Hallo liebe www-ler,
ein Freund von mir hat ein Jobangebot aus Polen erhalten. Es handelt sich um einen 2-Jahresvertrag in der Baubranche.
Jetzt würde ihn interessieren,…
- Welches Lohnniveau (im Vergleich zu Deutschland) er in Polen erwarten würde (u.a. auch als Verhandlungsbasis)?
- Wie es mit den Lebenshaltungskosten dort aussieht?
Was ihm darüberhinaus noch weiterhelfen würde:
- Generelle Informationen über die Leute in Polen, deren Kultur, Rassismus, usw. Vielleicht kennt ihr ja gute Internetseiten (bevorzugt in Englisch!!!)???
Thx fürs Helfen & schöne Grüße
Karin
Hallo, nicht wirklich vergleichbar, aber ich hatte vor ca. 5jahren ein Jobangebot als MuseumsDIREKTORIN (städtisches Museum Archäologie und Ortsgeschichte mit med. Bezug, also genau für mich gemacht)in Polen, wobei ich herausfinden konnte, dass die Entlohnung etwa der eines Lehrers entspricht, das wären etwa 450-600 Euro/Monat gewesen.
Die Lebenshaltungskosten waren damals schon dabei sich anzupassen und sollen in einigen Bereichen dort schon nah am Eu-Niveau sein.
Für ca. 450 Eu hätte ich mal grade eben leben können, Fahrten nach Hause wären nicht drin gewesen, irgendwelche Extras wie Kino etc. auch nicht.
Obwohl es ein Traumjob gewesen wäre, sitz ich immer noch hier und mach lieber etwas was teilweise einen unangenehmen Nebengeschmack hat, der sich nur anderweitig ertragen lässt (es ist eben wichtig dass dieser braune Sumpf in dem ich mich derzeit bewege auch mal angefasst wird).
Gruß Susanne