mit der Familienmitversicherung bei der Krnakenkasse Probleme geben.

Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

…Internet-versandhandel

…weil ich dann viel zu
viele Steuern zahlen müsste?

Abgesehen von Steuernachzahlungen ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, daß ein Gewerbe durch die Pflicht, Steuern zu zahlen, gefährdet wurde. Vielmehr scheitern die meisten Unternehmer daran, daß sie nie in die Verlegenheit kamen, Steuern zahlen zu müssen. Ein Internet-Versandhandel ist ein ganz heißer Kandidat für so begründetes Scheitern, zumal dann, wenn er von Studis oder ganz jungen Leuten ohne Geld betrieben wird. Geld mußt Du selbst haben. Von Banken oder Lieferanten wird es voraussichtlich keinen Kredit für ein derartiges Vorhaben geben. Der Grund: Die zahlen keine Steuern, die erwirtschaften mit dem 127563ten Online-Shop nämlich keinen Gewinn.

Gruß
Wolfgang

Wer Geld verdient, zahlt ab einer bestimmten Grenze (Grundfreibetrag) halt auch Steuern.
Geldverdienen ist aber viermal besser als Steuern zahlen. Trag’s mit Fassung und leg retzeitig genug Geld für die Steuer zurück.

Es kann aber bei Überschreiten bestimmter Grenzen Probleme mit der Krankenkasse (= nicht mehr familienversichert), dem Bafög (= weniger) oder dem Kindergeld (= keins mehr und ggf. sogar Rückzahlung) geben.

Guck mal bei http://www.klicktipps.de in die Seiten Gewerbe und Kindergeld.

Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]