Jobangebot Betrug?

Hallo,
über ein bekanntes Portal wurde ein Job angeboten, der laut Warnung auf der Seite auktionshilfe.Info als Betrugsmasche enttarnt wurde. Was ist zu tun, wenn bereits ein Arbeitsvertrag unterzeichnet wurde und die Bankverbindung nebst PayPal Konto und Personalausweis Kopie übermittelt wurde?
Danke!

an Job als Geldwäscher ?
Geld geht bei dir ein, du sollst es auf anderes Konto weiterleiten ?

Es soll noch mal eine Ausweiskopie in hochauflösender Qualität gesendet werden. Kann man denn einfach Geld von PayPal oder vom Bankkonto abbuchen?

Allein das!!! sollte Dich dazu veranlassen sofort die Polizei einzuschalten und den angeblichen Jobanbieter vertrösten, dass Du im Moment keine Zeit hast die hochauflösende Kopie zu beschaffen!
Der braucht die Kopie um einen 2. Ausweis zu erstellen und sich damit eine 2. Identität zu erschaffen.
ramses90

Die Polizei wollte keine Anzeige aufnehmen, da noch kein Schaden entstanden ist.

Ja, das kenne ich. :imp:
Bleibt nur noch, das PayPal- und das Bankkonto im Auge zu behalten, und bei einer Kontobewegung, die dir unbekannt ist, sofort bei PayPal oder bei der Bank die Rückbuchung veranlassen. Sollte es dabei Probleme geben, dann auch wieder sofort Anzeige bei der Polizei entstanden, denn dann IST dir ein Schaden entstanden.

Ich würde mich mit dem Zweigstellenleiter Deiner Bank in Verbindung setzen, Ihm die Situation schildern und fragen ob man Dir eine neue Kto.-nummer zuteilen kann, dito mit paypal.
Und für die Zukunft:
was geht Deinen neue Arbeitgeber eigentlich Dein paypalkto an? Nämlich nichts also verweigerste in Zukunft jegliche Auskunft dazu! Wenn, dann würde beides nämlich erst bei Unterzeichnung des neuen Arbeitsvertrages eine entscheidende Rolle spielen.

Äh, das würde doch auf ein Kontenwechsel hinauslaufen, und dann überall, wo die Kontonr. bekannt ist (z. B. für Einzugsermächtigungen), die neue Kontonr. mitteilen? Etwas zu viel des Guten.

Auch da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich habe auch jetzt nochmal das UP gelesen, ich hatte mich auf die Frage

bezogen, aber mit PayPal bekommt der andere gar keine Bankverbindung mitgeteilt.

Das kann jeder machen wie er will, war nur einn Vorschlag den ich, wäre mir das passiert, genauso umsetzen würde.
ramses90

Hi @jetme,

sehr gut, dass Dir das in letzter Minute noch aufgefallen ist und Du die Betrugsmasche unterbinden konntest!
Ich denke, mithilfe der Personalausweiskopie und Deiner Bankverbindung kann allerdings auch jetzt schon ziemlich viel Schaden angerichtet werden, z.B. (Handy)Verträge online abschließen, ein Fake-Onlineshop eröffnet werden, Einkäufe im Internet getätigt werden usw.
Deshalb würde ich wegen der von Dir zur Verfügung gestellten Daten jetzt auf Nummer sicher gehen und diese Info an die Schufa weiterleiten. So kannst Du das Risiko verringern, dass Deine persönlichen Daten für Betrugsversuche verwendet werden und verhinderst auch, dass sich gegebenenfalls Dein Score verschlechtert.

Hier noch weitere Infos, was Du präventiv tun kannst:

Schöne Grüße
Stefanie